03.12.2016 Spontanes Wanderführer-Treffen in Köngen

Die Turmbläser auf dem Turm der Nürtinger Stadtkirche St. Laurentius empfingen die Wandersleute, die zufällig genau um 11:00 auf dem Weihnachtsmarkt eintrafen.
11Bilder
  • Die Turmbläser auf dem Turm der Nürtinger Stadtkirche St. Laurentius empfingen die Wandersleute, die zufällig genau um 11:00 auf dem Weihnachtsmarkt eintrafen.
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

Eine liebe Freundin, Wanderführerin vom Schwäbischen Albverein in Köngen, hatte zum „Nikolaus-Hock“ in Tinas Blümenstüble eingeladen. Die lange Fahrt lohnt sich nur in Verbindung mit einer Wanderung, also empfahl Beate, Wanderführerin bei der Ortsgruppe Filderstadt-Plattenhardt, den Wanderweg: „In Hölderlins Landschaft“. Dieser Rat wurde gerne angenommen, ist Hölderlin doch in Lauffen a.N. geboren:
In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf
Zum Leben, deine Wellen umspielten mich,
Und all der holden Hügel, die dich
Wanderer! kennen, ist keiner fremd mir
Friedrich Hölderlin, Der Nekar
Der Weg bietet sehr viel Abwechslung, Streuobstwiesen, Wald, kleine Ortschaften und Aussichten zur Schwäbischen Alb. Das wunderschöne, sonnige und kalte Winterwetter lud geradezu zum Wandern ein. Durch den Weihnachtsmarkt in Nürtingen wurden die Wanderer mit Weihnachtsliedern begrüßt. Die Bläser standen auf dem Turm der Stadtkirche St. Laurentius. Eine heimelige Stimmung begleitete sie über den ganzen Tag und am Nachmittag trafen sich einige der zertifizierten Wanderführer vom Juni 2016 in Köngen beim Nikolaushock. Großes Hallo und Wiedersehensfreude. Der nächste Termin ist schon fest verabredet. Am 14. Mai zum Tag des Wanderns geht es zu einer Orchideenwanderung auf die Alb.

Organisation:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

53 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Die Gäste strahlen mit dem blauen Himmel hier um die Wette | Foto: Monika Breusch
12 Bilder

Mittwochswanderung
Auf Kräutertour im Stadtwald, Kurztour des Albverein

37 Gäste und Tilda,  machten sich am Wanderheim auf, zu einer Kräutertour. Im Frühling in Wald und Wiesen unterwegs zu sein, ist für Kräuterfreunde ein wahres Eldorado. Über einen schmalen Pfad startete die Gruppe ins Kräuterparadies, ins Paradies und Gewann Heidenacker. Die Heidenäcker liegen nördlich der heutigen Waldheide. Während der Viehtriebzeit versuchten die Bauern hier oberhalb der Weinberge Äcker anzulegen, oder trieben ihr Vieh in die Heide. So haben alle Flurstücke im Stadtwald ihre...

Freizeit
Beim Holzei entsteht ein neues Kunstwerk | Foto: WandernGabyErich
12 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Seltene Tiere und Pflanzen

Ein Wanderer aus der Gruppe hat angeblich ein Waldvögelein im Heilbronner Stadtwald gefunden. Unglaublich! Da muss die ganze Gruppe hin um die Orchidee zu sehen. Und tatsächlich, nicht nur eine... später am Heiligenberg stand sogar ein Waldvögelein direkt am Wanderweg.  Doch nicht nur das. Eine Anthrazitmotte zog genau so die Aufmerksamkeit der Wandersleute auf sich. Es sind viele Raupen im Wald, die auch von den Teilnehmern gepflückt werden mussten. Später trafen sie zufällig auf Klaus...