Heimatreportertreffen in Lauffen

Neckar und Regiswindiskirche
10Bilder

Gestern um 14.30 Uhr traffen sich 10Heimatreporter der Heilbronner Stimme in Lauffen am Kiesplatz. Ich durfte eine kleine Stadtführung durch das historischen Teil des "Dorfes von Lauffen" machen. Die Tour führte zuerst an den Fotospot  "Neckar mit Regiswindiskirche". Von dort ging es weiter zum Hölderlinhaus, wo der große Denker und Dichter Friedrich Hölderlin am 20.März 1770 das Licht der Welt erblickte. Seit 2020 befindet sich in dem neurenovierten Haus das Hölderlinmuseum. Nach kurzem Aufenthalt im Innenhof ging es dann weiter zum Klosterhof, wo heute immer wieder Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Zu Hölderlins Zeiten war dort ein Dominikanerkloster, wo Hölderlins Vater Klosterverwalter war. Danach ging es dann zum Hölderlindenkmal und weiter zu "Hölderlin im Kreisverkehr". Das Kunswerk wurde von dem Künstler Peter Lenk kreiert. Es zeigt Hölderlin einmals als Kind und als junger Erwachsener zusammen mit Herzog Carl Eugen von Württemberg und dem Württemberger Wappentier - dem Hirsch. Goethe und Schiller sind im Zentrum des Kunstwerks. Auf dem Fahrrad ist Fiedrich Nietsche zu sehen, der Hölderlin im 19. Jahrhundert wiederentdeckte und seinem Werk zu Geltung verhalf. Weiterhin ist Diotima zu sehen, eine Figur aus Hölderlins Briefroman "Hyperion", die wohl auch Hölderlins große Liebe Susette Gontard wiedergibt.
Anschließend ging es wieder zurück über den Lamparterpark bis zur Regiswindiskirche und Regiswindiskapelle. Die Regiswindiskirche ist zusammen mit der Rathausburg das Wahrzeichen von Lauffen. Mächtig steht sie auf dem sogenannten Kirchberg. Ein kurzer Blick in das Gotteshaus, für das 1227 der Grundstein gelegt wurde, zeigt die frühgotische Basilika, in der früher auch Wallfahrten abgehalten wurden. Sie wurde nach der Lauffener Schutzheiligen benannt. Daneben befindet sich die Regiswindiskapelle, in der sich seit 1882 der Steinsarophag der Regiswindis befindet.
Im Vorplatz der Kirche in Richtung Neckar hat man noch einen schönen Ausblick auf die Rathausburg, das Städtle, den Neckar und die Alte Neckarbrücke.
Von hier aus ging es dann noch zum gemütlichen Ausklang in die Gaststätte Dächle. Ein paar wenige gingen nochlas zum Spot  "Neckar mit Regiswindiskirche". Beim 2.Mal war das Licht besser.
Es hat mich gefreut den Heimatreportern einen Teil von Lauffen zeigen zu dürfen. Bei Heide Böllinger bedanke ich mich für die Organisation des Treffens. Vieleicht gibt es ja im Herbst eine Fortführung im Städtle von Lauffen. Herzlichen Dank an alle die gestern dabei waren. Es war eine nette Runde.

Autor:

Ulrich Seidel aus Lauffen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.