Leingarten: Musikgeschichten

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 97) 10

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 07.04.2021 | 116 mal gelesen

Diese Band wurde 1965 gegründet und zählten zur ersten Generation der British Invasion. Sie kamen aber nie aus der zweiten Reihe hinaus, gleichwohl haben sie einige Klassiker unter ihren Hits die bis heute gespielt werden. Bereits nach vier Jahren zerbrach die Band, da der Sänger und Gitarrist sich einer neu gegründeten Blues-Rock-Formation anschloss. Darauf hin engagierten die verbliebenen drei, einen neuen Sänger, der...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 96) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 30.03.2021 | 75 mal gelesen

Sie zählen zu den langlebigsten Rockgruppen Deutschlands. 1959 wurden sie in Berlin gegründet und traten damals mit zum Teil selbst gebauten Instrumenten auf. 1964 gewannen sie einen Wettbewerb als: Deutschlands beste Beatband und waren die erste westliche Band, die im Ostblock auftreten durfte. Ihr größter Hit war ein Cover 1967. Bekannt wurden sie auch durch ihre Bekleidung und ihre Frisuren. Ihre größten Erfolge waren...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 94) 2

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 18.03.2021 | 74 mal gelesen

Er ist der zweite, der Gründerväter des weißen Blues. Bereits 1950 trat er das erste Mal mit einem Blues-Trio auf. Viele heute weltbekannte Musiker gingen durch seine Schule. Neben der Gitarre, war die Blues-Harp sein bevorzugten Instrument. 1968 absolvierte er eine US-Tour neben Jimi Hendrix als Headliner. Er hat in seiner Karriere mehr als 40 Alben mit unterschiedlichen Musikern und völlig unterschiedlichen Stilen...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 93) 12

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 10.03.2021 | 133 mal gelesen

Gesucht wird eine US-Rockband, die 1973 von 2 Schwestern gegründet wurde. 1977 wurden sie mit einem ihren größten Hit auf einen Schlag bekannt. Aber bereits 5 Jahre später, begann ihr Erfolg zu verblassen und sie wechselten den Stil, zu mehr radiotauglichem Pop-Rock. Das 1985 erschiene Album, benannt mit dem Band-Namen, wurde ihr erfolgreichstes. Wie heißt die Gruppe und wie ihr erster größter Hit?

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 90) 11

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 23.02.2021 | 123 mal gelesen

1970 wurde diese US-Band gegründet, sie setzte sich aus Mitgliedern von zwei anderen Gruppen zusammen, die sich kurz zuvor aufgelöst hatten. Nachdem sie einen besseren Schlagzeuger gefunden hatten, wechselte der bisherige ans Mikrofon. Am Anfang spielten sie Blues, der sich aber mit der Zeit immer mehr dem Hardrock annäherte. Wie bei vielen Künstlern aus ärmeren Schichten, die schnell berühmt wurden, kamen mit dem Erfolg auch...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 89) 21

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 17.02.2021 | 229 mal gelesen

Heute geht es um eine Sängerin, damit die Frauen nicht zu kurz kommen. Nachdem sie, mit 16, während ihrer Ausbildung krank wurde und diese nicht zu Ende bringen konnte, orientierte sie sich um. Sie entschied Sängerin zu werden und schloss sich einer Metal-Band an. 1983 gründete sie, zusammen mit anderen eine eigene Gruppe, mit der sie mehrere Alben aufnahm und international bekannt wurde. Nach Querelen mit der Plattenfirma...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 88) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 09.02.2021 | 109 mal gelesen

Er gilt als Vater aller europäischer Blues-Musiker. Da sein Vater jüdische Vorfahren hatte, mussten die Familie vor dem 2. Weltkrieg aus der Schweiz nach England fliehen. Nach diversen Mitgliedschaften in anderen Gruppen und auch als Solist, gründete er 1961 seine erste eigene Gruppe. Das war die erste europäischen Bluesband die mit elektrisch-verstärkten Instrumente auftrat. Viele heute weltbekannten Musiker gingen bei ihm...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 85) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 28.01.2021 | 112 mal gelesen

Diesmal ein etwas schwierigeres Rätsel. Die Gruppe zählt zu den Wegbereitern eines neuen Rock-Genre, obwohl ihr Instrumentarium äußerst begrenzt war. 1980 wurden sie von einem Gitarristen und Bassisten, sowie einem Schlagzeuger gegründet. Da der Schlagzeuger während Plattenaufnahmen so schlecht spielte, wurde er durch einen Drumcomputer ersetzt und er übernahm den Gesang. Dies blieb so bis zum Ende der Band. Insgesamt machten...

