Heilbronns Historische Häuser
Trappenseeschlössle. Früher und Heute. Außen und Innen.

Das Schlössle wie jeder Heilbronner es kennt.
24Bilder
  • Das Schlössle wie jeder Heilbronner es kennt.
  • hochgeladen von Daniela Somers

Die Geschichte des Trappenseeschlösschens ist lange und das Anwesen ging durch viele Hände. Hier aber jetzt nur die Kurzfassung. Von 1575-1576 ließ der Kaufmann und Bürgermeister Philipp Orth sich dort einen Renaissance-Neubau errichten. Zu dieser Zeit wurde der See nach seinem Besitzer noch Orthensee oder schlicht Seegut genannt. Es ging innerhalb der Familie Orth durch einige Hände bis es schließlich 1653 an die Heilbronner Kaufmannsfamilie Trapp verkauft wurde. Die Brüder Trapp, Johann Bernhard Trapp, ein späterer Schultheiß und Ludwig Trapp Bürgermeister, wurden 1653 in den Adelsstand erhoben. Sie wurden Namensgeber für den See und das Gebäude. Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung Schlösschen, bzw. Schloss.
Auch innerhalb der Familie Trapp ging das Anwesen durch viele Hände. Bis es wieder an einen "Orth" verkauft wurde. Denn 1714 erwarb der Bürgermeister Johann Heinrich Orth, ein Urenkel des einstigen Besitzers, das Anwesen.
Weitere Male wurde das Anwesen verkauft, bis es schließlich 1784 von dem in Heilbronn geborenen niederländischen Admiral und Diplomaten Heinrich August von Kinckel gekauft und in seine heutige barocke Form umgestaltet wird. Nach dem weitere Besitzerwechsel folgen, wird das Anwesen dann 1879 von der Heilbronner Brauerei Cluss erworben. In unmittelbarer Nähe wurde von der Firma Cluss dann eine Schankhalle errichtet. Die heutige Trappenseegaststätte. 1977 wird das Anwesen von der Stadt Heilbronn aufgekauft und umfassend saniert. Danach, bis 2017, an ein Auktionshaus vermietet. Und seit 2019 ist es das Literaturhaus.
Und nun ist es für die Besucher geöffnet und man kann sich auch im Inneren umschauen. Und das habe ich getan. Eine freundliche Frau hat mir alles erklärt und ich konnte mich in Ruhe umschauen. Es gibt einen Saal für Lesungen und Workshops. Und im oberen Geschoss kann man sich die verschiedenen Zitate und Ausschnitte von Geschichten vieler verschiedener Schriftsteller anschauen. Man kann die Texte auch mitnehmen. Sie hängen an der Wand und können mitgenommen werden. Oder man kann sich über eine Hörstation kurze Texte von Schriftstellern abrufen. Auch gibt es einige originale Briefe zu sehen. Geöffnet ist das Literaturhaus allerdings im Moment nur von Montag bis Freitag. Interessant ist es allemal!

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Historische Häuser

Freizeit
Die Direktorenvilla Ackermann | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Ackermann Direktorenvilla

Diese Villa wurde 1886 nach den Plänen der Architekten Hermann Maute und Theodor Moosbrugger als Direktorenvilla für die Firma Ackermann erbaut. Diese Villa wurde im Stil der Neorenaissance erbaut. Hat jedoch auch Elemente des Schweizerhaus-Stils. Im Erdgeschoss hat das Haus unverputztes Werksteinmauerwerk. Die oberen Geschosse sind in Sichtziegelbauweise ausgeführt. Durch einen Schwebegiebel und Sichtfachwerk am Treppenturm, sowie  hölzerne Zierelemente, werden Elemente des Schweizerhaus-Stils...

Freizeit
Die Villa Emil Teuffel | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Emil Teuffel

1901/02 wurde diese Villa im Stil des Neobarock, von Karl Luckscheiter und Ernst Walter, für den Bankier Emil Teuffel erbaut. Karl Luckscheiter baute mehrere Villen in Heilbronn. Z.B. auch die Villa Münzing. Über den Bankier Emil Teuffel ist so gut wie gar nichts bekannt. Informationen über ihn habe ich leider keine gefunden. Das Gebäude besitzt ein Walmdach mit Gauben und hat 2 1/2 Stockwerke. Auf den ersten Blick wirkt die Villa klotzig und nicht sehr ansprechend. Beim genaueren Hinschauen...

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.