Pfedelbach - Bildung & Soziales

Beiträge zur Rubrik Bildung & Soziales

Foto: Joachim Knoche
5 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Geburtstagsrituale im Kiga Heuberg und in Okombahe

Die Kinder in den beiden Kindergärten in Pfedelbach-Heuberg arbeiten schon seit mehreren Jahren mit den beiden Kindergärten in Okombahe zusammen. Nachdem im letzten Jahr getrocknete Pflanzen aus Namibia und aus Pfedelbach-Heuberg den Weg in die jeweils anderen Kindergärten gefunden haben, hatten sich dieses Jahr die Kindergärten das Thema „Geburtstagsrituale“ gegeben. Margret und Joachim Knoche konnten zwei gestaltete Büchlein mit Geburtstagsritualen in Okombahe übergeben und erklären. Die...

  • Pfedelbach
  • 11.04.24
Foto: Joachim Knoche
2 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Post aus Namibia, Teil 5

Nun sind Margret und Joachim Knoche schon wieder in Deutschland, berichten aber in einem abschließenden 5.Teil über ihre Zeit in Namibia in den letzten Wochen ihrer Reise. Wir sind wieder an der Martin-Luther-High-School zurück. Beate haben wir zum Flughafen gebracht, einige Erledigungen in Windhoek getätigt und in Omaruru eingekauft. Leider wurde Margret mit hohem Fieber krank, Magen-Darm-Grippe. Nun ist sie aber wieder okay. In den letzten Tagen haben wir hier noch einmal alle unterstützten...

  • Pfedelbach
  • 03.04.24
Foto: Joachim Knoche
2 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Post aus Namibia, Teil 4

Nun sind Margret und Joachim Knoche schon wieder in Deutschland, berichten aber in einem 4. und 5. Teil über ihre Zeit in Namibia in den letzten Wochen ihres Aufenthaltes. Am Freitag, 1. März, haben Margret und Beate mit den Frauen in Okombahe auch den ökumenischen „Weltgebetstag der Frauen“ zum Thema „Frauen in Palästina“ gefeiert und hinterher gemeinsam gegessen. Das war für die anwesenden Frauen sehr interessant und mutmachend. Sie wollen sich gleich wieder treffen und speziell für die...

  • Pfedelbach
  • 25.03.24
Foto: Joachim Knoche
6 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Post aus Namibia, Teil 3

Nun sind Margret und Joachim Knoche schon über einen Monat in Namibia und berichten von einigen Erlebnissen. Dieses Mal will ich (Joachim Knoche) nicht vom Mangel, sondern von einigen positiveren Erlebnissen erzählen. Laurenz war ein ehemaliger, sehr gewissenhafter Schüler von mir. Er hat den Computerraum beaufsichtigt und später nach meinem Weggang meinen Computerunterricht weitergeführt. Durch den Schulkontakt der MLH zur Gesamtschule Lünen lernte er Jasmin kennen. Nun sind sie verheiratet,...

  • Pfedelbach
  • 16.03.24
Foto: Joachim Knoche

Namibia Unterstützung e.V.
Post aus Namibia, Teil 2

Nun sind Margret und Joachim Knoche schon einen Monat in Namibia und berichten von einigen Erlebnissen dort: Beerdigung des Präsidenten Am letzten Sonntag wurde nach drei Wochen der verstorbene Präsident Hage Gaingob (endlich) begraben, eine intensive Zeit mit vielen Nachrufen und Erinnerungen. Alle Schulen und Einrichtungen mussten einen Trauertag gestalten. Seine Menschlichkeit, seine ungezwungene Nähe zu den Namibiern, sein christlicher Glaube, aber auch seine offenen, oft unbequemen Worte...

  • Pfedelbach
  • 06.03.24
Foto: Joachim Knoche

Namibia Unterstützung e.V.
Post aus Namibia, Teil 1

Margret und Joachim Knoche sind zurzeit in Namibia und berichten von einigen Erfahrungen. Der Mangel Ein Freitagabend und der Samstagvormittag waren von einem Online-Partnerschaftsseminar für das südliche Afrika geprägt. Thema war eigentlich „Frauen-Power in den Kirchen“ des südlichen Afrikas, aber schnell wurde klar, dass Männer und Frauen in den Kirchen hier – auch in Leitungspositionen – eigentlich nichts verdienen und meistens ehrenamtlich und für „Gottes Lohn“ arbeiten. Die Gemeinden vor...

