Lauffen - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Bürgermeisterin Sarina Pründer mit 1. Vorsitzender Lothar Elflein, 2. Vorsitzender Roger Hartmann und Schriftführer Joachim Graf | Foto: LSCN

LSCN 21. April 2024
Segelsaisonstart beim Lauffener Segelclub LSCN

Die Segelsaison wurde am 21. April mit einer feierlichen Eröffnung beim Lauffener Segelclub eingeläutet. Zahlreiche Mitglieder waren anwesend, um gemeinsam den Start in die neue Saison zu feiern. Bei kalten Temperaturen sorgte der Wettergott zumindest zeitweise für Sonnenschein, was die gute Stimmung jedoch keineswegs trübte. Die Vorstandsvorsitzenden nutzten die Gelegenheit, um in einer Ansprache einen Ausblick auf die geplanten Aktionen der anstehenden Saison zu geben. Für eine passende...

  • Lauffen
  • 25.04.24
Foto: Kneippverein Lauffen a.N.
2 Bilder

Kneippwanderungen Lauffen a.N.
Nachmittags-Wanderung April ins Baumbachtal

Mit Wanderführerin Dorothee Eisele ging es mit Fahrgemeinschaften nach Walheim zum Parkplatz am Jugendhaus Dschunke. Entlang des Baumbachs führte der Weg durch den Ort und über idyllische Wiesen in den Wald hoch. Vorbei an blühenden Obstwiesen und Weinbergen bis zur Aussichtsplatte mit einer mehr als prächtigen Sicht über ganz Besigheim. Über die Himmelsleiter führte der Weg wieder ins Flusstal hinab, entlang der Enz und Neckar zurück zum Parkplatz. Nach ca, 2,5 Stunden Gehzeit hatten sich die...

  • Lauffen
  • 22.04.24
Begrüßung im Weinhaus in Eberstadt | Foto: E. Rosendorf
7 Bilder

Jahrgang, Weinwanderung,
Tolles Wetter, wunderbare Aussichten und vieles mehr

Unsere Weinwanderung 2024 des Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen war mal wieder eine tolle Veranstaltung. Unter der Leitung von Peter & Gisela Dierolf verbrachten wir einen Tag den jeder der dabei war nicht so schnell vergessen dürfte. Immer wieder mal ein Halt zur Information oder einer Weinprobe, so dass die knappen 6 km sehr kurzweilig waren. Mit dem längeren Aufenthalt bei einer Weinberghütte, die eine grandiose Aussicht auf das Weinsberger Tal bot, war jedem Teilnehmer klar, was...

  • Lauffen
  • 12.04.24
Wolkenverhangen aber trotzdem gute Sicht | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, Kirschblüte
Viel mehr als nur Frühling

Der LJG 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal bei Erligheim/Löchgau und schauten sich die Kirschblüte an. Trotz des Wolkenverhangenes Himmels (am Nachmittag Regen) waren die Beteiligten von den Kirschbäumen und deren Blüte beeindruckt da sich fast alle Bäume in prächtigem Weiß zeigten und es waren viele Bäume. Alle 13 Wanderer die dabei waren kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus bei dieser Vielfalt. Auch auf der gesamten Wanderung von fast 14 km konnte immer wieder Blühendes angesehen...

  • Lauffen
  • 04.04.24
Foto: gb
2 Bilder

DLRG-Jugend Lauffen
Osterbasteln der DLRG Jugend

Am 17.März.2024 um 14:00 Uhr trafen sich 6 Kinder und 2 Betreuer zum Osterbasteln im DLRG Vereinsheim. Die Kinder konnten ein Spiel, Ostereier und verschiedene Karten aus Papier basteln. Zwischendrin durften sich die Kinder draußen austoben und Ballspiele spielen oder den Hof mit verschiedenen Kreidemalereien verzieren. Am späten Nachmittag wurden alle Kinder mit ihren gebastelten Kunstwerken abgeholt. ck

  • Lauffen
  • 24.03.24
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

E-Bike-Tour
Mit dem E-Bike auf den Heuchelberg

Letzten Mittwoch war das Wetter schön, auch die Temperatur ließ es zu eine E-Bike-Tour zu machen. Dieses Mal sollte es wo anders hingehen - nämlich auf den Heuchelberg. Es ging von meinem Wohnort Lauffen in Richtung Nordheim, wo ich am Zentrum bei der Kirche und der Stadtbibliothek kurzen Halt machte. Anschließend ging es vorbei an mehreren Aussiedlerhöfen in Richtung Heuchelberger Warte. Die letzten 2km vor dem Turm ging es schon ordentlich hoch und ich war froh die Unterstützung durch ein...

