Jahreshauptversammlung in der Schützengilde Neckarsulm am 10. Juni 2022

• Für 40 Jahre Mitgliedschaft im WSV und DSB wurden geehrt: von li.: Arnold Huttelmaier, Adolf Ritz, Rudolf Haaf, Uli Ritz, Peter Fischer. Steffen Will (OSM), Karlheinz Schenk
  • hochgeladen von Schützengilde Neckarsulm e.V.

Eine positive Mitgliederentwicklung und stabile Finanzen sind Themen, über die Vereinsvorsitzende gerne berichten. Steffen Will, Oberschützenmeister, machte davon Gebrauch, als er bei der Jahreshauptversammlung am 10. Juni 2022 auf dem Schützengelände in Neckarsulm vor 59 Mitgliedern über das Vereinsgeschehen in den letzten beiden Jahren berichtete. Durch die Corona-Pandemie wurde das Vereinsleben immer wieder stillgelegt, eine lange Zeit durfte gar nicht, danach eine Zeit lang nur unter bestimmten Bedingungen trainiert werden. Veranstaltungen wurden abgesagt, durften nicht stattfinden. Die Winterrunde in verschiedenen Kugeldisziplinen wurde in Form von Fernwettkämpfen begonnen, durch hohe Inzidenzzahlen wieder abgebrochen. Ein auf und ab, Trainingserfolge durch lange Pausen wieder zunichte gemacht. Trotz Allem versuche man jetzt langsam wieder zur Normalität zurückzukehren.
Totengedenken
Am 18.08.2020 verstarb Herr Horst Vogel, Ehrenmitglied (seit 1973 im Verein). Am 23.10.20 verlor der Verein mit Ludwig Schürle ein weiteres Ehrenmitglied (seit 1973 im Verein). Gründungsmitglied, Reinhold Lieb, verstarb am 02.10.202 (seit 1966 im Verein). Am 01.02.2022 verstarb Corinne Kibler nach langer Krankheit (seit 2013 im Verein). Franz Noha, ältestes Ehrenmitglied verstarb am 02.03.2022 im Alter von 93 Jahren. Am 08.05.2022 verstarb Heinz Sautter, der seit 1983 Mitglied im Verein war. Die anwesenden Mitglieder gedachten den Toten mit einer Schweigeminute.
Maßnahmen zur Instandsetzung wurden von Oberschützenmeister, Steffen Will, gleich zu Beginn der Versammlung genannt. Das Vereinsgebäude wurde gestrichen, eine neue Schließanlage wurde installiert, die Blechfigur (Luftgewehr-Schütze, Udo Birkert), die zuvor auf dem Dach des Schützenhauses stand, wurde nun am Vereinsgebäude angebracht. Einige Arbeitseinsätze konnten unter Pandemiebedingungen durchgeführt werden. Ein Dankeschön geht an alle, die viele Arbeitsstunden geleistet haben und den Verein somit tatkräftig unterstützt haben. Die Schützengilde konnte erneut einen Mitgliederzuwachs verzeichnen, aktuell gehören dem Verein 227 Mitglieder an. Der Oberschützenmeister wünschte allen Schützen für das Sportjahr 2022 viel Erfolg und erwähnte, dass das Vereinsleben in geselliger Runde wieder langsam in Fahrt kommen sollte.
Anschließend konnte Schatzmeister Alexander Altvater einen solide finanzierten Haushalt bestätigen und von einem erneuten Rückgang der Verbindlichkeiten berichten. Er bedankte sich bei den Pächtern der Vereinswirtschaft für die Treue und das Durchhaltevermögen während der Corona-Krise.
Der Sportleiter, Florian Schweizer, konnte keine sportlichen Wettkämpfe in den Jahren 2020 und 2021 erwähnen, da diese pandemiebedingt ausfielen oder abgebrochen wurden. Er berichtete vom Kreispokalschießen im Mai 2022. Die Mannschaften der Schützengilde Neckarsulm konnten sowohl in der Disziplin Luftgewehr als auch Luftpistole den Pokal gewinnen, beim Mehrwaffenpokal standen die Neckarsulmer Schützen auf dem zweiten Platz. Er bedankte sich bei den Trainern, Erwin Koydl, Achim Kübler und Michael Schmidt für ihre Tätigkeit im Verein.
