Landfrauenverein Buchenbach-Eberbach
Bericht vom Brot – Genuss – Abend am 15. Januar 2025
Die Landfrauen Buchenbach-Eberbach hatten zum Vortrag „Wissenswertes über Brot“ zum Brot-Genuss-Abend eingeladen. Das Interesse auch von Landmännern war riesig und überwältigend, so daß der Vereinsraum nicht ausreichte und deshalb die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Buchenbach stattfand.
Der „Bäcker des Jahres 2024“, Ingmar Krimmer aus Untermünkheim stellte 5 verschiedene Produkte seiner handwerklichen Herstellung aus „Krimmers Backstub“ vor. Die verschiedenen Brote, Baguette und Hefezöpfe wurden durch riechen, fühlen, betrachten und schmecken genussvoll verkostet. Zur Geschmacksabrundung waren Olivenöl, Butter, Fleur del Sol (Meersalz) und Marmelade im Gläschen aufgestellt.
Der Brotsommelier und Podcaster erklärte, daß seine Produkte selbst für Personen mit Unverträglichkeiten bekömmlich sind. Bei den Rohstoffen wird regionales, hochwertiges, überwiegend Biolandgetreide verwendet. Der hauseigene Sauerteig und die lange Teigführung tragen dazu bei, daß die Produkte ihr volles Aroma entwickeln.
Zwischen den einzelnen Brotgängen richtet seine Frau Tanja jeweils neue Sorten in Körbchen an, die dann auf den Tischen verteilt wurden. Sie ist selbst auch Bäckerin, aber hauptsächlich im Verkauf tätig.
Viele Zuhörer bekamen Tipps für das Brotbacken zuhause. Zuletzt konnten nach einige Backbücher vom Buchautor Krimmer mit Signierung erworben werden.
Gerlinde Oetken
Organisation:Landfrauen Buchenbach-Eberbach aus Mulfingen |
Kommentare