Meine Heimat in Print: Januar 2024
Alte Grabstätten und neue Aktionen

Einen Spaziergang über den Heilbronner Hauptfriedhof bietet die Bilderserie von Daniela Somers. Ein Teil davon ist auf der Meine Heimat-Seite zu bewundern. Außerdem: Der Gewinner der Fotoaktion "Alt & Neu", Stephan Rückert, stellt sich im Steckbrief vor.  | Foto: HSt-Grafik, Stephan Rückert, Karl-Georg Brechter, Daniela Somers
8Bilder
  • Einen Spaziergang über den Heilbronner Hauptfriedhof bietet die Bilderserie von Daniela Somers. Ein Teil davon ist auf der Meine Heimat-Seite zu bewundern. Außerdem: Der Gewinner der Fotoaktion "Alt & Neu", Stephan Rückert, stellt sich im Steckbrief vor.
  • Foto: HSt-Grafik, Stephan Rückert, Karl-Georg Brechter, Daniela Somers
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Die beeindruckende Recherchearbeit von Daniela Somers findet auf der Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 27. Januar, in der Zeitung zu finden ist, einen würdigen Platz. Sie hat Gräber von Heilbronner Persönlichkeiten auf dem Hauptfriedhof fotografiert und liefert Informatives dazu. Außerdem: das Gewinnerbild zu "Alt & Neu" und Heimatreporter Stephan Rückert im Steckbrief. 

Kunstvolle Gräber 

Text von unserer Heimatreporterin Daniela Somers
Viele Heilbronner Persönlichkeiten haben auf dem Hauptfriedhof prächtige Anlagen. Ein informativer Rundgang.

Nachdem ich durch die vielen historischen Villen, die ich fotografiert und beschrieben habe, oft auch in die Geschichte der Villenbesitzer eingetaucht bin, wollte ich nun noch ihre Grabstätten besuchen. Auf dem Hauptfriedhof in Heilbronn sind viele dieser historischen Persönlichkeiten begraben. Meist sind die Grabanlagen kunstvoll gestaltet. Oft sieht man schon an der Grabanlage Verbindungen zu ihrem Lebenswerk. Bei einigen der fotografierten Grabanlagen gibt es noch Gebäude der früheren Besitzer in Heilbronn zu sehen. Aber oft wurden sie auch im Krieg zerstört. Auch Straßen wurden oft nach diesen historischen Persönlichkeiten benannt. Hier fünf Beispiele aus dem Beitrag mit 29 Fotos.

Imposante Ruhestätten 
Familie Bruckmann: Der Name Peter Bruckmann ist überall in Heilbronn zu finden. Exponate der Silberwarenfabrik sind im Otto-Rettenmaier-Haus zu finden. Peter Bruckmann heiratete eine Tochter von Louis Link und wohnte in der Villa Link. Es gibt in Heilbronn eine Brücke und eine Schule, die ihm gewidmet sind. Aber auch eine Straße, die an die ganze Familie erinnert.

Karl Wüst: Er war von 1869 bis 1884 Oberbürgermeister. Karl Wüst starb jung mit 43 Jahren. Nach ihm ist die Karl-Wüst-Straße und die Karl-Wüst-Brücke benannt.

Familie Cluss: Heinrich Cluss erbaute den Wilhelmsbau. Seine Tochter Marie Henriette Cluss heiratete den Direktor der 1853 gegründeten Heilbronner Zuckerfabrik, Andreas Faißt, und wohnte in der Villa Faißt, heute Wein-Villa. Adolf Cluss war ein berühmter Architekt in den USA und August Cluss gründete die Cluss-Brauerei. Die Direktorenvilla ist in der Cäcilienstraße zu sehen. Es gibt auch eine Clußstraße und die Adolf-Cluss-Brücke.

Familie Knorr: In Heilbronn kann man noch die Villa Carl Knorr und die Villa Frau Alfred Knorr sehen. Aber natürlich auch die Fabrik und einige Häuser, die für Firmenangehörige erbaut wurden. Auch eine Straße wurde nach Knorr benannt und dort war auch jahrzehntelang der Haupteingang der Firma.

