Wie geht’s nach der Schule weiter? Berufs- und Studienorientierung am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Berufs- und Studienorientierung am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren vieles verändert, eines jedoch nicht: dass sich alle Schülerinnen und Schüler irgendwann die Frage stellen müssen, was sie nach dem Ende der Schulzeit eigentlich tun möchten. Um darauf eine Antwort zu finden, gibt es am Hölderlin-Gymnasium Lauffen zahlreiche Angebote im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BOGY).
Aufbauend auf der „Sozialen Woche“, dem Sozialpraktikum in Klasse 9, und dem Berufserkundungspraktikum in Klasse 10, das 2022 nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder stattfinden soll, setzt man sich in der Kursstufe in verschiedenen Modulen noch einmal vertieft mit der eigenen Studien- und Berufswahl auseinander. Dazu gehören neben einem digitalen Orientierungstest und dem alljährlichen Studieninformationstag der Universitäten und Hochschulen auch der Besuch von Studien- und Ausbildungsbotschaftern an der Schule und eine individuelle Berufsberatung durch geschulte Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit Heilbronn, die in den kommenden Wochen stattfinden wird. Ergänzt werden diese außerunterrichtlichen Angebote durch die Erarbeitung eines Persönlichkeitsprofils und ein angeleitetes Recherchetraining im Rahmen des Fachunterrichts.
Benjamin Gerig

Autor:

Hölderlin-Gymnasium Lauffen aus Lauffen

Christofstraße 4, 74348 Lauffen
+49 7133 7673
b.gerig@hoegy-lauffen.de
Webseite von Hölderlin-Gymnasium Lauffen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.