  • Lauffen
  • 24.03.24
die Teilnehmer dieser Tour | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Burgen, Wanderung, Beilstein
Bei bestem Wetter eine Burgentour

Endlich war an diesem Tag gutes Wetter angesagt. So konnte der LJG 1948/49 und Gäste bei milden Temperaturen die Burgenwanderung durchführen. 10 Wanderer waren dabei und konnten das Wetter, die Aussichten sowie eine gute Stimmung gemeinsam genießen. Start war in Beilstein. Zuerst ging es auf die Burg Hohen Beilstein dann vorbei an der Peterskirche über die Birnbaum Allee zur Burg Lichtenberg. Mit 13 km war die Strecke, mit auf und ab, etwas anstrengend trotzdem war man  sich einig - hat sich...

  • Lauffen
  • 21.03.24

„Kaffeekränzchen“ des VdK-Ortsverbandes Lauffen am Donnerstag, 11. April 2024

Der Sozialverband VdK - Ortsverband Lauffen lädt seine Mitglieder recht herzlich zum nächsten gemütlichen Kaffeekränzchen ein. Wir wollen uns am Donnerstag, 11. April 2024 um 15:00 Uhr im Haus Mittelpunkt, Bahnhofstrasse 27 in Lauffen treffen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, verbringen Sie gemeinsam mit uns einige gesellige Stunden. Unser Sparschwein „Goldie“ wird auch dabei sein und freut sich über eine kleine Gabe. Um besser planen zu können, meldet euch bitte an. Anmeldungen bitte an:...

  • Lauffen
  • 15.03.24

„Bastelnachmittag“ des VdK-Ortsverbandes Lauffen am Samstag, 13. April 2024

Der Sozialverband VdK – Ortsverband Lauffen lädt seine Mitglieder recht herzlich zum ersten Bastelnachmittag ein. Wir wollen uns am Samstag, 13. April 2024 um 14:00 Uhr im Haus mittelpunkt Bahnhofstrasse 27 in Lauffen treffen. Für kalte Getränke, Bastelutensilien und gute Gespräche ist gesorgt. Unser Thema am 13. April „Servietten-Technik“ Gerne wollen wir weitere Bastelnachmittage mit euch veranstalten und freuen uns auf Vorschläge und Ideen über die Inhalte der nächsten Nachmittage. Um besser...

  • Lauffen
  • 15.03.24
Zuerst wurde die Burg bei Sternenfels erklommen | Foto: E. Rosendorf
9 Bilder

Jahrgang, Diefenbach, Mandelblüte
Auch bei schlechtem Wetter wirkt die Blütenpracht

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste zur Mandelblüte bei Diefenbach. Los ging es von Sternenfels durch Wald und Flur. Unseren Weg säumten auch einige Schlüsselblumen. Das Wetter war wieder einmal nicht das Beste (Nieselregen & Nebel) aber die Blütenpracht der Mandelbäume ließ den Regen und Nebel in den Hintergrund rücken. Wenn auch nicht alle Blüten an den Bäumen offen standen, eine schöne Ansicht der Blüten zwischen den Weinbergen war es allemal. Unsere Strecke 13 km und 10...

  • Lauffen
  • 14.03.24
nur manchmal war es etwas trockener | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

wandern, Jahrgang
Ein Muss an diesem Tag: Regenkleidung + Schirm

Dauerregen und diesiges Wetter, so dass man die Aussichten nicht wirklich genießen konnte, das war die Wanderung des LJG 1948/49 mit Gästen an diesem Tag. Alle waren darauf vorbereitet, dass der Regen wohl an diesem Tag keine Ende kennt. Trotzdem wanderte die Gruppe vom Botanischen Garten in Heilbronn über den Wartberg bis zum Jägerhaus. Dort wurde eine Pause eingelegt, danach ging es wieder zurück zum Botanischen Garten. Dass man dann unterwegs einen Baum mit der Mandelblüte sowie einen Baum...