Familie Stotz: August Stotz war Kunstschmied und hat mit seinen Söhnen viele Kunstschmiedearbeiten an Villen und öffentlichen Gebäuden getätigt. Die Liste seiner Arbeiten ist lang und man sieht noch einige in Heilbronn. Auch die Villa Stotz habe ich vor kurzem besucht.
Beitrag auf meine.stimmemeine.stimme.de/222053

Serie: Heilbronns historische Häuser

Heimatreporterin Daniela Somers hat im vergangenen Jahr begonnen, auf meine.stimme in einer losen Serie Heilbronns historische Häuser zu zeigen. In 28 Teilen stellt sie verschiedene prächtige Villen und Gebäude wie das Fleischhaus, die Villa Münzing oder Villa Weipert vor. Alle Beiträge sind unter dem Kurzlink meine.stimme.de/hn-häuser zu finden.

Alt und Neu vereint

In der Glasfassade des Aufzugs der Buga-Brücke in Heilbronn spiegelt sich der Turm des ehemaligen Postamts. Es scheint, als würde der Betrachter durch die Spiegelung in die Vergangenheit zurückblicken. Somit war die Aufgabe des Meine-Stimme-Fotogewinnspiels, Alt und Neu in einem Motiv zu zeigen, perfekt umgesetzt. Das Siegerbild kommt von Stephan Rückert aus Heilbronn (siehe Steckbrief unten). Er hat damit eine Familiensaisonkarte für das Freilandmuseum Wackershofen gewonnen. Alle 143 Aufnahmen, die die Heimatreporter eingestellt haben, sind auf der Themenseite mit dem Link meine.stimme.de/tag/altneu zu finden. eck

Heimatreporter-Steckbrief 

Stephan Rückert stellt sich im Steckbrief vor.  | Foto: Karl-Georg Brechter
  • Stephan Rückert stellt sich im Steckbrief vor.
  • Foto: Karl-Georg Brechter
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Name: Stephan Rückert

Alter: 70 Jahre

Heimat: wohnhaft in Heilbronn seit elf Jahren – zuvor Bad Friedrichshall

Beruf: Ehemals Grundschullehrer und fast 30 Jahre Rektor in Bad Friedrichshall

Hobbys: Seit elf Jahren Mitglied im Fotoclub Heilbronn, seit zwei Jahren Vorsitzender. Als Jugendlicher war ich bereits im Fotoclub Heilbronn aktiv und habe im vereinseigenen Labor noch die Grundlagen der analogen Fototechnik gelernt. Seit meiner Pensionierung und dem Umzug nach Heilbronn beschäftige ich mich ausgiebig mit diesem wunderbaren Hobby

Was Stephan Rückert an meine.stimme gefällt: Schön, dass die Heilbronner Stimme den Hobbyfotografen eine Plattform bietet, auf der sie ihre Bilder einem breiten Publikum präsentieren können. Die Fotowettbewerbe sind ein willkommener Anlass und liefern Ideen, außergewöhnliche Motive zu erkunden. Dabei lernt man auch aktiv die eigene Stadt oder Umgebung besser kennen. Als Vereinsvorsitzender freue ich mich auch darüber, dass die Heilbronner Stimme es ermöglicht, Beiträge und Bilder aus der Vereinsarbeit publik zu machen.
@ Profil auf meine.stimmemeine.stimme.de/rückert

Viel los auf meine.stimme 

Uhren- und Faschingsbilder sowie vegetarische und vegane Rezepte: Dazu laufen zurzeit verschiedene Mitmachaktionen auf dem Bürgerportal meine.stimme.