  • Pfedelbach
  • 05.03.24
Foto: AWO Pflege und Betreuung gGmbH Öhringen

Kevin Leiser(SPD) besuchte die AWO
Die Kleiderkammer Pfedelbach hatte Besuch aus Berlin

Der Bundestagsabgeordnete für Schwäbisch-Hall und Hohenlohe Kevin Leiser (SPD) hat am Freitag, den 26.01.2024 die Kleiderkammer in Pfedelbach besucht. Als Herr Leiser die Kleiderkammer betritt, durchstöbern bereits zahlreiche Kund*innen Textilien, Spielzeug und Haushaltswaren. Die Ehrenamtlichen haben alle Hände voll zu tun,- doch dank Einlassbeschränkung auf fünf Personen und der mittlerweile fast zweijährigen Erfahrung ist Routine eingekehrt. So kann der Gast gebührend empfangen werden. Kevin...

  • Pfedelbach
  • 20.02.24
Margert und Joachim Knoche  | Foto: eigenes Bild

Namibia Unterstützung e.V.
Konsequenzen aus den Teuerungen in Namibia

Seit über einem Jahr hören wir von unseren Projektpartnern in Namibia, dass die Lebensmittelpreise sehr stark ansteigen und sie mit dem bisherigen Geld nicht mehr auskommen. Die beiden Suppenküchen können am Ende des Monats nur noch sehr bedingt ein vollwertiges, gesundes Essen kochen. Meine Frau und ich waren ja letztes Jahr von August bis November auch in Namibia und können diese Preisentwicklung bestätigen. Waran liegt es? Zum einen ist der namibische Dollar seit der Unabhängigkeit im Jahre...

  • Pfedelbach
  • 29.01.24
Foto: Joachim Knoche
2 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Jahresrückblick 2023 - Geld woher und wohin?

Nun ist es Dezember und Zeit, Sie zu informieren, was wir mit dem von Ihnen anvertrauten Geld in Namibia bewirken konnten. Von Ihren Spenden und Hilfen konnten wir dieses Jahr wieder mit ca. 71 150 € unsere Projekte unterstützen. Für dieses Geld und das damit verbundene Vertrauen in unseren Verein bin ich Ihnen und euch sehr dankbar. Meine Frau und ich als Vereinsvorsitzender waren dieses Jahr von August bis November für drei Monate in Namibia. Dabei konnten wir die Projekte mit den Personen...

  • Pfedelbach
  • 18.12.23
Foto: Joachim Knoche
8 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Unsere dreimonatige Zeit in Namibia (Teil3)

In den drei Monaten haben wir auch ganz neue Seiten von Okombahe kennenlernen. A) Unsere Projekte in Okombahe Ein Jahr lang wurde das Bäckerei-Start-Up-Projekt teilweise mit Ihren Spenden unterstützt. Im Laufe des letzten Jahres hat es wohl immer mal wieder geklappt, und dann auch wieder nicht. In einem Gespräch mit dem Verwaltungsbeamten des Landratsamtes, der das Projekt der Jugendbäckerei ins Leben gerufen hat, habe ich ihn nach seinem Eindruck des letzten Jahres gefragt: „Es hat zwei...

  • Pfedelbach
  • 04.12.23
Foto: Joachim Knoche
5 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Unsere dreimonatige Zeit in Namibia (Teil2)

Abgesehen von den 12 Personen, über die ich im ersten Teil geschrieben habe, haben wir auch unsere anderen Projekte weiterentwickelt. A) Unsere 80 unterstützten Schüler in den Schülerheimen Wieder haben wir sie alle besucht und versucht etwas Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Jeder von ihnen bekam eine Kleinigkeit, sie konnten über ihren Alltag reden und ich habe für sie gebetet. Leider sind besonders die Sekundarschüler sehr schlecht in ihren schulischen Leistungen. Ich vermute das liegt sowohl...

  • Pfedelbach
  • 27.11.23
Foto: Joachim Knoche
7 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Unsere dreimonatige Zeit in Namibia (Teil1)

Für meine Frau und mich (Joachim Knoche) war diese Zeit sehr stark durch die 12 Menschen geprägt, die nacheinander die Zeit mit uns in Namibia verbrachten. Mit sieben Personen waren wir am Anfang für 2-3 Wochen zusammen und sind dem Land und seinen Menschen sehr intensiv begegnet. Wir waren vier Tage direkt in Okombahe und haben die Projekte kennengelernt und uns darin eingebracht. Viele gute Gespräche konnten dabei ge-führt werden. Im Anschluss sind wir noch eine Woche touristisch durchs Land...

