Pilze

Beiträge zum Thema Pilze

Natur
Foto: Doris Eggermann
3 Bilder

Pilz von fernen Ländern
Der Tintenfischpilz

Der Tintenfischpilz ist warscheinlich im Fell von Schafen aus Australien oder Neuseeland eingereist. Er gehört zur Gattung der Stinkmorchel und macht  seinem Familiennamen alle Ehre ;-) Durch den Geruch der Verwesung lockt er Käfer und Fliegen an, was seine Verbreitung sichert. Obwohl er nicht giftig ist, gibt es kein Rezept das zu teilen wäre.  Die Fruchtkörper sind im "Hexenei" eingeschlossen. Wird durch Wasseraufnahme der Fruchtkörper größer, sprengt er die Hülle. Er wächst zunächst...

  • Massenbachhausen
  • 22.10.23
Natur
Holzpilze- Bongatrommeln für musikalische Käfer | Foto: Bildrechte J Ritschel
5 Bilder

Pilze
Fotowettbewerb

Als Ernährungswissenschaftler haben mich Pilze schon immer sehr interessiert, da vor allem geschmacklich; egal wie klein oder groß, ob essbar oder ungenießbar... es ist einfach eine faszinierende Bereicherung aus der Natur.

  • Leingarten
  • 11.10.23
Natur
12 Bilder

Hallo, melde mich zurück!

Heute war so ein herrlicher Herbsttag und ich hatte auch Zeit in den Wald zu gehen! Pilze sind ja gerade ein super Motiv. Hier eine kleine Auslese.

  • Leingarten
  • 17.10.22
Natur
12 Bilder

Genießerische Überraschungen im "Goldenen" November

Der Teller in Wald und Flur ist auch jetzt noch reich gedeckt. Egal ob in den Obstgärten, den Weinbergen oder im Wald überall finden sich noch reife Früchte, Beeren und Pilze. Entdeckt haben wir die Schätze bei einer Wanderung von der Burg Stettenfels zum Koppenbrünnele zurück über den Erlebnispfad.

  • Untergruppenbach
  • 09.11.20
Freizeit
Filigrane Mannschaft: Uschi Pohl hat eine Serie an Pilzbildern eingestellt. | Foto: Uschi Pohl
6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen wir die Gelegenheit, unsere neue Kollegin Tina Lechner vorzustellen....

  • Heilbronn
  • 31.10.20
Natur
Gemeiner Riesenschirmling Nr.1
15 Bilder

Meine Pilzausbeute

Ich persönlich esse ja gar keine Pilze, aber im Wald zu suchen und fotographieren macht mir unheimlich viel Spaß.

  • Leingarten
  • 23.10.20
Natur

Pilze vor Burg Löwenstein

Auf unserer Wanderung vom Bleichsee zur Burg Löwenstein haben wir  Pilze entdeckt. Nachdem uns Pilzsammler erklärt haben, dass diese Pilze  genießbar sind und als Grundlage für Pilzgerichte aller Art verwendet werden können, würde es uns doch interessieren um welchen Pilz es sich handelt. Leider hatten wir bei der Wanderung nicht die Pilze sondern die Landschaft im Blick.

  • Löwenstein
  • 12.10.20

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.