Meine Heimat-Seite in Print: Januar
Analyse-Tool und interessante Freizeittipps

Eine bunte Mischung bietet die Meine Heimat-Seite vom 28. Januar: ein Apfelkuchen-Rezept und viele Infos zu Klicks und Analyse auf meine.stimme. | Foto: Lisette Frank
7Bilder
  • Eine bunte Mischung bietet die Meine Heimat-Seite vom 28. Januar: ein Apfelkuchen-Rezept und viele Infos zu Klicks und Analyse auf meine.stimme.
  • Foto: Lisette Frank
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Auf der Meine Heimat-Seite im Januar geht es um die meist gelesenen Beiträge auf meine.stimme. Diese zeigen, dass  die Community alles rund um Freizeit interessiert. Außerdem wird das Analyse-Tool erklärt, ein Rezept empfohlen und Heimatreporter Ralf Röser stellt sich im Steckbrief vor. 

Hitliste der Klicks

Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker

Diese Zahl ist beeindruckend: Mehr als 12 000 Mal ist auf dem Bürgerportal meine.stimme der meist gelesene Artikel der vergangenen 30 Tage ausgespielt worden. Das Thema des Beitrags: das Hobby Modelleisenbahn. Genauer: "Was bringt ansonsten ganz vernünftige Frauen und Männer dazu, mit einer Eisenbahn zu spielen?" So lautet auch der Titel des Textes des Eisenbahnclubs Heilbronn. Auch ins Thema Freizeitgestaltung passt Platz zwei der Hitliste der am häufigsten angeklickten Beiträge des vergangenen Monats auf meine.stimme: Mit fast 5700 Ausspielungen ist das ein Ausflugstipp von Heide Böllinger: "Vergnüglicher Nachmittag in einem Städtchen mit Fachwerk – Kunst – Bürgerpark – Japangarten." Die Bad Friedrichshallerin beschreibt darin mit 24 Fotos einen Besuch in Bietigheim-Bissingen. Die 18 Kommentare zu diesem Beitrag zeigen, dass solche Empfehlungen immer gerne gelesen werden.

Mehr als 4000 Mal gelesen 
Um einen Tipp geht es auch beim Drittplatzierten der meist gelesenen Beiträge. Heimatreporterin Sigrid Schlottke empfiehlt das Rezept des "Einfachen Blech-Apfelkuchens". Mehr als 4000 Mal hat das Leser – ob registrierte Heimatreporter oder User, die über eine Suchmaschine zufällig auf dem meine.stimme-Beitrag der Bad Rappenauerin gelandet sind – interessiert.

Unter den Top-Ten der meist gelesenen Beiträge ist auch der Text von Heimatreporter Ralf Röser, in dem er eine Wanderung von Ammertsweiler zum Finsterroter See empfiehlt. Darin enthalten ist auch der Tipp für den Naturerlebnispfad Dachsi. An die 2500 Mal hat das User zum Klicken animiert. Im Steckbrief stellt er sich näher vor (siehe unten).

Wissen, wie die eigenen Texte und Fotos ankommen: Das kann jeder auf dem Bürgerportal meine.stimme seit dem Relaunch im vergangenen Oktober durch das neue Analyse-Tool. Ein kleiner Überblick über die neuen Möglichkeiten: Im Menübereich ist ein Unterpunkt "Meine Analyse" zu finden. Durch den Klick darauf, sehen die registrierten Heimatreporter verschiedene Kennwerte zu ihren Beiträgen und Schnappschüssen. Zum Beispiel: Wie viele Aufrufe hatten die eigenen Texte in den vergangenen 30 Tagen? Woher kommen die Leser? Also: Sind sie über eine Suchmaschine auf den eigenen Text gestoßen oder über Social Media? Ein Diagramm zeigt zudem auf, wann die Leser die Artikel gelesen haben. Eine Übersicht stellt außerdem dar, welche Autoren zu den erfolgreichsten der vergangenen 30 Tage gehören. Eine Art Hitliste sozusagen. In diesem Monat steht Eduard Warenik aus Bad Rappenau ganz oben. Aufschlussreich ist auch, in einer Liste zu sehen, welche unter den eigenen Beiträgen besonders gut angekommen sind.