  • Pfedelbach
  • 20.11.23

Förderverein Pestalozzi-Schule Pfedelbach
Einladung Jahreshauptversammlung

ERINNERUNG: Herzliche Einladung zur 22. Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule Pfedelbach e.V. Am Donnerstag, den 23. November 2023, findet um 20 Uhr die 22. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Pestalozzi-Schule Pfedelbach im Musiksaal (Gebäude 5) der Pestalozzi-Schule in Pfedelbach statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und am Förderverein Interessierte eingeladen. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: - Begrüßung - Bericht der beiden...

  • Pfedelbach
  • 24.10.23
Foto: Joachim Knoche
4 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Post aus Namibia (Joachim Knoche)

In Swakopmund haben meine Frau und ich alle Auszubildenden getroffen und erfahren, wie sie sich bei der Ausbildung machen und wie es ihnen im Alltag ergeht. Die meisten lernen bei COSDEC, einem akkreditierten Ausbildungsinstitut für ein- bis dreijährige Ausbildungen. Gerne möchte ich Ihnen einige Auszubildende vorstellen: Am ersten Nachmittag trafen wir uns schon mit Emil, der nun im dritten und letzten Ausbildungsjahr als Bürokaufmann ist. Wir trafen ihn in einem deutschen Café und er freute...

  • Pfedelbach
  • 17.09.23
Foto: Lions Club Hohenloher Land
3 Bilder

Namibia Unterstützung e.V.
Dank an den Lions Club

Der Lions Club Hohenloher Land hat dem Namibia-Unterstützungsverein e.V. einen Scheck in Höhe von 1000.-€ für ihre Projekte übergeben. Margret und Joachim Knoche empfingen im Namen des Vereins von dem ehemaligen Präsidenten Eberhard Bauer aus Pfedelbach und der neuen Präsidentin Rose-Marie Kommnick aus Verrenberg die großzügige Unterstützung für ihre Projekte in Okombahe. Dieses Geld wird für die zwei regelmäßigen Suppenküchen verwendet. Eine davon ist für ca. 85 Kindergarten- und...

  • Pfedelbach
  • 01.08.23
Neues Bolzplatztor Pestalozzi-Schule Pfedelbach
4 Bilder

Förderverein Pestalozzi-Schule Pfedelbach
Endlich neue Bolzplatztore!

DIE PESTALOZZI-SCHULE PFEDELBACH BEKOMMT NEUE BOLZPLATZTORE - DANKE AN ALLE, DIE DIES ERMÖGLICHT HABEN! Der Förderverein der Pestalozzi-Schule Pfedelbach möchte die SchülerInnen der Schule in ihrem täglichen Lernen unterstützen und ihnen den Schulalltag attraktiv und abwechslungsreich gestalten. Denn Lernen soll auch Spaß machen! So unterstützt der Förderverein nicht nur beispielsweise Klassenfahrten, Preise und Auszeichnungen, sondern leistet auch einen finanziellen Beitrag bei größeren...

  • Pfedelbach
  • 04.07.23
Ausschuss 2023 des Fördervereins: 
vorne v. li.: Vorstandschaft Claudia Block und Petra Vogt; 
dahinter: S. Groß (Beisitzerin), A. Häusele (Schriftführerin), S. Frölich (Kassiererin), K. Häusele (Öffentlichkeitsarbeit), M. Blutbacher (Beisitzerin)

FV Pfedelbach
21. Jahreshauptversammlung Förderverein Pestalozzi-Schule Pfedelbach

Bereits im Januar fand die 21. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Pestalozzi-Schule im Schulgebäude statt. Den Anfang machte der Vorstand: Nach Begrüßung durch Frau Vogt, gab Frau Block Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins. Diese ist bestimmt durch organisatorische Aufgaben, Termine an der Schule wie beispielsweise Elternabende, Einschulungs- und Abschlussfeiern oder auch verschiedenste Preisverleihungen. Viele dieser Preise werden komplett vom Förderverein...

  • Pfedelbach
  • 15.03.23
5 Bilder

Eltern sind besorgt!
50 Doppelscheiben für 50 Kinder!

Viele Kinder der Willem-Borchard-Grundschule in Okombahe (Klassen 0-7) erreichen nicht die geforderten Kenntnisse, um danach gut vorbereitet auf eine weiterführende Schule (Klasse 8-12) zu gehen. Viele können am Ende ihrer Grundschulzeit nicht richtig Lesen und Rechnen. Darüber sind Eltern besorgt und wer es sich leisten kann, schickt sein Kind auf eine „bessere“ Grundschule in das 70km weit entfernte Omaruru. Doch das kann ja bei den ca. 400 Grundschulkindern nicht die Lösung sein. Also waren...

