2023 Neuimkerkurs / Oktober
Im Oktober werden die Einsätze an den Wirtschaftsvölkern und Ableger immer weniger. Die Bienen bereiten den Wintersitz vor und sollten nicht mehr ohne triftigen Grund geöffnet werden.
Die Winterbienen die jetzt die Bienenkästen befüllen, sollten so wenig wie möglich Stress ausgesetzt werden damit das Volk gut über den Winter kommt.
Nachdem im September das Einfüttern und die Sommerbehandlungen gegen die Varroamilbe abgeschlossen wurden, sind die Völker nun gut vorbereitet für den Winter.
Die Fluglöcher werden nun eingeengt, damit die Bienen ihre Fluglöcher bewachen können und es werden außerdem die Mäusegitter vor den Fluglöchern angebracht, damit keine ungebetenen Gäste in die Bienenvölker gelangen.
Was man im Oktober im eigenen Interesse immer im Auge behalten werden muss, ist der Milbenbefall der Varroamilbe in den Völkern. Hier ist lieber eine Kontrolle mehr zu machen, wie eine zu wenig.
Im Herbst wird es in der Regel ruhiger, und die freie Zeit kann genutzt werden, um z.B. seinen Wissenstand zu erweitern. Deshalb wurde für den Oktober eine Honigschulung angeboten und auch einige Teilnehmer unseres Neuimkerkurses nahmen daran teil. Hier konnten sich die Teilnehmer ein gutes Fundament aufbauen was alle Bereiche um das Thema "Honig" angeht.
Im November wird es weitergehen.
Autor:Bienenzüchterverein Mittlerer Jagstgau Westernhausen e.V. aus Schöntal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.