Tag der offenen Tür

Landeplatz der Einsatzrettungsdrohne
2Bilder
  • Landeplatz der Einsatzrettungsdrohne
  • hochgeladen von DLRG Lauffen

Am Sonntag, den 25. September konnten Besucher in die fertiggestellten Bauobjekte Einblick finden. Zusätzlich zeigten Einsatzkräfte die Fahrzeuge, Boote und Ausrüstungen. Ein Höhepunkt war die Vorführung der Rettungseinsatzdrohne. Erst seit kurzem ist diese in der Ortsgruppe Lauffen sowie im Bezirk Heilbronn einsetzbar.
Als weiteres Highlight fand eine Rettungsübung statt. Das Szenario stellte das Kentern eines Segelbootes dar. Der Segler wurde durch Rettungsschwimmer gerettet und an den Rettungsdienst an Land übergeben. Anschließend wurde das Segelboot gesichert. Der ganze Einsatz wurde erstmalig mit der Drohne überwacht.
Die Besucher konnten sich, wie bei der DLRG gewohnt, kulinarisch verwöhnen lassen. Die DLRG Jugend verkaufte noch zusätzlich frische Zuckerwatte und Popcorn.

Landeplatz der Einsatzrettungsdrohne
Der zu bergende Segler wird gesichert