1 Bild

In Memoriam 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 23.01.2021 | 278 mal gelesen

Zur Erinnerung an Walter Schmatloch, genannt Jogi. Seinen Spitznamen hatte er wegen seiner fülligen Figur und seinem Rauschebart. Da er beim Stadt- und Kreisjugendring angestellt war, hatte er die Möglichkeit im Deutschhof-Keller Veranstaltungen zu organisieren. Es ist ihm gelungen, international bekannte Blues-Musiker nach Heilbronn zu holen. Es waren aber so viele Namen, dass ich mich nicht mehr an alle erinnern kann....

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 83) 9

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 17.01.2021 | 127 mal gelesen

Gesucht wird ein Lied, dass 1963 als Country-Song veröffentlicht wurde. Es wurde von der Frau des Sängers, der es veröffentlichte, für ihn geschrieben und war sein größter Erfolg. 1968 wurde von einem englischen Blues-Sänger eine längere Version veröffentlicht. Die auch sehr erfolgreich war. Wie heißt das Lied und wer sang die beiden erfolgreichsten Versionen?

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 82) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 13.01.2021 | 119 mal gelesen

Er prägte mit seinem Gitarrenspiel die Blues- und Rockszene der 1960er Jahre. 1967 gründete er, mit zwei anderen Musikern, seine eigene Band. Weil er nicht gerne im Vordergrund stand, nannte sich die Gruppe nach seinen beiden Mitgründern. Viele seiner Lieder wurden auch als Covers von anderen sehr erfolgreich. Eines seiner Lieder wurde mit einer amerikanischen Band ein Hit. Doch bald hatte er Probleme mit seinem Erfolg,...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 81) 13

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 05.01.2021 | 154 mal gelesen

Gesucht wird eine Gruppe, die in Kanada von einem Deutschen gegründet wurde. Es war die erste Hardrock-Gruppe mit einem deutschem Namen, die aber englisch sang. Der Name wurde nach dem bekannten Roman, eines deutschen Schriftstellers gewählt, der bereits 1927 erschienen ist. Dem Roman wurde immer wieder unterstellt, Drogen und sexuelle Perversionen zu mystifizieren. Das bekannteste Lied der Gruppe wurde der Soundtrack zum...

1 Bild

Musikgeschichten - Deep Purple in Konstanz 15

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 28.12.2020 | 329 mal gelesen

Im Sommer 1970 wollten mein damals bester Freund Charly und ich unbedingt zu Deep Purple nach Konstanz. Es war das erste mal, dass unser beider Lieblingsband in Deutschland auftrat. Wir erzählten unseren Eltern, dass wir mit der Bahn nach Konstanz fahren würden und kauften auch ein Ticket, allerdings nur bis Stuttgart. Von dort aus wollten wir Trampen, erstens um Geld zu sparen und zweitens wollten wir was erleben. Die...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 79) 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 21.12.2020 | 98 mal gelesen

Mal ein etwas anderes Musikrätsel, passend zur Weihnachtszeit. Es dreht sich um einen besonderen Wunsch.. Der Text beginnt mit: I just can’t wait till Christmas time, when I can grope you in the hay ... Wie heißt das Lied und von wem ist es?

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 78) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 15.12.2020 | 79 mal gelesen

Das gesuchte Lied wurde ursprünglich 1951 in den USA für ein Bühnen-Musical geschrieben. Dieses Musical wurde 1969 verfilmt und das Lied vom Hauptdarsteller selbst gesungen. Durch die tiefe Stimme des Sängers wurde es sehr bekannt und wurde in der englischen Hitparade für drei Wochen die Nummer 1. Im Gegensatz dazu war der Film ein Flop. Der Schauspieler, der 1987 starb, hat sich nie wieder an einem Lied versucht. Wie hieß...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 75) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 25.11.2020 | 74 mal gelesen

Zum 75sten Ratespiel von mir, wird mein Lieblingssänger gesucht, er erfand den Metal-Gruß. Seine abergläubische, italienische Großmutter, machte die „Mano Cornuta” zur Abwehr des Bösen-Blickes. Er führte es auf der Bühne ein und kreierte es als Metal-Gruß. Mit seiner ersten bekannteren Gruppe, brachte er es bis ins Vorprogramm von großen Rock-Bands. Ein exzentrischer Gitarrist, der 1974 von seiner Band hinausgeworfen wurde...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 74) 3

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 18.11.2020 | 83 mal gelesen

Gesucht wird ein Liedtitel, es geht um zwei völlig verschiedene Lieder mit unterschiedlichen Texten aber dem selben Titel. Beides sind Balladen von Rockbands und wurden zu Hits. Das erste Lied wurde von einer amerikanischen Gruppe 1973 , das zweite 1982 von einer schottischen Gruppe veröffentlicht. Wie ist der Liedtitel? Wie heißen die Gruppen?

