Besuch des SOR-SMC Paten Josip Juratovic bei den IB Beruflichen Schulen Heilbronn

Schulsozialarbeiter, Schulleiter und Herr Juratovic
Heilbronn: IB Berufliche Schulen Heilbronn | Im Jahr 2019 haben die IB Beruflichen Schulen Heilbronn ein großes Projekt in die Hand genommen: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden. Überwältigend war für den Schulleiter und die SMV die Resonanz. Binnen weniger Tage hat sich die Mehrheit der Schulgemeinschaft verpflichtet, dem Netzwerk beizutreten und aktiv gegen Rassismus vorzugehen. Der erste Schritt war getan!
Leider konnte unser Pate, Josip Juratovic (MdB), nicht bei der Verleihung im Sommer 2019 dabei sein. Anwesend war er dank seiner Rede, die er uns vorab geschickt hat, trotzdem! Seinen Besuch hat er nun nachgeholt und sich am Freitag, den 25. September 2020 Zeit genommen, die Schule anzuschauen. Bei einem Rundgang durch das Gebäude, bei dem viele Themen besprochen wurden, gab es mehr als einmal die Gelegenheit, in die Klassenzimmer zu schauen und auch mit den Schüler*innen unserer Schulformen ins Gespräch zu kommen.
Heute setzt sich, Josip Juratovic, aktiv gegen Rassismus ein, was er den Klassen in kurzer Zeit sehr deutlich machen konnte. Sein Fazit nach dem Besuch: „… In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und im Alltag zu leben. Gerade die Beteiligten an der IB-Berufliche Schulen Heilbronn leben dies vorbildlich.“ Wir sagen Danke für diesen Besuch!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.