Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Rauch

Die Villa Rauch
3Bilder

Der Grund auf dem diese Villa steht, war 1798 noch außerhalb der damals noch ummauerten Stadt. Ursprünglich war es ein Gartengrundstück mit einem besseren Gartenhäuschen (ein beheizbarer Raum, eine Küche und zwei Nebenräume). Moriz von Rauch bekam vom württembergischen König Friedrich I. die Erlaubnis dort ein Sommerhaus zu bauen. 1912 war das Sommerhaus fertig und wurde von der Familie in den Sommermonaten bewohnt. In den Wintermonaten wohnte die Familie im Stadthaus am Marktplatz. Im Rauch’sche Palais. Dieses Haus stand neben dem Haus Zehender, also auf dem heutigen Platz des LASPA-Hauses.  In diesem Palais waren zur damaligen Zeit bedeutende Menschen zu Gast. Z. B. 1815 der russische Zar und 1840 der König von Württemberg.
Das Sommerhaus wurde nach dem Tod von Moriz von Rauch zuerst von dessen ältestem Sohn Moriz (Junior) bewohnt. Später zog er wegen Platzmangels aber ins Palais und der jüngere Sohn Adolf bewohnte die Villa. Damals wurden die zwei Familien dann unterschieden in Stadtrauch und Gartenrauch. Während die Stadt selber nun wuchs und die Villa nicht mehr außerhalb stand, wurde sie auch zum Dauerwohnsitz ausgebaut. Die Villa wurde an Adolfs Tochter Luise vererbt, die mit Adolf Feyerabend verheiratet war. Zeitweise hieß die Villa auch Feyerabendsches Haus. 1922 wurde die Villa an Luises Enkeltocher Ursula vererbt, die 1931 Georg Friedrich Mertz heiratete. Seitdem befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Mertz. Bei dem Luftangriff auf Heilbronn am 4. Dezember 1944 brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder. 1949 erfolgte der Wiederaufbau des Gebäudes, ohne das ursprüngliche zweite Geschoss und in reduziertem Schmuck, gemäß dem Heimatstil. Auch das Palais in der Stadt wurde so schwer beschädigt, dass es nicht mehr aufgebaut wurde.
Es ist also die Villa Rauch, die aber nun im Familienbesitz der Familie Mertz ist. Die wirkliche Villa Mertz steht neben dem Götzenturm und ich stelle sie euch ein andermal vor.
Schon als Kind war ich auf beide Villen sehr neugierig. Denn beide Villen lagen sehr versteckt in einem fast uneinsehbaren Garten. Bei der Villa Rauch hat sich das auch nicht verändert. Außer der Ansicht vom großen Eisernen Tor an der Urbanstraße, sieht man so gut wie nichts vom Haus. Nur ein mit Säulen flankiertes Portal mit einem Tympanon als oberen Abschluss ist gut zu erkennen. Der Garten steht mittlerweile unter Naturschutz.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Historische Häuser

Freizeit
Die Direktorenvilla Ackermann | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Ackermann Direktorenvilla

Diese Villa wurde 1886 nach den Plänen der Architekten Hermann Maute und Theodor Moosbrugger als Direktorenvilla für die Firma Ackermann erbaut. Diese Villa wurde im Stil der Neorenaissance erbaut. Hat jedoch auch Elemente des Schweizerhaus-Stils. Im Erdgeschoss hat das Haus unverputztes Werksteinmauerwerk. Die oberen Geschosse sind in Sichtziegelbauweise ausgeführt. Durch einen Schwebegiebel und Sichtfachwerk am Treppenturm, sowie  hölzerne Zierelemente, werden Elemente des Schweizerhaus-Stils...

Freizeit
Die Villa Emil Teuffel | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Emil Teuffel

1901/02 wurde diese Villa im Stil des Neobarock, von Karl Luckscheiter und Ernst Walter, für den Bankier Emil Teuffel erbaut. Karl Luckscheiter baute mehrere Villen in Heilbronn. Z.B. auch die Villa Münzing. Über den Bankier Emil Teuffel ist so gut wie gar nichts bekannt. Informationen über ihn habe ich leider keine gefunden. Das Gebäude besitzt ein Walmdach mit Gauben und hat 2 1/2 Stockwerke. Auf den ersten Blick wirkt die Villa klotzig und nicht sehr ansprechend. Beim genaueren Hinschauen...

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.