Erfolgreichste Texte und Fotos
Wer will, kann sich die Analyse auch für jeden einzelnen Beitrag anzeigen lassen. Das geht zum Beispiel, indem man in der Übersicht "Die erfolgreichsten Beiträge des Autors in den letzten 30 Tagen" auf das Diagramm-Symbol klickt. Dort wird auch pro Beitrag angezeigt, wie lange die Lesedauer war. Dies wird auch für die Schnappschüsse aufgeführt. Interessant ist ebenso zu sehen, welche der eigenen Fotos am häufigsten geklickt worden sind. Einfach mal reinschauen.

Soll der meist geklickte Beitrag des Monats zukünftig gekürt werden?

Neues Gewinnspiel "Eiszeit"

Das Wetter hat ja in jüngster Zeit gezeigt, dass es auch winterlich kann. Genau diese Fotomotive sind beim Gewinnspiel "Eiszeit" auf meine.stimme gesucht. Noch bis zum 5. Februar kann jeder unter meine.stimme.de/eiszeit mitmachen. Die Themenseite mit allen Beiträgen dazu ist unter meine.stimme.de/tag/eiszeit zu finden. Der Gewinn: ein 50-Euro-Gutschein für das Kaffeehaus Hagen in Heilbronn

Heimatreporter-Steckbrief

Name: Ralf Röser

Alter:
54

Heimat: Braunsbach

Beruf: Technischer Produkt- und Anwendungsberater am Telefon bei der Firma Würth in Gaisbach

Hobbys: Naturfotografie

Auf dem Portal aktiv seit: 27. Mai 2022

Was Ralf Röser an meine.stimme gefällt: Seit über einem Jahr ist die Naturfotografie mein Hobby. Zusammen mit meiner Frau Rafaela verbinde ich die Naturfotografie immer mit einer kleinen Wanderung. Immer woanders. Das meine.stimme-Portal ist eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen und mit den veröffentlichten Bildern (immer unbearbeitet, denn ich will, dass meine Bilder echt rüberkommen) auch Wandertipps zu geben. Vor allem auch zu zeigen, wie wunderschön unsere Heimat ist. Es ist unglaublich, wie viele Wanderwege es bei uns gibt.
Profil von Ralf Röser: meine.stimme.de/röser

Rundwanderung am Finsterroter See

Text von Heimatreporter Ralf Röser

Heute haben wir eine Rundwanderung von Ammertsweiler zum Finsterroter See gemacht. Die Wanderwege waren sehr gut ausgebaut. Der Wald ist der Wahnsinn. Viele kleine Bäumchen, unendlich Moos und tolle Ausblicke. Der Finsterroter See ist dank des abwechslungsreichen Kinderspielplatzes und des Dachsi-Natur-Erlebnispfads ein ideales Ziel für einen Familienausflug. Das gut überschaubare Gebiet um den See herum lädt mit einer Liegewiese und kleinem Sandstrand zum gemütlichen Verweilen ein. Der Dachsi Natur-Erlebnispfad führt einmal um den Finsterroter See und ein Stück am Dachsbach entlang. Elf Stationen auf dem 2,5 Kilometer langen Rundweg laden zum Entdecken und Erleben der Natur ein. Spannende Ein- und Ausblicke erwarten große und kleine Wanderer. 
Beitrag auf meine.stimme: meine.stimme.de/193881

Leckerer Apfelkuchen vom Blech 

Rezept von unserer Heimatreporterin Sigrid Schlottke

Es ist so gemütlich und heimelig, an einem kalten Winternachmittag einen frisch gebackenen Kuchen mit Sahne und einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie wär’s mit einem Blech-Apfelkuchen? Mein Mann liebt diesen einfachen Apfelkuchen als Blechkuchen und er entsteht immer in Teamarbeit. Mein Mann schält und schneidet die Äpfel und ich mache Teig und Streusel. Der Backofen macht den Rest. Noch ein Kerzle anzünden und in die wohlige Wärme der Wohnung eintauchen. Ganz wunderbar. Hier ist das Rezept dazu. Für den Blechkuchen muss man die Zutaten nur verdoppeln.