  • Lauffen
  • 07.03.24
Unser erster Halt | Foto: E. Rosendorf
5 Bilder

wandern, Jahrgang
Rund um das Stockheimer Schloß

Diese Wanderung führte den LJG 1948/49 mit seinen Gästen um das Stockheimer Schloss. Begonnen wurde das Wandern in Brackenheim. Mit 12 Beteiligten und einer Strecke von etwas mehr als 11 km bei trockenem Wetter hatte man bei fast allen Aussichten das Schloss im Blick, wobei die Weitsicht nicht die Beste war. Natürlich wurde auch wieder ein Halt für die Mittagspause gemacht. Es war mal wieder  ein gelungener Tag den man am Ende mit einem gemeinsamen Getränk abschloss.

  • Lauffen
  • 02.03.24
Die Mandeln blühen, 28. Februar 2024 | Foto: WandernGabyErich
17 Bilder

Mandelblüte an der Jupitersäule

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich in Horkheim zur Fahrgemeinschaft nach Lauffen. Da die Blausternchen im Alten Friedhof schon blühen, wollte man sie auch im Kaywald, der besonders bekannt für diese lieblichen kleinen Blüten ist, genießen. Doch vorher ging es über den Panoramaweg am Kunstwerk des Walter Albanese vorbei, der seine Skulpturen regelmäßig für karitative Zwecke spendet. Der Weg führte die Wanderer bis hinüber nach Hausen, wo sie an der Jupitersäule von der...

  • Lauffen
  • 29.02.24
Unser Start in den Frühling | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Jetzt schon blühende Bäume

Der LJG 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal bei Vaihingen und trauten ihren Augen nicht als in voller Blüte stehende Bäume den Wanderweg säumten. Über Rosswag nach Vaihingen/Enz sowie eine Strecke entlang der Enz und wieder zurück, das war unsere Runde. Vorbei am Kalk- und Schotterwerk hatten wir dann 11 km hinter uns gebracht. Alles was wir zu sehen bekamen brachte uns in Frühlingsstimmung und auch das Wetter spielte mit. Alle elf die dabei waren waren mal wieder begeistert.

  • Lauffen
  • 22.02.24
Foto: Kneippverein Lauffen a.N.

Sonntagswanderungen Kneippverein
Februarwanderung Kneippverein Lauffen a.N.

Das Nordheimer Katzental und die Klingenberger Highlands Die Februarwanderung führte entlang des Katzentalbachs - zwischen Bahnlinie und Neckarauen - nach Klingenberg. Am nördlichen Ortsrand entlang bot sich ein großartiger Rundblick übers Unterland. Über die Klingenberger Klinge und entlang des Klingenbachs ging es zurück zum Ausgangspunkt. Die Gruppe bewältigte die Wegstrecke von ca. 8 km bei gutem Wetter in 2,5 Stunden. Danach gab es zur Stärkung ein leckeres Essen! KV

  • Lauffen
  • 19.02.24
Foto: VdK
3 Bilder

„Kaffeenachmittag“ des VdK-Ortsverbandes Lauffen am 15. Februar 2024

Der erste Kaffeenachmittag 2024 im Haus Mittelpunkt war gut besucht. Die Tische waren winterlich dekoriert und mit Waffeln, Muffins, Kaffee und Getränken gut gefüllt. Die Gäste verbrachten einen gemütlichen Nachmittag, bei dem interessante Gespräche geführt und viel gelacht wurde. Diese Kaffeekränzchen werden auch in diesem Jahr fester Bestandteil unseres Programms bleiben. Wünsche und Vorschläge zum Ablauf dieser Nachmittage sind herzlich willkommen !! Vielen Dank für den zahlreichen Besuch,...

  • Lauffen
  • 16.02.24
Foto: Kneippverein Lauffen a. N.
2 Bilder

Sonntagswanderungen Kneippverein
1. Wanderung im Januar: Rund ums Jägerhaus Heilbronn

Die erste Wanderung im neuen Jahr führt von der Bushaltestelle am Trappensee in Heilbronn hoch in den Jägerhauswald (im Schnee - und jetzt hatten wir schon Frühlingstage..) und weiter durch die Schlucht des ehemaligen Schilfsandsteinbruchs entlang des geologischen Pfads mit Informationstafeln. Von dort ging es durch die Weinberge mit Aussicht auf Heilbronn und durch den Wald oberhalb des Steinbruchs in Richtung Waldheide (Naturdenkmal mit typischer Heidevegetation). Dann zurück zur...

