Ausflug der BvL-Schule, GMS in die Sternwarte nach Weikersheim

Mulfingen: Bischof von Lipp Schule Gemeinschaftsschule | 43 interessierte Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule besuchten am 29.06.2018 gemeinsam mit einigen Lehrern die Sternwarte Weikersheim.
Erfreulicherweise meldeten sich für diesen freiwilligen Ausflug, der nach dem regulären Schulunterricht stattfand, 43 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5, 6 und 7 an. Mit einigen Eltern sowie Frau Barth, Herrn Adam und Frau Orth machten sich die Kinder auf den Weg nach Weikersheim, um die dortige Sternwarte zu besichtigen und natürlich auch einmal durch das Teleskop zu blicken.
Vor Ort konnte die Faszination für die Astronomie bei den Schülern durch die beiden ehrenamtlichen Mitglieder der Sternwarte und ehemaligen Lehrer, Herrn Hammer und Herrn Sailer, geweckt werden. In anschaulichen Schilderungen erzählten sie im Rahmen einer Wanderung über den Planetenweg so einiges über das Universum, die Planeten und auch unsere Erde. Das Highlight der Exkursion war natürlich das Begehen der Sternwarte und der Blick durchs Teleskop: ganz nah war die Sonne als glutroter Himmelskörper zu sehen.
Fasziniert stellten die Schüler zahlreiche Fragen, die kompetent und schülernah durch Herrn Sailer und Herrn Hammer beantwortet wurden. Wir bedanken uns ganz herzlichen für diesen informativen und faszinierenden Nachmittag bei den beiden Herren sowie bei allen Eltern, die einen Fahrdienst übernahmen.
Hoffentlich melden sich auch im nächsten Jahr wieder so viele Schüler für diese Exkursion an, in deren Rahmen durchaus ein erstes Interesse an den Naturwissenschaften und ihrer Faszination geweckt wird.
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.