Naturerlebnisse, nicht nur mit Orchideen

Rotes Waldvögelein 20.-0.1918 Höhfeldplatte
48Bilder

Unsere Natur kennt keine Corona, muss leider jedoch mit der zunehmenden Trockenheit zu Recht kommen. Die Orchideenwanderung von Martin Feucht am 06.06.2020 kann wegen Corona nicht durchgeführt werden. Sie war vorgesehen im Raum Würzburg. Der Orchideenpfad auf der dortigen  Höhfeldplatte oberhalb von Thüngersheim litt am 30.05.2018 noch nicht unter Wassermangel. Mehrere Rote Waldvögelein und auch Rotbraune Ständelwurze hatten prächtig geblüht. Heuer sind die meisten Kiefern abgestorben und vorgenannten Orchideen war es nicht möglich, die Erdkruste zu durchdringen. In den Gebieten Saubürzel und Kalbenstein oberhalb von Karlstadt ertönte am 20.05.2020 der Gesang vieler Gartengrasmücken, auch von einem Wiesenpieper und einer Turteltaube. Fliegen-, Spinnen- und Hummelragwurze waren auch weniger zu sehen, dafür leuchteten schon Pyramidenorchideen  am Wegesrand. Im Füllmenbacher Hofberg haben dieses Jahr die vielen Schwertblättrigen Weißen Waldvögelein im Wald, viele prächtige Bocksriemenzungen, Mannsknabenkräuter, Spinnenragwurze, Weiße Anemonen und Hunderte von Purpurorchideen begeistert. Auf dem Schreckberg bei Mosbach waren dieses Jahr keine Ohnsporne zu sehen, dafür hat der Henschelberg am Waldesrand mit 19 Roten Waldvögelein und einem Weißbindigen Wiesenvögelein aufgewartet.

Autor:

NABU Schwaigern und Umgebung e.V. aus Schwaigern

info@nabu-schwaigern.de
Webseite von NABU Schwaigern und Umgebung e.V.
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.