Die Enten laufen ratlos hin und her, sie sind verwirrt über das schwindende Wasser.
Hoffen wir, dass die Arbeiten zügig ausgeführt werden, damit die Tierwelt am Pfühlsee wieder eine schöne Wasserlandschaft geniessen kann.
Leider ist es keine kleine Sache: Das hat die Heilbronner Stimme in der vergangenen Woche gemeldet: "Am Anfang wird man ihm gar nichts anmerken, aber Ende September, Anfang Oktober ist der der Pfühlsee dann leer. Ab kommenden Montag, 23. September, wird der See abgelassen, weil die Stauanlage saniert werden muss. Das Wasser soll langsam abfließen, damit an den Ufern keine Schäden entstehen. Am Freitag, 28. September, wird der Heilbronner Fischreiverein die Fische bergen und in nahegelegene Gewässer umsetzen.
Die Bauarbeiten beginnen gleich im Oktober und sollen im Februar 2020 abgeschlossen sein, damit das Wasser vor den schönen Park-Monaten wieder eingelassen werden kann."
Vielen Dank für die Info und Erklärung. Tja, wenn es notwendig ist kann man ja nichts dagegen sagen. Und zumindest werden die Fische abgefangen. Die Enten fliegen zu einem neuen Platz. Um die Kleinstlebewesen ist es schade. Aber klar, solche Sanierungen sind eben notwendig.
Und ich dachte so in 2 Wochen ist das alles erledigt - na ja 5 Monate sind schon sehr lange - aber was muss das muss, sagt man doch so schön!
Ein interessanter Beitrag und informative Erklärungen. Was sein muss, muss sein. Aber so haben viele Tiere und Kleinstlebewesen nächstes Jahr wieder einen guten Platz - hoffentlich für viele ungestörte Jahre......
Hoffentlich lassen sie nicht das ganze Wasser ab. Da gibt es doch so viele Kleintiere und Insekten. Bleibt echt zu hoffen daß sich die Arbeiten nicht zu lange hinziehen.