Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Breitblättriger Stendelwurz - Epipactis helleborine

Dieses schöne Exemplar konnte bereit am 13. Juli 2017 in der Nähe des Koppenbrünnles abgelichtet werden.
Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Eine Orchidee auf dem Heilbronner Walderlebnispfad.

Der Breitblättrige Stendelwurz kommt häufig vor und ist eine Orchidee, die ausnahmsweise einmal nicht gefährdet ist. Trotzdem ist sie geschützt, weil ihr Bestand zurückgeht.

Gefunden wurde sie am 10. Juni 2018 noch bevor sie aufblüht. Der Standort ist typisch, im lichten Laubwald am Wegrand. Die Pflanze mag Kalk im Boden, ist aber insofern anpassungsfähig, als dass ihr am Waldweg bereits kalkhaltiger Schotter reicht. Sie siedelt sich sogar in Parks und Gärten an.

Aber gerade weil sie eine Orchidee ist, die wir sogar im Heilbronner Wald finden, sollte man sie kennen und erkennen, denn gerade am Wegrand wird sie unter Umständen aus Unkenntnis zertrampelt oder von Radfahrern beschädigt.

Die Blüten duften schwach.
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.