Meine Heimat in Print: Oktober 2023
Hingucker und Werbung in einem: Ortseingänge

Wie unterschiedlich Ortseingänge sein können, zeigt die Meine Heimat-Seite, die am 28. Oktober im Magazin der Zeitung zu finden ist. | Foto: HSt-Grafik, Elektra Domesle, Erwin Weigend, Uwe Maier, Johannes Ritschel, privat, Moni Bordt, Uwe Hannemann
10Bilder
  • Wie unterschiedlich Ortseingänge sein können, zeigt die Meine Heimat-Seite, die am 28. Oktober im Magazin der Zeitung zu finden ist.
  • Foto: HSt-Grafik, Elektra Domesle, Erwin Weigend, Uwe Maier, Johannes Ritschel, privat, Moni Bordt, Uwe Hannemann
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Wer weiß, wie die Eingangssituationen am eigenen Ort aussehen? Da genau hinzuschauen lohnt sich. Das beweist die Meine Heimat-Seite in Print vom 28. Oktober, die die Ergebnisse des Fotogewinnspiels "Ortseingänge" präsentiert. Außerdem: Uwe Hannemann im Steckbrief.

Werbung in eigener Sache: Ortseingänge

Die Ergebnisse des meine.stimme-Fotogewinnspiels "Ortseingänge" zeigen die unterschiedlichen Eingangssituationen in der Region.

Viel zu oft unbeachtet, einfach dran vorbeigefahren: So ergeht es vielen Ortseingängen in der Region. Das muss sich ändern, fand das meine.stimme-Team und hat das Thema zum Fotogewinnspiel gemacht. Dass das Thema schwieriger war als die Mitmachaktionen, die regelmäßig auf dem Bürgerportal zum genauen Hinschauen und Erkunden der Heimat und Umgebung aufrufen, hat sich schnell gezeigt. Dennoch haben die Heimatreporter 48 Motive eingestellt. Denn schließlich ist es doch spannend, darauf zu achten, wie ein Ort auf sich aufmerksam macht. Sozusagen Werbung in eigener Sache betreibt.

Einen Mix aus Tradition und Moderne hat zum Beispiel Flein gewählt: Neben einer traditionellen Weinpresse wirbt ein mit dem Graffito "Weinort Flein" besprühter Stromkasten für die Gemeinde. Dieses Motiv haben zwei Heimatreporter abgelichtet. Die Fleinerin Elektra Domesle hat mit der Kamera ihren Heimatort einmal umrundet. Das Ergebnis zeigt: Das Thema Wein ist allgegenwärtig: ob als Kreiselkunst oder Stele.
Wein ist natürlich auch im Brackenheimer Teilort Neipperg ganz wichtig. Das zeigt der Ort mit einem Weinfass-Schild, das im Fotomotiv von Erwin Weigend mit der Burg Neipperg im Hintergrund sehr idyllisch wirkt. Auch Schwaigern führt vor, was den Ort ausmacht: Den Kreisel beim Bahnübergang ziert eine überdimensionale Weintraube.

Verschiedene Kunstwerke 
Leingarten setzt dagegen seit dem Jahr 2008 auf Kunst verschiedenster Art: Die "Utopie in Stein" einer französischen Bildhauerin auf einer Verkehrsinsel gehört dazu. Ein paar Meter weiter an der Abfahrt von der B 293 steht die Kunstinstallation "Uomo universale" von Gunther Stilling. Der Leingartener Karl-Heinz Wachtler hat diese beiden Motive fotografiert. Auch Johannes Ritschel ist fasziniert von Stillings Aluminiumkonstruktion: Auf einem seiner drei Fotos des Kunstwerks scheint der Vollmond geradezu aufgespießt.
Hingucker anderer Art bieten die Ortseingänge, die Heinrich Brehm im Hohenlohekreis abgelichtet hat. Wie in Untersteinbach bestechen neben dem Ortsschild vor allem die umgebenden Weinberge und die Aussicht in die Weite. Einen sportlichen Blickfang bietet Erlenbach-Binswangen. Das zeigen die Motive von Moni Bordt. Auf auffällige Weise stellt sich die Weinbaugemeinde den Vorbeifahrenden vor: Marktplatz, Weinbau, Musik und Kunstradfahren machen die Gemeinde demnach aus.

Gewinn: Exklusive Wimpfen-Führung
Das meine.stimme-Team hat sechs Gewinner ausgewählt. Diese sind Uwe Hannemann (siehe Heimatreporter-Steckbrief), Erwin Weigend, Moni Bordt, Johannes Ritschel, Elektra Domesle und Hugo Maier. Der Gewinn: die exklusive Stadtführung "Bad Wimpfen entdecken". Jeder darf noch vier Personen mitnehmen. Alle Fotos zu "Ortseingänge" sind auf der Themenseite meine.stimme.de/tag/ortseingängezu finden.