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 73) 4

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 10.11.2020 | 56 mal gelesen

Gesucht wird ein kanadischer Singer-Songwriter. Seiner ersten Gruppe trat er 1966 bei. Richtig bekannt wurde er aber erst 1970, als er sich einer Folk-Band anschloss, die durch ihren mehrstimmigen Satzgesang berühmt waren. Erfolgreich waren auch seine Soloprojekte und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen. Sein Stil wechselt zwischen Folk und brachialem Grunge. Bekannt wurde er auch wegen seiner politischen...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 72) 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 03.11.2020 | 105 mal gelesen

Dies war eine Bluesrockband, die 1967, von 2 Sängern gegründet wurde. Bei vielen Lieder teilten sie sich den Gesang, oder sangen im Duett. Bestimmend war der Einsatz der Hammondorgel, auch waren sie sehr vom Gospel beeinflusst. Nach ihrem 3. erfolgreichen Album kam es zum Streit über die weitere Ausrichtung der Band und sie löste sich auf. Bekannt wurden sie vor allem durch 2 Cover-Versionen von anderen Künstlern. Wie hieß...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 71) 12

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 23.10.2020 | 120 mal gelesen

Die Band wurde 1965 in den USA gegründet, den Namen entnahmen sie einem Essay von Aldous Huxley. Ihr charismatischer Sänger gehört zum „Club 27“. Eines ihrer bekanntesten Lieder wurde 1979 für einem Antikriegsfilm verwendet und mit Hubschrauberlärm unterlegt. Wie heißt die Band und wie das Lied? Was ist der Club 27? Wie heißt der Film? Wie heißt das bekannteste Buch von Aldous Huxley?

1 Bild

Musikgeschichten - Szene der 1970er 2

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 19.10.2020 | 53 mal gelesen

Am liebsten Erinnere ich mich an die Festivals im Pfühlpark. Es waren 2 LKWs oder Anhänger rechtwinklig zu einander aufgestellt. Auf den beiden Ladeflächen traten im Wechsel Gruppen aus der Region auf. In lauen Sommernächten auf dem Teppich oder der Parka liegend seine Lieblingsmusik zu hören, war genial. Dann gab es noch den „Heilbronner Herbst“ der in einem Zelt auf der Theresienwiese stattfand. Zum Glück war auch ein...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 69) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 08.10.2020 | 72 mal gelesen

Das Lied wurde 1968 von einer englischen Gruppe der ersten Stunde veröffentlicht. Es gilt als eines ihrer besten Stücke. 1995 wurde es von einer amerikanischen Hard Rock Band gecovert und im Abspann eines Kinofilms mit Tom Cruise und Brad Pitt verwendet. Wie heißt das Lied und wie die beiden Gruppen? Wie heißt der Film?

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 68) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 03.10.2020 | 113 mal gelesen

Diese Rockgruppe wurde 1962 in England gegründet und zählt bis heute zu den erfolgreichsten Gruppen aller Zeiten. 1967 hatten sie erste Erfolge mit psychedelischen Rock, der in die damalige Flower-Power-Ära passte. 1968 traten sie mit ihrer zweiten Single im Beatclub in Deutschland auf. Bei Live-Konzerten improvisierten sie viel und spielten dabei auch Blues- und Boogie-Nummern. Das kam beim Publikum so gut an, dass sie...

1 Bild

Musikgeschichten - Nektar in Heilbronn 4

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 26.09.2020 | 187 mal gelesen

Gut erinnere ich mich an einen Auftritt von Nektar in Heilbronn. Ich weiß nur nicht mehr wann und wo genau sie auftraten, aber wahrscheinlich war es im Deutschhof-Keller. Ihre Musik war ein Mix aus Psychedelic und Progressive Rock. Beeindruckend war ihre Lightshow. In einer Pause war ich beim Lightjockey und ließ sie mir erklären. Die besten Effekte beruhten auf einer ganz simplen Technik. Zwischen den zwei Glasscheiben eines...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 67) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 21.09.2020 | 85 mal gelesen

Ich höre nicht nur Metal, das ist jetzt die eine Grenze meines Musikgeschmackes. Das Rätsel ist deswegen schwer, weil der gesuchte Liedtitel im Dialekt ist. Es geht um eine englische Sängerin, die ihre Kindheit mit zwei Brüdern auf einer Farm verbrachte. Mit acht Jahren lernte sie Klavierspielen, zusätzlich nahm sie mit neun Jahren noch Geigen- und Gesangsunterricht. Ihre ersten Lieder schrieb sie mit 12. Als sie 15 war...