Zutaten für eine runde Springform: 
Für den Teig:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker abgeriebene Schale einer großen Bio-Zitrone
2 Eier
140 g Mehl
ca. 2 EL Milch
Für den Belag:
3 große Boskop-Äpfel
Saft einer 1/2 Zitrone
Für die Streusel:
30 g weiche Butter
30 g Zucker
60 g Mehl
1/2 TL Zimt
Schokoraspel /Schokostückchen / gehackte Nüsse nach Geschmack

So wird’s gemacht:
1. Springform mit Butter fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
2. Butter und abgeriebene Zitronenschale mit dem Rührgerät schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker zugeben und weiterrühren. Eier nacheinander zugeben und jedes Ei circa 1/2 Minute unterrühren. Mehl mit so viel Milch unterrühren, dass ein weicher Rührteig entsteht. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Äpfel waschen, vierteln und schälen, das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel in dünne Spalten schneiden, in eine Schüssel geben und zwischendurch immer wieder mit dem Zitronensaft beträufeln oder mischen, damit die Äpfel nicht braun werden. Dann die Äpfel auf dem Rührteig "verlegen". Dabei am äußeren Rand beginnen und die Äpfel dachziegelartig erst außen ringsherum, dann innen auflegen.
4. Butter, Zucker, Mehl und Zimt mit dem Handrührgerät krümelig rühren. Dann etwas Schokoladenraspel oder Schokostücken oder gehackte Nüsse dazu geben und mit den Fingern dickere Streusel kneten. Diese auf den Äpfeln verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für 30 Minuten backen.
5. Nun den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen, dann den Springformrand entfernen, weiter abkühlen lassen. Lauwarm oder ganz abgekühlt mit einem Kuchenheber auf eine Kuchenplatte setzen. Schon fertig! Und nun mit oder ohne Sahne zum Kaffee genießen...
Beitrag auf meine.stimmemeine.stimme.de/192678

Ganzjahresaktion: Ein Motiv, vier Jahreszeiten 

Eine Ganzjahresaktion der besonderen Art gibt es in diesem Jahr auf dem Bürgerportal meine.stimme. Die Aufgabe und das Thema lauten: "Ein Motiv, vier Jahreszeiten." Das bedeutet: Die Heimatreporter fotografieren ein Motiv wie zum Beispiel einen Baum, eine Pflanze, eine Sehenswürdigkeit oder eine anderweitig besondere Stelle im Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Nach und nach laden sie die Motive zu ihrem Beitrag dazu. So entsteht im Laufe des Jahres eine wunderschöne Dokumentation. Das Mitmachen geht bis Mitte Dezember über den Kurzlink meine.stimme.de/jahreszeiten. 

Alle Meine Heimat-Seiten auf einen Blick

Am letzten Samstag im Monat erscheint immer die Meine Heimat-Seite in der Tageszeitung. Darauf zu finden sind Beiträge und Fotos der Heimatreporter sowie Infos rund um meine.stimme. Der Kurzlink zur Übersicht von allen Meine Heimat-Seiten: meine.stimme.de/tag/meine heimat

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Meine Heimat

Ratgeber
Schillernde Tierwelt: Das bietet die Meine Heimat-Seite, die am 30. März in der Zeitung zu finden ist.  | Foto: HSt-Grafik, Helga Rosenberger, privat, Elke Köbernick, Stefan Seiz, Egon Groß, Heide Böllinger, Stefan Langer
9 Bilder

Meine Heimat in Print: März 2024
Tierische Stars

Turmfalke, Buntspecht, Rehbock oder Feuerwanze:: Die Meine Heimat-Seite vom 30. März zeigt die sechs sensationellen Gewinnerfotos des Fotogewinnspiels "Turbulentes Tierreich" auf einen Blick in der Zeitung. Außerdem: Elke Köbernick im Steckbrief.  Stare, Schwäne, Störche Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Sensationelle 904 Fotos haben die Heimatreporter zum Fotogewinnspiel "Turbulentes Tierreich" auf dem Bürgerportal meine.stimme eingestellt Sie sind die Stars auf Fotos: Tiere. Ob...

Ratgeber
Um die Zeit in Wort und Bild dreht sich die Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 24. Februar, in der Zeitung zu finden ist.   | Foto: HSt-Grafik, Angelika Rampmeier, Klaus Beck, Michael Naujoks, Heidrun Rosenberger, Daniela Somers, privat, Stephanie Rüdele
9 Bilder

Meine Heimat in Print: Februar 2024
Zeit für die Zeit

Interessant, informativ und fast schon philosophisch: Diese vielfältigen Ergebnisse haben die Beiträge der Heimatreporter zur Fotoaktion "Zeitzeuge Uhr" hervorgebracht. Ein Teil der Fotomotive und Texte rund um die Uhr ist auf der Meine Heimat-Seite zu finden, die am 24. Februar in der Zeitung erscheint. Schön und horizonterweiternd. Außerdem: Heidrun Rosenberger stellt sich im Steckbrief vor. "Zeitzeuge Uhr" in allen FacettenText von unserer Redakteurin Katja Bernecker Heimatreporter bieten...

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.