Gelungene Wahlkreistour mit Nico Weinmann MdL

Bis auf den letzten Platz ausgebucht war die jüngste Wahlkreistour des Heilbronner FDP-Landtagsabgeordneten Nico Weinmann. Während es zuletzt mit dem Fahrrad durch den nördlichen Wahlkreis ging, folgte nun bei sommerlichen Temperaturen ein Spaziergang durch das sich dynamisch entwickelnde Heilbronn. „Nur wer sich seiner Vergangenheit und der daraus resultierenden Verantwortung bewusst ist, kann die Zukunft wirkungsvoll gestalten“, begründete Weinmann den Startpunkt in der Ehrenhalle, dem früheren Stadtarchiv, im Rathaus-Innenhof mit Blick auf die dort ausgestellten Modelle. Nach einem Zwischenstopp im „Knotenpunkt Aufbruch.Heilbronn.“ auf der Inselspitze ging es, vorbei an Experimenta und Bildungscampus, auf einen interessanten Rundgang durch das Gelände der Bundesgartenschau und den zukünftigen Stadtteil Neckarbogen. Weinmann erläuterte dabei an markanten Punkten die jüngste Stadtentwicklung und lieferte Ausblick auf das, was noch in den nächsten 318 Tagen bis zur Eröffnung der BUGA zu tun ist, aber auch darüber hinaus passieren wird und perspektivisch erfolgen muss. Die über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmen waren äußerst angetan und stellenweise geradezu begeistert von der aktuellen Entwicklung, sodass sich beim Abschluss im Mangold im Marra-Haus eine angenehme und fruchtbare Diskussion entwickelte.

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.