Tanja´s Tierwelt
Libellen Teil 2 - Vielfalt

- Foto: Eigene Aufnahme
- hochgeladen von Tanja Blind
Mit rd. 80 Arten in Deutschland sind die Libellen eine artenarme Ordnung innerhalb des Insektenreiches. Es sind urtümliche Insekten, die in ähnlicher Bauart schon zu Zeiten der Dinosaurier flogen.
Libellen sind als Flugkünstler bekannt und werden gerne mit Hubschraubern verglichen. Sie stellen vielfältige Ansprüche an ihre Lebensräume, wobei fast alle Arten mehr oder weniger auf Süßwasser angewiesen sind. Libellen trifft man u.a. an dem heimischen Gartenteich und an flachen Uferzonen von Seen und Flüssen. Auch wenn sich die Mär immer noch hält: Libellen sind völlig ungefährlich und können nicht stechen!
Fotografiert am Neckar in Lauffen und Heilbronn, die Bestimmung ist nicht so einfach und meine "Versuche" ohne 100%ige Garantie.
Privatperson:Tanja Blind aus Bad Wimpfen |
|
Webseite von Tanja Blind | |
Tanja Blind auf Instagram |
12 Kommentare