Kernerhaus

Beiträge zum Thema Kernerhaus

Freizeit
Im Kernerhausgarten gab es einen kleinen feinen Adventsmarkt | Foto: Daniela Somers
14 Bilder

Adventsmarkt in Weinsberg
Kleiner Adventsmarkt am Kernerhaus

Am 1. Adventswochenende war im Garten des Kernerhauses ein ganz kleiner Adventsmarkt. Iniziert vom Justinus-Kerner-Verein, so wie dem Frauenverein Weinsberg und der AWO OV Weinsberg. Es waren einige kleine Stände dort an denen man sich Essen und Getränke kaufen konnte. Im Kernerhaus wurde Musik gespielt. Hans-Jörg Eberle und Friends spielten weihnachtlichen Folk. Mit Harfe, Gitarre und einem historischen Streichinstrument. Der Nyckelharpa. Das ist der schwedische Bergriff. Zu Deusch auch...

  • Untergruppenbach
  • 06.12.23
Freizeit
Stadtspaziergang durch Weinsberg | Foto: jom
3 Bilder

Weinsberg
NaturFreunde erwandern Kultur

Zum Spaziergang durch Weinsberg trafen sich am Sonntag, 26. November 2023, 14 Leute. Bei bilderbuchartigem Novemberwetter begann die Tour am Bahnhof mit Güterschuppen der 1867 fertiggestellten Hohenlohebahn, auf der heute die Stadtbahn fährt. Weiter ging es durch das Städtle am Wachturm und der Stadtmauer vorbei zum Römerbad. An diesem Sonntag war es allerdings ausnahmsweise nicht beheizt, sodass sich die Gruppe nach einer kurzen Besichtigung auf den Weg zur Burgruine Weibertreu machte und...

  • Weinsberger Tal
  • 01.12.23
Freizeit
Foto: Bild von Heide Böllinger
9 Bilder

Ausflugstipp für Groß und Klein
Ein faszinierender Mann - ich hätte ihn gerne persönlich kennengelernt

Ein kleines Ding, welches sich an meinen Ohren festhält und an meine Nase klammert hat mich zu einer etwas längeren Zwangspause verdonnert. Meiner großen Leidenschaft am Abend "meine stimme" durchzusehen und Beiträge zu lesen musste ich einstellen - es strengte meine Augen zu sehr an. Da ich mich schon lange für Justinus Kerner interessiere und auch schon viel über ihn gelesen hatte beschloss ich eine Führung im Kernerhaus bei Herrn Dr. Liebig zu machen. An zwei Tagen besuchte ich das...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.09.23
Natur
Unser Start in Weinsberg - alle sind noch total cool....  | Foto: Rainer Göser
37 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Weinsberger Hitzetour 🥵 - von der Weibertreu durch schattigen Wald ins hitzige Weinsberger Stadtseetal

36 Grad waren gemeldet - puuh, sooo heiß 🥵. Und da wollten wir wandern gehen? Verrückt......  Trotz dieser Aussichten starteten aus unserer Gruppe 14 Wander-Verrückte samt Gästen am Sonntag, morgens um halb neun, bester Dinge und quietschfidel zu einer abwechslungsreichen Tour. Unser Freund Kurt hatte sie für uns geplant und führte uns bei noch angenehmen Temperaturen, vorbei an Teilen der Stadtmauer und der Johanneskirche, erstmal zur Burgruine Weibertreu hinauf. Immer wieder blieben wir...

  • Bad Rappenau
  • 11.07.23
Freizeit
Peter hat uns mit einem Gläschen Sekt empfangen
9 Bilder

Weinwanderung, Jahrgang
Weinwanderung geht auch bei Regenwetter

Was für einen schönen Tag uns Peter & Gisela Dierolf bei der Weinwanderung 2023 vom LJG 1948/49 und seinen Gästen bescherte kann man anhand der Aussagen der Teilnehmer nach diesem Tag erahnen. Trotz Regenwetter waren 19 Personen dabei und ließen sich dazu auch von Dr. Bernd Liebig bei der Führung im Kernerhaus berieseln und des Öfteren konnte man ein lachen nicht verkneifen. Alles war sehr kurzweilig. Aber auch die Weinproben unterwegs hatten es in sich und Peter & Gisela hatten mal wieder alle...

  • Lauffen
  • 14.04.23
Freizeit
Weibertreudenkmal
69 Bilder

Ausflug nach Weinsberg

Gestern war ja fast nochmals ein Sommertag. Da hat es mich auch rausgezogen. Ich habe einen Ausflug nach Weinsberg gemacht und mir die Weibertreu angeschaut. Natürlich war ich auch auf dem Rosenweg unterwegs und habe mir die Sprüche der Jahrgänge der Auszubildenden der Weinbauschule angesehen. Begleitet wurde ich fast überall an den warmen Mauern von Eidechsen. Die Rosen blühen noch wunderschön und die Weinberge verfärben sich langsam. Noch ist die volle Farbenpracht nicht erreicht. Auf dem Weg...

