Internationaler Kinderweihnachtsmarkt "Peacemas"
Weihnachtsmarkt für Kinder lockt viele Besucher an

Foto: Frank Lutz
6Bilder

Am 2. Adventswochenende verwandelte sich der sogenannte Ölberg hinter der Stiftskirche in Öhringen in einen Weihnachtsmarkt für Kinder. Das Evangelische Jugendwerk Öhringen bot zum wiederholten Mal eine bunte Vielfalt für die kleinsten Marktbesucher. Schon von weitem waren laute Rollgeräusche zu hören. Umso näher man dem Ölberg kam umso deutlich wurden auch die begeisterten Kinderrufe. Stand man schließlich am unteren Eingang konnte man sehen, was die Begeisterung ausgelöst hatte. Eine ca. 10 Meter lange Rollbahn war an der Seite der Auffahrt aufgebaut und konnte von den Kindern mit Spezialschlitten befahren werden. Die Kinder waren mit großer Freude dabei und ließen sich auch nicht vom immer wieder einsetzenden Nieselregen abschrecken. Gegenüber der Rollbahn grüßte ein großer aufblasbarer Weihnachtsmann die Kinder, der zum beliebten Fotomotiv wurde.
Auf dem Platz selbst gab es noch mehr zu entdecken. An zwei Stationen konnte die eigene Fingerfertigkeit an Geschicklichkeitsspielen ausprobiert werden. Es gab 4 Buden mit verschiedenen Angeboten. So konnten Souvenirs aus Tunesien, Belarus und der Ukraine erworben werden. In einer Hütte gab es Wunschzettel, wo die Kinder ihre Wünsche für die Menschen dieser Welt aufschreiben konnten. Die vierte Bude schließlich diente abwechselnd als Dosenwerfbude und als Bühne für das Puppentheater. Immer um 15, 16 und 17 Uhr waren die Kinder zu einer kleinen Vorstellung eingeladen. Einmal gab es das Kasperle zu beobachten, das vom Räuber beklaut wurde. Ein anderes Mal eine ukrainische Weihnachtsgeschichte.
Der Kinderweihnachtsmarkt soll nicht nur Spiel und Spaß bieten, sondern den Blick weiten für die Menschen, die außerhalb Deutschlands in der Welt leben. Deshalb gibt es immer Gäste, die aus dem Ausland zu uns kommen oder zumindest ihre Herkunft mit einfließen lassen. Das Jugendwerk möchte für eine offene und tolerante Welt eintreten und gerade an Weihnachten respektvolles Miteinander und die Wichtigkeit von Frieden betonen. Dies konnten die Kinder durch Orangen praktisch tun, die gegen Spende für einen guten Zweck abgegeben wurden. Eine weitere Möglichkeit war das Quiz, bei dem die Kinder weihnachtliche Fragen beantworten konnten und nebenbei etwas über Weihnachtsbräuche in aller Welt erfuhren. Bei der Bonusfrage waren die Schätzkünste der Kinder gefragt. „Wie viele Holzperlen sind im Glas? Es waren 367 Perlen. Insgesamt haben 83 Kinder am Quiz teilgenommen.
Ein besonderes Highlight war auch immer die Weihnachtsmänner, die kleine Geschenke verteilten. Es gab Weihnachtsgeschichten aus Griechenland, Norwegen, Island und Bolivien mit jeweils einer kleinen Süßigkeit oder Äpfel zu bekommen. So wurden über das Wochenende ca. 600 Geschenke und 2 Kisten Äpfel an die Kinder verschenkt.
Das Jugendwerk bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die Peacemas möglich gemacht haben. Besonderer Dank gilt dem Internationalen Arbeitskreis, der den Weihnachtsmarkt vorbereitet.

Autor:

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Öhringen aus Öhringen

Am Bahndamm 22, 74613 Öhringen
+49 7941 98311
info@ejw-oehringen.de
Webseite von Evangelisches Jugendwerk Bezirk Öhringen
Evangelisches Jugendwerk Bezirk Öhringen auf Facebook
Evangelisches Jugendwerk Bezirk Öhringen auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.