meine.stimme auf der Gartenschau: Heimat-Dalli-Klick und Heimaträtsel-Ausstellung

Wer beim Heimat-Dalli-Klick einen Tipp abgeben wollte, musste aufstehen. | Foto: Christiana Kunz
8Bilder
  • Wer beim Heimat-Dalli-Klick einen Tipp abgeben wollte, musste aufstehen.
  • Foto: Christiana Kunz
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Die Heimat erraten: Mit dem Heimat-Dalli-Klick-Spiel und einer Heimaträtsel-Ausstellung war meine.stimme am Sonntag beim Kraichgau Stimme-Tag auf der Eppinger Gartenschau mit dabei. 

Alle Augen sind gebannt nach vorne gerichtet. Auf der Leinwand tauchen nach und nach aus der grünen Fläche kleine Bildausschnitte auf: mal ein Baumstamm, mal ein Stück einer Sandsteinmauer oder gar nur blauer Himmel. Mit jedem Klick kommt mehr des Motivs zum Vorschein. Jetzt heißt es schnell sein: Wer erkennt als erster, um welchen Ort, welches Gebäude oder welche Sehenswürdigkeit in der Region es sich handelt? Darum ging es beim Heimat-Dalli-Klick beim Kraichgau Stimme-Tag auf der Gartenschau in Eppingen.

Kreiselkunst und Wasserschloss
Alle Motive sind Fotos von Heimatreportern des Bürgerportals meine.stimme. Sie zeigen die riesige Bandbreite der Region: von der Trauben-Kreiselkunst in Schwaigern über den schmucken Bad Wimpfener Bahnhof bis zur imposanten Burg Hohenbeilstein oder dem romantischen Wasserschloss in Bad Rappenau. 31 Fotos hatte das meine.stimme-Team für dieses Spiel ausgewählt und war gespannt, wie schwierig das Erraten am Ende sein würde. Tatsächlich mussten die rund 50 Teilnehmenden am Ende nur bei zwei Bildern passen: Schloss Siegelsbach und der Wachturm in Weinsberg erkannte niemand. Eindeutig am schnellsten erraten war das Kohlekraftwerk von Heilbronn: Gerade einmal zwei Bildausschnitte hatte Produktmanagerin Tina Wünsche erst freigeklickt, als die Familie König aus Bad Rappenau schon die Lösung wusste. Sowieso stellte sich der zwölfjährige Jannis König als ein super Heimatkenner heraus. Am Ende reichte es für ihn und seine Familie knapp nicht zum Gewinn des iPads Air. Mit acht Motiven hatte Heiko Winter aus Heilbronn nur ein Motiv mehr erkannt. Der 48-Jährige freute sich sehr über den Preis. "Durchs Mountainbikefahren komme ich viel rum und habe vielleicht deshalb das eine oder andere erkannt." Der Weingärtner war eigentlich schon auf dem Heimweg, als er doch noch den Weg in den Schwanensaal fand – und mit seinem Gewinn wieder rauskam.
Das Heimat-Dalli-Klick zeigte wieder einmal die Schönheit unserer Heimat und offenbarte, wie viele Burgen und Schlösser sie zu bieten hat. Wie ein Sightseeing vom Stuhl aus...

Springspinne und Kilianskirche
Eine Reise durch die Vielfalt des Bürgerportals meine.stimme bot – ebenfalls im Schwanensaal – die Heimaträtsel-Ausstellung. 41 beeindruckende Fotos auf Stellwänden waren zu bewundern. Darunter eine fast schon Angst einflösende Springspinne, ein bunter Eisvogel, natürlich die Heilbronner Kilianskirche aber zum Beispiel auch der Cleebronner Michaelsberg oder ein vorbeischwirrendes Taubenschwänzchen. Auch hier gab es etwas zu gewinnen: Auf einzelnen Fotos waren Buchstaben versteckt. Wer daraus das richtige Lösungswort zusammensetzen konnte, warf sein Kärtchen in eine Lostrommel. Am Mittwoch werden daraus die Gewinner von drei Heimat-Paketen gezogen: Sie haben ein Heimat-Memo, ein Heimat-Puzzle, ein Neckarschiffe versenken und das Spiel "Stadt, Land, unsere Region" sowie einen 100-Euro-Gutschein für den Stimme-Shop gewonnen. Ein extra Beitrag dazu folgt... 

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.