"Zeitzeuge Uhr“: Das aktuelle Fotogewinnspiel-Thema lautet: "Zeitzeuge Uhr". Gesucht sind Motive, die die wichtigen Helfer und architektonischen Besonderheiten zeigen – ob an Kirch- oder Rathaustürmen, in den eigenen vier Wänden oder an Werbetafeln. Wie attraktiv Uhren aussehen können, zeigen die Aufnahmen, die bereits unter der Themenseite meine.stimme.de/tag/uhr zu finden sind. Das Mitmachen bis zum 18. Februar geht über den Link: meine.stimme.de/uhr. Zu gewinnen gibt es ein Mal vier Tickets für das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm samt Führung.

Rezepte zu Veganuary: Der Januar ist Veganuary: Auch wenn nicht jeder vegan leben möchte, ist es vielen vermehrt wichtig, immer mal wieder oder immer öfter auf tierische Produkte zu verzichten. Deshalb ruft meine.stimme dazu auf, vegane oder vegetarische Rezepte einzustellen. So entsteht eine Ideensammlung, die beim nächsten Kochplan inspirieren kann: meine.stimme.de/veganuary.

Faschingstermine und -bilder: Natürlich darf Fasching in der Region nicht fehlen. Neben einer Terminübersicht aller Faschingsumzüge in der Region (Kurzlink: meine.stimme.de/221810) sind auch Faschingsfotos jeglicher Art gesucht und laden dazu ein, die fünfte Jahreszeit am Computer zu genießen: meine.stimme.de/tag/fasching.

Reduzierter Heimat-Postkartenkalender: Restbestände des Heimat-Postkartenkalenders mit Motiven der meine.stimme-Community sind noch zu haben: Der Preis ist auf 5,50 Euro reduziert. Zu kaufen gibt es ihn in den Stimme-Geschäftsstellen und auf shop.stimme.de

@ Gewinnspiel Uhr, Mitmachaktion Veganuary, Fasching: 
meine.stimme.de/uhr
meine.stimme.de/veganuary
meine.stimme.de/tag/fasching

Alle Meine Heimat-Seiten sind auf dieser Themenseite zu finden: meine.stimme.de/meine-heimat

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Meine Heimat

Ratgeber
Schillernde Tierwelt: Das bietet die Meine Heimat-Seite, die am 30. März in der Zeitung zu finden ist.  | Foto: HSt-Grafik, Helga Rosenberger, privat, Elke Köbernick, Stefan Seiz, Egon Groß, Heide Böllinger, Stefan Langer
9 Bilder

Meine Heimat in Print: März 2024
Tierische Stars

Turmfalke, Buntspecht, Rehbock oder Feuerwanze:: Die Meine Heimat-Seite vom 30. März zeigt die sechs sensationellen Gewinnerfotos des Fotogewinnspiels "Turbulentes Tierreich" auf einen Blick in der Zeitung. Außerdem: Elke Köbernick im Steckbrief.  Stare, Schwäne, Störche Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Sensationelle 904 Fotos haben die Heimatreporter zum Fotogewinnspiel "Turbulentes Tierreich" auf dem Bürgerportal meine.stimme eingestellt Sie sind die Stars auf Fotos: Tiere. Ob...

Ratgeber
Um die Zeit in Wort und Bild dreht sich die Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 24. Februar, in der Zeitung zu finden ist.   | Foto: HSt-Grafik, Angelika Rampmeier, Klaus Beck, Michael Naujoks, Heidrun Rosenberger, Daniela Somers, privat, Stephanie Rüdele
9 Bilder

Meine Heimat in Print: Februar 2024
Zeit für die Zeit

Interessant, informativ und fast schon philosophisch: Diese vielfältigen Ergebnisse haben die Beiträge der Heimatreporter zur Fotoaktion "Zeitzeuge Uhr" hervorgebracht. Ein Teil der Fotomotive und Texte rund um die Uhr ist auf der Meine Heimat-Seite zu finden, die am 24. Februar in der Zeitung erscheint. Schön und horizonterweiternd. Außerdem: Heidrun Rosenberger stellt sich im Steckbrief vor. "Zeitzeuge Uhr" in allen FacettenText von unserer Redakteurin Katja Bernecker Heimatreporter bieten...

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.