Seit mittlerweile über 50 Jahren erfreut das Kammerorchester Neckarsulm sein Publikum mit Konzerten auf anerkannt hohem spielerischen und musikalischem Niveau. Seine Aufgabe sieht es darin, einer breiteren Öffentlichkeit Musik sowohl in der Besetzung als Streichorchester als auch erweitert als Sinfonieorchester näher zu bringen. Die Mitwirkenden Freude am gemeinsamen Musizieren erleben zu lassen, ist ein weiteres wichtiges Ziel. Das Repertoire reicht von der Barockzeit über Klassik und Romantik bis hin zu moderneren Kompositionen und Filmmusik. Immer wieder tritt das Kammerorchester Neckarsulm mit anderen Ensembles, Chören oder hervorragenden Solisten auf.
Die musikalische Leitung im Kammerorchester Neckarsulm hat seit 2023 Jochen Hennings.
Jochen Hennings war über einen Zeitraum von 32 Jahren Leiter der Städtischen Musikschule Neckarsulm und hat diese in seiner Amtszeit auch stetig weiterentwickelt und geprägt.
Während seiner Zeit als hauptamtlicher Lehrer für Violoncello an der Städtischen Musikschule Heilbronn war Jochen Hennings bereits Cellist im Kammerorchester Neckarsulm; in dieser Zeit entstanden dann auch die ersten Kontakte zur Musikschule in Neckarsulm.
Orchesterprobe: Freitags, 19.30 Uhr in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Neckarsulm.
Kontakt: Kammerorchester Neckarsulm, Friedenstr. 35, 74172 Neckarsulm, Webseite: www.Kammerorchester-Neckarsulm.de
Ansprechpartner: Jochen Zahn, Friedenstr. 35, 74172 Neckarsulm, Telefon: 07132/4506783, E-Mail: J.Zahn@Kammerorchester-Neckarsulm.de