Blattschneiderbiene - Video

Heute Vormittag konnte ich (m)eine Blattschneiderbiene beim Ausbuddeln eines neuen Lochs filmen. Inzwischen ist sie schon an einem dritten Kakteentopf und ich hoffe, sie Morgen dort beim Anflug mit Blatt filmen zu können.

Das Video (2:50, 170 MB) wirkt ein bisschen wie Zeitraffer, aber das Tierchen bewegt sich wirklich so hektisch.

Meine Achtung vor richtigen Tierfilmern wie Jan Haft ist nach diesem meinen Laienwerk nochmal  mächtig gewachsen. Bitte betrachtet es mit Milde :-)

Für Video-Fachleute: ich besitze zwar schon länger MAGIX Video deluxe Plus, aber da ich sehr selten Videoclips drehe, beginnt mein Kampf mit der Oberfläche jedes mal wieder bei Null. Intuitiv finde ich dieses Programm nicht. Deswegen bin ich heute mal auf Suche nach einer leicht bedienbaren Software gegangen und wurde auch fündig bei VideoPad Professional - damit konnte ich diesen kleinen Film schneiden, ohne vorher irgendetwas lernen zu müssen. Es funktionierte einfach so, wie ich als Laie mir das vorstellte.

Autor:

Wolfgang Kynast aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.