„Tolle Sache“
So kommt die Hilfsaktion in Uschis Scheune Heiligabend an

- Chefredakteur Uwe Ralf Heer (rechts) schenkt an Heiligabend in Uschis Scheune aus, das Trinkgeld geht an Menschen in Not.
- Foto: Ralf Seidel
- hochgeladen von Menschen in Not e. V. (MiN)
Der Verein Menschen in Not sammelt im Advent Geld, um Hilfsbedürftige in der Region Heilbronn zu unterstützen. An Heiligabend kommt Chefredakteur Uwe Ralf Heer mit besonderer Aktion in die Heilbronner Innenstadt.
Uschis Scheune auf dem Kiliansplatz ist an Heiligabend Anlaufstelle vieler: Wer eine Pause in den letzten Minuten Einkaufsstress braucht, genauso wie all jene, die sich mit Freunden und Bekannten verabredet haben. Im Advent sammelt der Verein Menschen in Not der Heilbronner Stimme Geld, um Menschen in der Region zu unterstützen.
An Heiligabend steht Chefredakteur Uwe Ralf Heer in Uschis Scheune hinterm Tresen, schenkt Bier und Glühwein aus, draußen gibt es Sekt. Ein Großteil der Einnahmen, darunter das Trinkgeld des Chefredakteurs, ist für den guten Zweck bestimmt. Am Ende kommen 835,86 Euro zusammen. Uschis Scheune und Winterdorf legen weitere 1300 Euro dazu.
Menschen in Not: So gut kommt die Hilfsaktion in Uschis Scheune an
Gunda und Henry genießen einen Glühwein im Warmen. Einfach entspannt eine Pause machen, ohne Stress, sagt Gunda, darum gehe es ihnen gerade. Und natürlich: „Ich hoffe darauf, nur nette Menschen zu treffen.“
Das gelingt an diesem Vormittag in der Heilbronner Innenstadt. Bekannte treffen sich, begrüßen sich mit einer Umarmung. Draußen wirbt Georg „Schorsch“ Diemer für ein Glas Sekt: „Einfach spenden“, lässt er es den Besuchern offen, was das Glas Sekt kosten soll und Menschen in Not erhalten werden.
„Das ist eine tolle Sache“, begrüßt Julia Diem die Aktion am letzten Vormittag vor den Weihnachtsfeiertagen. „Das finde ich gut.“ Die Hütte wird am späten Vormittag immer mehr zum Treffpunkt. „Es ist gemütlich, und hier trifft man Bekannte.“
„Finde ich ganz toll“: Uschis Scheune als Treffpunkt für den guten Zweck an Heiligabend.
Georg und Svea Wirth sind ebenfalls begeistert, dass es dieses Angebot am 24. Dezember gibt. Ein Abstecher sei stets eingeplant, sagen sie. Vergangenes Jahr, finden sie, sei aber zu dieser Uhrzeit schon mehr los gewesen.
Bekannte sehen, kurz bevor alle Geschäfte schließen, und dabei eine gute Sache unterstützen: „Das finde ich ganz toll“, sagt Andrea Bahmer. Thomas und Regina, die ihre Nachnamen nicht in der Zeitung lesen wollen, unterstützen ebenfalls Menschen in Not. Nur eine Bitte haben sie an den Chefredakteur: Gut wäre doch, finden die beiden, würde an der Hütte befestigt die aktuelle Spendensumme stehen.
Spendenaktion Menschen in Not der Heilbronner Stimme
Die große regionale Hilfsaktion Menschen in Not ist in der 55. Runde. Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Verein in der Woche vor Weihnachten Vertreter sozialer Organisationen zur Spendenübergabe eingeladen: 362.000 Euro verteilen sich auf 37 Institutionen und Hilfsprojekte. Sie alle tragen dazu bei, Krisen und Notlagen in der Region zu verhindern.
Kommentare