  • Lauffen
  • 15.02.24

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Erste Aussichten genießen | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, Wanderung
Viele Hindernisse, lange Wanderung

Einmal war es ein dicker Baum, das andere mal ein Graureiher der den LJG 1948/49 und seinen Gästen immer wieder ungewollten Halt bescherte. Los ging es in Flein über den Schweinsbergturm nach Heilbronn zum Licht und Luftbad. Nach der Pause ging es zurück nach Flein und alle 12 Wanderer genossen dabei die gute Aussicht wenn auch unsere Strecke mit knapp 16 km nicht die kürzeste war. Ein gelungener Tag bei trockenem Wetter.

  • Lauffen
  • 15.02.24
Fest der Pferde 2022 | Foto: Simone Kochanek

Fest der Pferde am 14. Juli 2024

Hallo liebe Pferdefreunde, am 14. Juli findet endlich wieder unser Fest der Pferde statt. Beim letzten Fest der Pferde hatten wir fantastische Auftritte, die uns in die bunte Welt der Pferde entführt haben. Wir freuen uns über motivierte Pferdeverrückte, die wie wir Spaß am Ausrichten solcher Events, Lehrgänge und Reitertage haben, die mit uns eine Bühne und einen Treffpunkt für die Pferdewelt in all ihrem Facettenreichtum schaffen und erhalten wollen. Dabei begrüßen wir bisherige, wie auch...

  • Lauffen
  • 11.02.24
Im Römischen Gutshof wurde ein kurzer Stopp eingelegt | Foto: E. Rosendorf
4 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal ging es nach Talheim in den Besen

10 Wanderer waren dabei als der LJG 1948/49 und seine Gäste von Lauffen nach Talheim wanderten und im Besen dann Mittag machten. Am Nachmittag, als es zurück nach Lauffen ging hatte man doch ein bescheidenes Wetter (strömender Regen). Doch auch das konnte die Wanderer nicht abhalten nach Lauffen zurück zu wandern. Am Ende waren es mal wieder über 11 km die man an diesem Tag gemeinsam zurückgelegt hatte wenn auch viele Kleider nass waren.

  • Lauffen
  • 09.02.24
Die Teilnehmer | Foto: E. Rosendorf
10 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal eine Kulturwanderung

13 Personen waren bei dieser Wanderung dabei vom LJG 1948/49 und seinen Gästen. Mit 12,5 km aber vielen Unterbrechungen (weil es viel zu sehen/hören gab) war dies eine Wanderung bei der es viel Trepp-auf und Trepp-ab ging, man einen Halt am jüdischen Friedhof sowie an der Synagoge von Freudental hatte und viel dazu erfahren konnte. Das Wetter war bedeckt aber trocken und der Tag sehr kurzweilig. Eigentlich ist er wieder viel zu schnell vorbei gegangen.

  • Lauffen
  • 01.02.24
Über feste Wege durch Weinberge | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Wanderung, Jahrgang 1948/49
Zum Mittelpunkt des Zabergäus

Nachdem witterungsbedingt die letzte Wanderung des LJG 1948/49 und Gäste ausgefallen war, ging es diesmal von Frauenzimmern aus in einem Achter vorbei auch am Mittelpunkt des Zabergäus wieder zu den Autos. Zehn Personen wanderten in einem Rundkurs von Frauenzimmern über Stockheim nach Brackenheim. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es wieder Richtung Frauenzimmern natürlich mit einem Halt am Mittelpunkt des Zabergäus. Wunderbar hergerichtet wurde alles genau bestaunt und alle waren...

  • Lauffen
  • 25.01.24
Foto: gb
2 Bilder

DLRG-Jugend Lauffen
Schlittschuhlaufen der DLRG-Jugend

Am 20. Januar 2024 ging es für 17 Trainingskinder und 7 Betreuer zum alljährlichen Schlittschuhlaufen. Dafür trafen sich alle um 11:50 Uhr am Bahnhof in Kirchheim, um dann gemeinsam mit dem Zug weiter nach Bietigheim zu fahren. In der Eishalle angekommen konnten sich alle, die keine eigenen Schlittschuhe dabeihatten, ein Paar ausleihen. Anschließend ging es für alle aufs Eis, wo sie die nächsten Stunden verbrachten. Wer zwischendurch Hunger bekam, konnte sich mit einer Kleinigkeit aus dem Kiosk...

  • Lauffen
  • 24.01.24

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.