  • Untergruppenbach
  • 18.10.22
Freizeit
Dr. Liebig vor Kerner-Portrait

Besuch des Kernerhauses in Weinsberg

Am Mittwoch, den 28.09. machten wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Weinsberg. Dort wurden wir im Kernerhaus von Herrn Dr. Liebig begrüßt, der uns mit seinem enormen Wissen, gewürzt mit einem trockenen Humor, in einem atemberaubenden Tempo auf unterhaltsame Weise durch das Haus führte. Im Erdgeschoss, in dem früher Kerners Behandlungszimmer (Arztpraxis) war, sind seine Lebensstationen dokumentiert und zahlreiche persönliche Gegenstände ausgestellt. Einen breiten Raum nimmt sein...

  • Neckarsulm
  • 04.10.22
Freizeit
Im Kernerhaus Weinsberg
7 Bilder

Herbstausflug zum Kernerhaus

Im Garten des Kernerhauses wächst die Kernerrebe. Deutschlands älteste Weinbauschule, die Lehr- und Versuchsanstalt für Weinbau gegenüber ehrte den großen Sohn Weinsbergs 1929 mit der Züchtung des „Kerner“, einer robusten Kreuzung aus Trollinger und Riesling. Der Historiker Dr. Bernd Liebig veranschaulichte dem Seniorenverband Öffentlicher Dienst, Regionalverband Öhringen, welches Multitalent Dr. Kerner (1786-1862) war: Arzt, Kaufmann, Schreiner, Dichter. Er verhinderte mit dem von ihm...

  • Öhringen
  • 04.10.18
Freizeit
Abstieg von der Burg
9 Bilder

Weibertreu geschlossen wegen Sturm

Was hat das Sturmtief „Herwart“ mit der Kernerruh-Eiche in Weinsberg und dem Verschönerungsverein Heilbronn zu tun? Das Sturmtief "Herwart" sorgte mit frischem Wind für wolkenlosen Himmel am Nachmittag. D' Gaby und de Erich hatten im Traum nicht daran gedacht, dass deshalb die Führung auf der Burg Weibertreu ausfallen musste. Enttäuscht standen sie vor dem Burgtor und wussten einmal mehr, warum es so wichtig ist, professionelle Führungen mit Anmeldungen auszuschreiben. Aber zertifizierte...

  • Weinsberg
  • 29.10.17
Freizeit
Vor dem Alexanderhäuschen
4 Bilder

55PLUS TREFF: BESICHTIGUNG DES THEOBALD KERNERHAUSES

AM 16. MÄRZ STAND DER BESUCH DES KERNERHAUSES MIT 27 INTERESSIERTEN GÄSTEN AUF DEM PROGRAMM. Pünktlich um 15 Uhr startete Herr Dr. Liebig seinen Vortrag. Er entführte die Gruppe regelrecht in die Zeit von Justinus Kerner, nicht mit nüchternen Zahlen sonder vor allem mit Vergleichen zu anderen Ereignissen und Beziehungen zu den Gästen und Freunden von Kerner. So entstand ein klares Bild davon wie das Leben der Romantik eben war – oft gar nicht „romantisch“ sondern eben hart, arbeitsreich und nur...

  • Weinsberg
  • 22.03.17
Freizeit
Gemütliche Runde im Alexanderhäuschen
4 Bilder

Vdk OV Weinsberg: Gelungener Nachmittag im Kernerhaus

AM 16. MÄRZ STAND DER BESUCH DES KERNERHAUSES MIT 27 INTERESSIERTEN GÄSTEN AUF DEM PROGRAMM. Pünktlich um 15 Uhr startete Herr Dr. Liebig seinen Vortrag. Er entführte die Gruppe regelrecht in die Zeit von Justinus Kerner, nicht mit nüchternen Zahlen sonder vor allem mit Vergleichen zu anderen Ereignissen und Beziehungen zu den Gästen und Freunden von Kerner. So entstand ein klares Bild davon wie das Leben der Romantik eben war – oft gar nicht „romantisch“ sondern eben hart, arbeitsreich und nur...

  • Weinsberg
  • 22.03.17
Freizeit
Die Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums
5 Bilder

Exkursion des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums zur Burgruine Weibertreu und zum Kernerhaus

Als Eröffnungsprojekt zum neuen Schuljahr besuchten alle Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums des IB Heilbronn die Burgruine Weibertreu und das Kernerhaus in Weinsberg. Intension des Ausflugs war das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander der verschiedenen Klassenstufen und dazu das Wissen um die Heimatgeschichte etwas aufzufrischen. Drei Klassen besichtigten in verschiedenen Gruppen zum einen die Burgruine Weibertreu, erbaut im 11. Jahrhundert, und erfuhren die...

  • Heilbronn
  • 20.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.