Biskuitrolle "süße Versuchung"

Das ist die fertige "süße Versuchung"
13Bilder

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal ausprobieren..... So arg aufwendig war es eigentlich auch nicht. 
Und das ist das Ergebnis - sehr fein geworden!

Das braucht man:
Für den Biskuitteig:

8 Eier (4 Eiweiß + 8 Eigelb) - die restlichen 4 Eiweiß anderweitig verwenden. 
1 Prise Salz
100 g Zucker
80 g Mehl
20 g Speisestärke
Für die Füllung: 
400 ml Sahne
150 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g dunkle Vollmilch-Schokolade
150 g Schwarze Johannisbeer-Konfitüre (oder andere Marmelade)
6 EL Cassislikör (oder anderen Likör) 
2 D. Mandarinorangen (oder anderes Obst)
Für die Deko: 
Puderzucker
100 g Sahne
ca. 12 Mandarinenschnitze (oder solches Obst wie in der Füllung)
einige Schokodekor

Und so wird's gemacht: 
1.
  Am Vortag oder einige Stunden vorher die Sahne leicht erhitzen und Kuvertüre und Schokolade darin schmelzen. Dabei umrühren, damit sich die Schokolade nicht am Topfboden absetzt und anbrennt. In einen Rührbecher umfüllen, in dem sie später aufgeschlagen werden kann. Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Vor der weiteren Verarbeitung muss die Schoko-Sahne eiskalt sein. 
2.
  Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.  Johannisbeer-Marmelade mit Cassis verrühren. Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Ca. 12 Stücke für die Deko beiseite stellen. 
3.
  Die Eier trennen. 4  Eiweiß (sie müssen absolut frei von Eigelb sein) in einen Rührbecher geben, die 8 Eigelb in eine Rührschüssel. Nun eine Prise Salz zu den Eiweiß geben und diese mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu steifem Eischnee schlagen, dabei ca. die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Der Eischnee ist dann perfekt, wenn ein Schnitt mit dem Messer sichtbar bleibt. 
4.   Die Eigelb mit dem restlichen Zucker mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Das dauert ca. 5 - 8 Minuten. Die Masse ist dann hellgelb-schaumig, fast wie eine Creme. Den Eischnee darauf häufen. Dann Mehl und Speisestärke darüber sieben, alles gut unterheben, sodass keine "Mehlnester" in der Masse bleiben. Dabei bis auf den Schüsselboden rühren. 
Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben, am besten mit einer Kuchenpalette glatt streichen und auf der mittleren Schiene ca. 8 - 10 Minuten backen, ggfs. die letzten 2 Minuten die Temperatur auf 180 °C Grad zurücknehmen. Die Teigplatte sollte nicht zu dunkel gebräunt sein, da sie sonst zu hart wird. (Ich backe nur 8 Minuten und nehme die Temperatur in den letzten 2 Minuten auf 180 °C zurück). 
5.   Ein sauberes Geschirrtuch mit etwas Zucker bestreuen. Die Teigplatte aus dem Ofen nehmen, an den Backpapierecken festhalten und mit der Oberseite nach unten auf das mit Zucker bestreute Geschirrtuch legen. Das Backpapier mit einem sauberen Tuch gut mit Wasser befeuchten, vorsichtig abziehen und die Platte mit einem feuchten Tuch oder feuchten Blättern einer Küchenrolle bedecken. Abkühlen lassen. Das dauert ca. 20 Minuten. (Nächstes Mal werde ich die Rolle zum Auskühlen mit dem Geschirrtuch aufrollen).  
6.  Wenn der Teig etwas ausgekühlt ist, die feuchten Tücher entfernen. Die Platte mit der Mischung aus Johannisbeermarmelade und Cassislikör bestreichen. Die Schokosahne mit dem Handrührgerät zu einer festen Sahne aufschlagen, gleichmäßig auf die Marmelade streichen. Darauf die Mandarinen gleichmäßig verteilen. Dann die Teigplatte, evtl. mit Hilfe des Geschirrtuches vom langen Ende her zu einer Rolle aufrollen. Die Seitenränder abschneiden. Die Rolle mit der "Naht" nach unten auf eine Platte setzen. Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
7.   100 g Sahne aufschlagen. Nun die Rolle dick mit Puderzucker überstäuben. Mit einem Messer Stücke kennzeichnen. und dann mit einem Spritzbeutel auf die Stücke Sahnetuffs spritzen. Jeden Sahnetuff mit einem Mandarinenschnitz und Schokodekor verzieren. 
Anmerkung:Die Biskuitrolle schmeckt bestimmt auch mit Orangen- oder Aprikosenmarmelade gut, evtl. mit Cointreau oder Marillenlikör abgeschmeckt oder natürlich auch ganz ohne Alkohol. 
Auch kann ich mir als Frucht in kleine Stücke geschnittene Aprikosen oder Birnen vorstellen oder auch Erdbeeren, Himbeeren und und und....
Der Fantasie sind - wie immer - keine Grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren. 

Ich werde bestimmt noch andere Varianten backen! 

Und nun mit einem Tässchen Kaffee die unterschiedlichen Aromen der süßen Versuchung genießen.... 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr Rezepte

Ratgeber
Foto: WKY
2 Bilder

Rezept
Fettuccine Alfredo

Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker. Wie man sieht habe ich statt Fettuccine Vollkorn-Spaghetti verwendet. Zutaten Für 2 Personen 200 g Fettuccine 90 g Parmesan, fein gerieben 60 g Butter Salz, Pfeffer etwas Petersilie Zubereitung Fettuccine in Salzwasser kochen. Nicht so viel Wasser nehmen wie sonst beim Pastakochen. Je weniger Wasser, desto höher der Stärkegehalt. Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne schmelzen, die Nudeln - ohne sie durch ein Sieb zu seihen, das Nudelwasser nicht...

Ratgeber
2 Bilder

Fruchtig-süßes an einem kalten Wintertag
Einfacher Blech-Apfelkuchen

Es ist so gemütlich und heimelig, an einem kalten Winter-Nachmittag einen frisch gebackenen Kuchen mit Sahne und einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie wär's mit einem Blech-Apfelkuchen? Mein Mann liebt diesen einfachen Apfelkuchen als Blechkuchen und er entsteht immer in Teamarbeit 😊.  Mein Mann schält und schneidet die Äpfel und ich mache Teig und Streusel. Der Backofen macht den Rest. Noch ein Kerzle anzünden und in die wohlige Wärme der Wohnung eintauchen. Ganz wunderbar....

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.