Tanja`s Tierwelt - Eisvogelmann und -frau

Eisvogelweibchen - die rote Schnabelunterseite sieht man deutlich
12Bilder
  • Eisvogelweibchen - die rote Schnabelunterseite sieht man deutlich
  • hochgeladen von Tanja Blind

Der Eisvogel ist eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Er wird ca. 17-19,5 cm groß bei einem Gewicht von ca. 40g. Oft sitzt der Eisvogel im Schatten am Ufer eines Gewässers und hält Ausschau nach Beute.
Sein Vorkommen ist stark von nahrungsreichen und sauberen Gewässern abhängig. Die Eisvögel bevorzugen klares ruhiges Gewässer mit vielen kleinen Fischen. Man sieht sie an Flüssen, Kanälen, Entwässerungsgräben, Fischteichen.

Eisvögel tauchen in der Regel nicht senkrecht ins Wasser um Fische zu fangen, sondern schräg mit geöffneten Flügeln. Durch diese geöffneten Flügel fliegt er mit seinem Fisch schneller aus dem Wasser, denn hier lauern seine Feinde, z.B. der Hecht.
Unterschied zwischen den Geschlechtern ist der rote Unterschnabel beim Weibchen und es ist etwas größer als das Männchen. Das Männchen hat einen ganz schwarzen Schnabel. Wenn man sie in der freien Natur beobachtet, kann man die Unterschiede schwer erkennen, da es sehr schnelle Flieger sind. 

Spätestens Ende März haben die meisten Paare ihren Nistplatz bezogen. Eisvögel sind Höhlenbrüter, die ihre meist 50 bis 90 Zentimeter lange, leicht ansteigende Brutröhre mühselig mit dem Schnabel in senkrechte oder leicht überhängende Lehm- oder Sandwänden graben.  Durchschnittlich werden 5 bis 7 Eier gelegt. Die Brutdauer beträgt durchschnittlich 21 Tage und es brüten beide Elternteile.
Und: Das Weibchen brütet oft schon auf dem zweiten Gelege, während das Männchen noch die Küken aus dem vorherigen Gelege füttert.
Ein Eisvogel kann bis zu 10 Jahre alt werden.

Autor:

Tanja Blind aus Bad Wimpfen

Webseite von Tanja Blind
Tanja Blind auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

56 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.