Mitgliederversammlung 2023

Screenshots der Präsentation | Foto: BZV

Die ordentliche Mitgliederversammlung über das Geschäftsjahr 2023 fand dieses Jahr am Samstag, 16.03.2024 im Gasthof „Zum Ochsen“ in Westernhausen statt. Der Vorstand Marco Katschke begrüßte alle anwesenden Mitglieder darunter auch einige Mitglieder, die vor ein paar Wochen erst im Rahmen eines Neuimkerkurses in Kontakt mit dem Verein gekommen sind.
Die Mitgliederversammlung begann mit dem Totengedenken an verstorbene aktive und ehemalige Vereinsmitglieder und aktuelle Mitglieder, welche im Geschäftsjahr verstorben sind. 2023 verstarb mit Rudi Beck ein Mitglied, welches 4 Jahre Mitglied im Verein war.
Anschließend ließ der Vorstand das Geschäftsjahr 2023 Revue passieren.
Danach gab der Schriftführer Martin Keppler für den verhinderten Kassierer Mark Müller einen kurzen Ausblick auf die Mitgliederentwicklung im Verein. Der Verein hat Stand 31.12.2023 78 Mitglieder, davon sind 59 aktiv und 19 passiv. Insgesamt halten die aktiven Imker des Vereins 439 Bienenvölker. Der durchschnittliche Imker des Vereins hält 5,6 Völker. Im Jahre zuvor waren es noch 6,0 Völker.
Als nächster Punkt standen Ehrungen auf der Tagesordnung Folgende Mitglieder wurden geehrt:

  • Für 5 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft:
  • Gheorge Koch, Viktor Kriger, Andreas Mrowetz
  • Für 30 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft: 
  • Hartmut Berger

Folgende Mitglieder bekamen Ehrungen vom Landesverband (LVWI), bzw. vom DIB.
DIB-Nadel in Bronze mit Urkunde des DIB:

  • Für 10 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft:
  • Jochen Grübel, Egon Hillebrand, Wolfgang Knoll, Thomas Maderner
  • Für 15 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft:
  • Otmar Schäfer, Florian Wolpert, Daniel Kemmer

Für 60-Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurde Walter Ehrler mit dem Zinnbecher und den dazugehörigen Urkunden vom DIB und LVWI geehrt.
Nun folgte der Kassenbericht des verhinderten Kassiers Mark Müller, den Schriftführer Martin Keppler vortrug. Er berichtete über den aktuellen Kassenstand.
Anschließend übernahm der Kassenprüfer Peter Mütsch, der zusammen mit Hartmut Berger die Kassenprüfung durchführte, das Wort und bescheinigte dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlug der Mitgliederversammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.
Peter Mütsch führte diese durch und die Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.
Danach stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Während der Mitgliederversammlung konnte leider kein Mitglied gefunden werden, das bereit gewesen wäre für dieses Amt zu kandidieren und den Vorstand zu unterstützen.
Für den ausscheidenden Kassier Mark Müller erklärte sich Ramona Maderner bereit, das Amt der Kassierin zu übernehmen. Die Mitglieder stimmten einstimmig für eine Besetzung des Amtes der Kassierin durch Ramona Maderner.
Nachdem schon länger Mitglieder immer wieder im Rahmen von Anträgen versucht haben, einen „dezenten“ Hinweis zu geben, dass die Satzung an einigen Stellen optimiert werden sollte, wurde im Herbst 2023 dieses Thema angegangen. Es wurde ein Satzungsvorschlag erarbeitet, der einige Schwachstellen der alten Satzung ausbesserte und die momentan vorgeschriebenen gesetzlichen Vorgaben an eine Satzung erfüllt. Im Rahmen dieser Ausarbeitung ein großes Dankeschön an Martin Hirn aus Westernhausen, der uns bei vielen Fragen mit Rat und Tat sofort zur Seite stand und uns eine sehr große Hilfe war. Der vorgestellte Satzungsvorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.
Der Vorstand bedanke sich danach bei Hartmut Berger, Hubert Stahl, Martin Keppler, Mark Müller und Paul Stahl vom Ausschuss mit einem T-Shirt mit Vereinslogo für ihre geleistete Arbeit. Der scheidende Kassier Mark Müller und Schriftführer Martin Keppler bekamen noch jeweils einen Gutschein überreicht.
Anschließend gab der Vorstand einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024. Die nächsten anstehenden Termine sind die datierten Monatsversammlungen, die Imkerandacht am 19.05.2024 auf dem Heßlingshof und das Grillfest am 17.08.2024 in Bieringen.
Danach beendete der Vorstand die ordentliche Mitgliederversammlung.

Autor:

Bienenzüchterverein Mittlerer Jagstgau Westernhausen e.V. aus Schöntal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.