Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Huflattich - Tussilago farfara

2018-03-31 auf der Waldheide ein ganzes "Feld" mit Huflattich entdeckt. So schön kann "Unkraut" sein
11Bilder
  • 2018-03-31 auf der Waldheide ein ganzes "Feld" mit Huflattich entdeckt. So schön kann "Unkraut" sein
  • hochgeladen von Wander Gaby

Der Huflattich gehört zu den Frühjahrsblühern, bei denen die Blüte vor den Blättern kommt. Seine gelbe Blüte lässt den Frühling erahnen.
Im Heilbronner Stadtwald am Mittwoch, den 7.3.2018 aufgenommen und in diesem Jahr erstmalig entdeckt.
Eine Aufnahme stammt aus Österreich.
Aber er gehört mit dem Standort am Ameisenbergweg eindeutig zu den Heilbronner Pflanzen.
Der Huflattich war die Heilpflanze des Jahres 1994. In Kräuterbuch von Jekka Mc Vicar taucht er nicht auf, wird aber gegen Erkrankungen der Atmungsorgane eingesetzt, deshalb auch Brustlattich genannt.
Er enthält aber Stoffe, die krebserregend sein sollen und deshalb sollte man ihn nur in geringen Mengen nutzen.
In jeden Fall eine interessante Pflanze, wenn man die verschiedenen Stadien beachtet.

Privatperson:

Wander Gaby aus Heilbronn

31 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Blumen & Pflanzen

Natur
Foto: ED
8 Bilder

Blumen
Zeit der IRIS

Voriges Jahr bekam ich ein Rhizom geschenkt. Jetzt ist die Bart-Iris erblüht. Je nach Tageszeit und Lichteinfall ist die Farbe veränderlich.