Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach
Erste Hilfe „Fresh-up“

Beim praktischen Teil des Erste Hilfe "Fresh up" übten die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach, die Stabile Seitenlage. | Foto: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach / Dietmar Binder
  • Beim praktischen Teil des Erste Hilfe "Fresh up" übten die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach, die Stabile Seitenlage.
  • Foto: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach / Dietmar Binder
  • hochgeladen von Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach

Im Auftrag des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach führten zwei Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes für zwanzig Albvereinsmitglieder einen „Fresh up“-Kurs in Erster Hilfe durch.

Im theoretischen Teil des 2-stündigen Kurses vermittelten sie unter anderem was bei der Vorbereitung einer Wanderung zu beachten ist und welche Ausrüstungsgegenstände mitgeführt werden sollten. Außerdem gaben die beiden Kursleiter eine Empfehlung was im „Erste Hilfe Set“ enthalten sein sollte.

Aber auch die Praxis durfte natürlich nicht fehlen. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit die stabile Seitenlage sowie das Anlegen von verschiedenen Verbänden zu üben.

Am Ende waren sich Organisator Dietmar Binder und alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.