Hallo Wander Gaby, ich habe bereits weiter oben auf mögliche Qualitätsmängel bei meinen Schnappschüssen hingewiesen.
Man kann es oft erkennen ( und bewundern ), es gibt sehr gut ausgerüstete Fotoexperten hier.
Wir aber gehen nicht wegen dem Fotografieren hinaus in die Natur. Unsere Tages- / Halbtagestouren liegen meist zwischen 20 und 30 km. Wenn ich an den diesjährigen Sommer denke und an die oft mitzuführenden 5-6 Flaschen Wasser ( plus Rucksackvesper, plus Sonnencreme ….. ) dann muss die schwere Fotoausrüstung nicht auch noch sein.
Ich halte es gem. der Überschrift hier: " Schnappschuss, ein Bild und ein kurzer Kommentar. In einer Minute fix und fertig."
Sorry, genau so sehe ich es auch, beim Wandern. Und die Wanderer machen im Vergleich zu den Fotografen dann doch auch wirkliche "Schnappschüsse", wenn wir unterwegs was Schönes sehen. Aber gerade deshalb ist es dann so schade, wenn es am PC zu Hause dann mit der Auflösung nicht mehr so toll ist.
Geht mir oft auch so, wenn Mitwanderer einen total guten Blick für das Motiv haben und man dann das Bild aber kaum verwenden kann.
Es sollte tatsächlich eine Anerkennung für das tolle Motiv und den Blick für die Perspektive sein.
Kleiner Tipp, ich habe bei unseren Wanderungen immer die kleine Kompaktkamera am Gürtel, die wiegt weniger als ein Smartphone und macht fast alle Bilder, die ich hier einstelle.
Viele Grüße
Danke für den Tipp. Habe übrigens das Foto jetzt am PC etwas aufgehellt...... :-)
Tolles Motiv, aber die Smart-Phone Bilder erkennt man leider an der Qualität.