Heimatreporter-Steckbrief

Uwe Hannemann stellt sich im Steckbrief vor. | Foto: privat
  • Uwe Hannemann stellt sich im Steckbrief vor.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Name: Uwe Hannemann

Alter: 57 Jahre

Heimat: Heilbronn-Böckingen

Beruf: Angestellter bei der Stadt Heilbronn, Stadtkasse

Hobbys: Fotografieren, malen, Kunst im Allgemeinen, verschiedene sportliche Aktivitäten, Reisen, Imkern

Auf dem Portal aktiv seit: Oktober 2022

Was Uwe Hannemann an meine.stimme gefällt: Die Fotowettbewerbe, da man sich durch die vielen Fotos auch einiges abschauen kann. Die Information, die auf dem Portal zu finden ist, finde ich toll, weil man so einfach mehr aus der Region sieht und mitbekommt
Profil von Uwe Hannemann: meine.stimme.de/hannemann 

Mitmachen & gewinnen 

Auf dem Bürgerportal meine.stimme gibt es aktuell zwei Fotogewinnspiele: "Prächtige Pilzwelt" und "Herbstrot". Nur noch bis zum 5. November kann jeder registrierte Heimatreporter die "Prächtige Pilzwelt" zeigen, die in den Wäldern und Gärten zu finden ist: meine.stimme.de/pilzwelt. Der Gewinn: ein Gutschein im Wert von 50 Euro für das Restaurant Heuchelberger Warte in Leingarten. Das Fotogewinnspiel "Herbstrot" läuft bis zum 19. November. Der Preis: ein Herbstblumenstrauß im Wert von 40 Euro. Mitmachen unter: meine.stimme.de/herbstrot.

Heimat bewundern und verschicken: Postkartenkalender

Die Schönheit unserer Region zeigt der meine.stimme-Heimat-Postkartenkalender mit 13 Postkarten zum Heraustrennen – Monat für Monat. Der regionale Postkartenkalender lädt zu einer unvergesslichen Reise durch die malerischsten Ecken von Heilbronn, Hohenlohe, dem Heilbronner Land und dem Kraichgau ein. Jeder Monat zeigt eine wunderschöne Postkarte die einzigartige Vielfalt und den Charme unserer Heimat. Alle Bilder sind Fotos der Heimatreporter, die als Teil eines Fotowettbewerbs auf Meine Stimme ausgewählt wurden. Der Kalender ist ab sofort für 7,99 Euro in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme, Kaiserstraße 24 oder Austraße 50 in Heilbronn, sowie der Hohenloher Zeitung, Bahnhofstraße 11 in Öhringen und online im Stimme-Shop erhältlich.
Der praktische Monatskalender hilft, alle Termine stets im Blick zu behalten. Jedes der 13 Motive lässt sich zudem an der Perforation einfach heraustrennen und somit als Postkarte an liebe Menschen verschicken. Dadurch ergänzt der neue Heimat-Postkartenkalender wunderbar die meine.stimme-Produktreihe mit dem Heimat-Memospielund dem Heimat-Puzzle. Beide Spiele zeigen die Schönheit unserer Region auf spielerische Weise. Alle Produkte sind weiterhin auch online im Stimme Shop und in den Geschäftsstellen zu kaufen. Vom Memo-Spiel sind allerdings nur noch wenige Exemplare vorhanden.
Alle Fotos des Kalenders: meine.stimme.de/214693

Alle Beiträge zu den Meine Heimat-Seiten, die am letzten Samstag des Monats in der Zeitung erscheinen, sind hier zu finden: meine.stimme.de/meine-heimat

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Meine Heimat

Ratgeber
Schillernde Tierwelt: Das bietet die Meine Heimat-Seite, die am 30. März in der Zeitung zu finden ist.  | Foto: HSt-Grafik, Helga Rosenberger, privat, Elke Köbernick, Stefan Seiz, Egon Groß, Heide Böllinger, Stefan Langer
9 Bilder

Meine Heimat in Print: März 2024
Tierische Stars

Turmfalke, Buntspecht, Rehbock oder Feuerwanze:: Die Meine Heimat-Seite vom 30. März zeigt die sechs sensationellen Gewinnerfotos des Fotogewinnspiels "Turbulentes Tierreich" auf einen Blick in der Zeitung. Außerdem: Elke Köbernick im Steckbrief.  Stare, Schwäne, Störche Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Sensationelle 904 Fotos haben die Heimatreporter zum Fotogewinnspiel "Turbulentes Tierreich" auf dem Bürgerportal meine.stimme eingestellt Sie sind die Stars auf Fotos: Tiere. Ob...

Ratgeber
Um die Zeit in Wort und Bild dreht sich die Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 24. Februar, in der Zeitung zu finden ist.   | Foto: HSt-Grafik, Angelika Rampmeier, Klaus Beck, Michael Naujoks, Heidrun Rosenberger, Daniela Somers, privat, Stephanie Rüdele
9 Bilder

Meine Heimat in Print: Februar 2024
Zeit für die Zeit

Interessant, informativ und fast schon philosophisch: Diese vielfältigen Ergebnisse haben die Beiträge der Heimatreporter zur Fotoaktion "Zeitzeuge Uhr" hervorgebracht. Ein Teil der Fotomotive und Texte rund um die Uhr ist auf der Meine Heimat-Seite zu finden, die am 24. Februar in der Zeitung erscheint. Schön und horizonterweiternd. Außerdem: Heidrun Rosenberger stellt sich im Steckbrief vor. "Zeitzeuge Uhr" in allen FacettenText von unserer Redakteurin Katja Bernecker Heimatreporter bieten...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.