  • Pfedelbach
  • 14.02.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Besuch von Hans Dieter Scheerer in Pfedelbach

Letzte Woche war Hans Dieter Scheerer, MdL (FDP/DVP) zu Gast in Pfedelbach im Hohenlohekreis und hat dort zusammen mit Bürgermeister Torsten Kunkel, dem Vorsitzenden der FDP Hohenlohe, Michel Schenk, sowie mit Ehrenamtlichen und Integrationsbeauftragten die aktuelle Flüchtlingssituation in den Städten und Gemeinden diskutiert. Wie Scheerer bereits aus anderen Kommunen gehört hat, geben alle ihr Bestes um den Geflüchteten ein menschenwürdiges Ankommen zu ermöglichen. Die Kapazitätsgrenzen sind...

  • Pfedelbach
  • 01.02.23
7 Bilder

Bedürftigkeit, Lernwille und Benehmen
80 Schulkinder werden unterstützt

Der Namibia-Unterstützungsverein e.V. bezahlt dieses Jahr wieder für 80 Schulkinder die Kosten des Schülerheims, die verpflichtende Schulkleidung, einige Schulmaterialien und – besonders für die älteren Mädchen – einige Toilettenartikel. Während der Schulbesuch in Namibia umsonst ist, kostet jedoch der Besuch eines Schülerheims. Aufgrund der Weite des Landes und der dünnen Besiedelung sind die Schulen oft weit voneinander entfernt. So müssen ca. 50% aller namibischen Kinder ein solches...

  • Pfedelbach
  • 31.01.23
11 Bilder

Namibia-Unterstützung e.V.
Acht junge Namibier schauen hoffnungsvoll in das neue Jahr

Seit dieser Woche sind die langen Sommerferien in Namibia zu Ende und das alltägliche Leben und auch die Schulen beginnen wieder. Emil (Bürokraft) und Titus und Aluceus (beide Maurer) können ihre Ausbildung dieses Jahr beenden. Fünf junge Namibier beginnen dieses Jahr eine Ausbildung, Marvellous als Krankenschwester, Johnson und Christina in der Ausbildung im Gaststättengewerbe und Tourismus, Darleen als Bürokraft und Roceline als Erzieherin. Durch Ihre Spenden oder durch eine persönliche...

  • Pfedelbach
  • 09.01.23
Von li. nach re.: Michael von Tils, Rainer Elbl, Carmen Wenczel, Martina Ruoff, Bernhard Walter

Förderverein Ev. Kirche
Untersteinbach

In der Mitgliederversammlung 2022 des Fördervereins zur Erhaltung der evangelischen Kirche in Untersteinbach haben sich einige Veränderungen ergeben. Als Vorstand wurde neu gewählt: Rainer Elbl, sein Stellvertreter wird Michael von Tils sein, Martina Ruoff ist weiterhin als Kassiererin und Carmen Wenczel als Kassenprüferin tätig. Neuer Schriftführer ist Bernhard Walter. Der Zweck des Fördervereins ist es, die evangelische Kirchengemeinde Untersteinbach bei den Maßnahmen zur Erhaltung der Kirche...

  • Pfedelbach
  • 09.01.23

Förderverein Pestalozzi-Schule Pfedelbach
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule Pfedelbach e.V. Die 21. Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule Pfedelbach e.V. findet am Donnerstag, den 12. Januar 2023, um 20 Uhr im Musiksaal (Gebäude 5) der Pestalozzi-Schule in Pfedelbach statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und am Förderverein Interessierte eingeladen. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: - Begrüßung - Bericht der beiden Vorstände - Bericht...

  • Pfedelbach
  • 03.01.23
Foto: Fotos: THW Pfedelbach
2 Bilder

THw Helfervereinigung Pfedelbach e.V.
Förderverein unter neuer Führung

Rolf Götz, 1. Vorsitzender der THW Helfervereinigung Pfedelbach e.V. begrüßte am 13. Dezember 2022 die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Nach den Berichten des Vorstands, des Kassiers Matthias Rudolph und den Kassenprüfern, wurde der Vorstand entlastet. Nach fünfjähriger Amtszeit standen Neuwahlen auf dem Tagesordnungspunkt. Peter Scharlipp steht künftig an der Spitze des Fördervereins. Zu seinem Stellvertreter wurde Christoph Gebert gewählt. Holger Laukhuf verwaltet in den nächsten Jahren...

  • Pfedelbach
  • 19.12.22
  • 1
  • 2

Beiträge zu Bildung & Soziales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.