Neues aus Heilbronn - Parks
Führung auf dem Stadtökologischen Lehrpfad

Das Testfeld für Sehbehinderte mit den Augen unsere Fotografin gesehen. Das Bild entstand bereits im April, als die Bäume in voller Blüte standen. Auch sie war sich nicht klar darüber, für was dieses Kleinod steht. | Foto: Aurelia Kling
31Bilder
  • Das Testfeld für Sehbehinderte mit den Augen unsere Fotografin gesehen. Das Bild entstand bereits im April, als die Bäume in voller Blüte standen. Auch sie war sich nicht klar darüber, für was dieses Kleinod steht.
  • Foto: Aurelia Kling
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

Eine vierstündige Führung über 12 Kilometer durch die Heilbronner Innenstadt und Grünflächen begann am Trappensee.
Hinter dem Hauptfriedhof begann am Bahngleis der Stadtökologische Lehrpfad, der inzwischen größtenteils abgebaut ist. Die Gruppe freute sich, mehr Schilder als vermutet noch zu finden. Kritisch diskutierten die Wanderer das Wissen, das man nachweislich durch den Pfad bereits seit 30 Jahren hat, und wie die Wirklichkeit aussieht. 
Es gibt zum Ausgleich zahlreiche Parks in Heilbronn. Insgesamt wurden der Hauptfriedhof, Friedensplatz, Alte Friedhof, Stadtgarten, Campuspark, Neckarbogen, Botanische Obstgarten und Pfühlpark durchwandert oder passiert und dabei viel entdeckt. Das ist für d' Gaby un de Erich immer ein besonderes Vergnügen, dass sie auch die in Heilbronn wohnenden Teilnehmer verblüffen  können mit neuen Informationen zu deren Stadt. 
In der City folgte man auch dem Pfühlbach, der vom Pfühlpark bis zur Mündung verdohlt ist, und kam auf einer Umschweife am "Mini-Park", dem Testfeld für Sehbehinderte vorbei. Auch davon wissen in Heilbronn nur Wenige.
Müde, denn das Wandern auf Asphalt ist viel anstrengender als im Wald, aber reich an neuen Eindrücken, ging es durch den Neckarbogen, Botanischen Obstgarten und Pfühlpark in großer Runde zurück.

Organisation:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

53 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Freizeit
Die Zwerg-Schwertlilie blüht schon am Kies | Foto: WandernGabyErich
8 Bilder

Lauffen wird langsam blau

Die heutige Mittwochswanderung fand für die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich in Lauffen statt. Da befreundete Wanderer von Marbach dabei waren, ging es vom Forchenwald kurz hinunter an den Neckar wegen des Ausblicks auf den Krappenfelsen und den Römischen Gutshof. Über die Bundesstraße kamen sie zum eigentlichen Ziel, den Seelochseen und der Neckarschleife. Die ersten Scilla strecken die noch hellen Rispen aus dem Grün. Mutig von den kleinen Pflänzchen, denn auf dem schattigen Weg war...