Treffpunkt war um 9.00 Uhr an der neuen experimenta. Die Veranstaltung selbst fand in den neu renovierten Labors im alten experimenta-Gabäude statt. Nach der obligatorischen und notwendigen Sicherheitsbelehrung und nach einer theoretischen Einführung begann das praktische Arbeiten, bei dem sowohl im präparativen als auch im analytischen Bereich Labortätigkeiten angewendet und eingeübt wurden, die in der Schule in dieser Form nicht ermöglicht werden können.
Dank der umsichtigen und freundlichen Betreuung durch Herrn Dr. Eckold und sein Team konnten alle auszuführenden Arbeiten entspannt erledigt werden. Während des Tages stattete ein Team der Wirtschaftszeitung, die in der chemischen Industrie vertrieben wird, den Schülerinnen und Schülern einen Besuch ab, um eine Reportage über das Themenfeld „Chemie und Schule“ zu erstellen.
Als Schülerinnen und Schüler einer experimenta-Partnerschule konnten die beiden ASG-Kurse mit den zugeteilten Bildungsgutscheinen diese Labortage kostenlos in Anspruch nehmen.