Besuch des Explo-Lernlabors in Heidelberg

PTA-Schülerinnen der BBS im Labor in Heidelberg

Der Oberkurs der Bernd-Blindow-Schule Heilbronn, einer Ausbildungsstätte für pharmazeutisch-technische Assistenten, besuchte im Rahmen der
Fächer Arzneimittelkunde und Galenik das Explo-Lernlabor auf dem Campus Neuenheimer Feld der Universität Heidelberg.In diesem besonderen Labor der biologischen Schutzstufe 1 konnte der PTA-Kurs molekularbiologische Experimente mit Bakterien unter hygienischen Praxisbedingungen selbst durchführen und dabei viel Hintergrundwissen erwerben.Die angehenden PTAs lernten nach einer umfassenden Einführung in das Thema „Antibiotika“ verschiedene Arbeitsmethoden der klinischen Bakteriologie kennen.Die dazu notwendigen Agar-Nährböden wurden selbst hergestellt, mit denen die Aufzucht von Bakterienkulturen in wenigen Stunden möglich ist. Das Bakterienwachstum wurde mit und ohne Antibiotikum analysiert, fleißig Wachstumskurven gezeichnet, im Agardiffusionstest und auch unter dem Mikroskop die Wirkung verschiedener Antibiotika und keimhemmender Pflanzen auf die Bakterienzellen untersucht.Dabei waren die Schülerinnen mit Freude und großem Interesse bei der Sache. Wir danken den Mitarbeiterinnen des Explo-Lernlabors für ihre fundierte Präsentation des Themas und der Stadt Heidelberg ganz herzlich für diese Möglichkeit des praxisbezogenen Lernens und Forschens.

Autor:

Bernd-Blindow-Schulen Heilbronn aus Heilbronn

Allee 6, 74072 Heilbronn
+49 7131 6498490
heilbronn@blindow.de
Webseite von Bernd-Blindow-Schulen Heilbronn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.