Nette Begegnung mit einem kleinen grünen Zauneidechsenmann

Guck mal, wie hübsch ich bin....
6Bilder

So eine schöne Überraschung, kurz bevor ich mich aus dem Salinenpark auf den Heimweg machte.....

Der Apotheker- und Kräutergarten im Park zieht mich immer sehr an. Die vielen verschiedenen Wildkräuter und Pflanzen dort sind interessant und schön anzusehen. Und ich mag auch die "wilde" Gestaltung mit Steinmauern in einer naturbelassenen Umgebung. Dort summt und brummt es immer, weil sich vielerlei Insekten sehr wohl fühlen, Schmetterlinge tänzeln um die Pflanzen und ein Entenpärchen hat in der Nähe auch einen Lieblingsplatz gefunden. 

Beim Fotografieren hörte ich ein kurzes Rascheln im trockenen Laub und dann sah ich ein kleines grünes "Etwas" davon huschen. Ich blieb einfach stehen und wartete. Und tatsächlich kam dieses kleine grüne Tierchen wieder aus seinem Schlupfwinkel. Ich hatte eine kleine grüne Eidechse entdeckt und freute mich sehr darüber. 

Es waren zwar nur Kopf und ein Teil des Körpers zu sehen, aber in dem braunen trockenen Laub des letzten Jahres leuchtete sie richtig hervor. Ein kleiner grüner Zauneidechsenmann war mutig wieder aus seinem Versteck gekommen und genoss die Wärme der Abendsonne. Er behielt mich im Auge, da ich nicht sehr weit entfernt stand und ließ sich aber geduldig fotografieren. 

Wahrscheinlich war er tagsüber auf Brautschau, denn nur zur Paarungszeit legt sich das Männchen ein grünes Schuppenkleid zu. 

Dann wurde es ihm aber zu viel und er verschwand, nur um kurz darauf ganz in der Nähe nochmal aufzutauchen. Zeit genug für ein, zwei "Abschiedsfotos", bevor er sich endgültig irgendwo in die sonnenwarme Mauer zurück zog. 

Ach wie schön, was für eine nette Begegnung! Ein toller Abschluss meines Spaziergangs im Salinenpark.

Die Zauneidechse war übrigens das Reptil des Jahres 2020. 
Und hier ist noch ein interessanter und lesenswerter Link:
Staunen über die Zauneidechse

 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.