Ralf Donges, Bogenreferent, berichtete über das Bogenschießen: Für das Sportjahr 2020 wurden die Kreismeisterschaft und Bezirksmeisterschaft in der Halle bereits im November und Dezember 2019 ausgetragen. Hieraus gingen sechs Kreismeister, zwei Vizemeister und ein Bronzemedaillengewinner hervor, außerdem gab es Gold für die Compound-Mannschaft und Silber für die Recurve-Mannschaft. Den Bezirksmeister-Titel holten sich Henry Bernlöhr, Finn Burk und Marvin Hack. Silber ging an Nico Albrecht, Petra Haag und Mathias Walter. Michael Schmidt holte Bronze.
Kassenprüfer
Dem Schatzmeister, Alexander Altvater, wurde eine professionelle, korrekte Kassenführung durch den Kassenprüfer, Peter Fischer, bestätigt. Gerhard Miller bat um Entlastung der Vorstandschaft. Der Haushaltsvoranschlag für 2022 wurde genehmigt. Der gesamte Vorstand wurde im Anschluss entlastet.
Karlheinz Schenk nahm anschließend die Ehrungen vor.                                                Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband erhielten folgende anwesenden Mitglieder eine Ehrennadel: Friedemann Kibler, Corinne Kibler (posthum) und Michael Schmidt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und im Württembergischen Schützenverband wurde Florian Schweizer eine Ehrennadel verliehen.                                  Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und Württembergischen Schützenverband wurden Peter Fischer, Arnold Huttelmaier, Rudi Haaf, Uli und Adolf Ritz geehrt. Die Mitglieder die zur Ehrung nicht anwesend waren, bekommen die Auszeichnungen im Nachhinein ausgehändigt.
Wahlen                                                                                                                                    Da die letzten beiden Jahreshauptversammlungen ausfielen, mussten alle Posten neu gewählt werden. Die Ergebnisse im Folgenden: 1. Vorsitzender (Oberschützenmeister): Steffen Will, 1. Vertreter des Vorsitzenden (1.Schützenmeister): Jürgen Stegmüller, 2. Vertreter des Vorsitzenden (Schatzmeister): Alexander Altvater, Bau- und Technikbeauftragter: Florian Schweizer, Sportleiter: Michael Feeser, Schriftführer: Sascha Uhrig, Öffentlichkeitsbeauftragte: Heike Donges, Jugendleiterin: Laura Haag, stellvertr. Jugendleiter: Alexander Kerschbaum, stellvertr. Jugenleiterin (Bogensport): Rebecca Nier (wurden von der Schützenjugend zuvor gewählt), stellvertr. Sportleiter: Mario Härdtner, Bogenreferent: Ralf Donges, Sicherheitsbeauftragter: Berthold Müller, Standwart Luft: Dominik Nolte, Standwart Pistole: Tadeusz Jaroszewski, Standwart Bogen: Martin Kardaras, Kassenprüfer: Peter Fischer und Edwin Pierro. Veranstaltungsmanagerin (administrativ): Carina Voß. Der Ältestenrat setzt sich wie folgt zusammen: Manfred Jörg (Vorsitz), Gerhard Miller, Fritz Neuwirth, Ersatz: Erwin Koydl und Theodoor Ruiter.                                                                                                                  Sonstiges
Aussprache, Anträge

Schützengilde Neckarsulm e.V. aus Neckarsulm

In der Hälde 5, 74172 Neckarsulm
presse@schuetzengilde-nsu.de
Webseite von Schützengilde Neckarsulm e.V.