Pfühlpark

Beiträge zum Thema Pfühlpark

Natur
Oberer Salinenpark mit Feuerbeet | Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
20 Bilder

Heimat-Quartett
Parkanlagen

In Heilbronn findet man viele schöne Parkanlagen - sehr schön angelegt und gepflegt laden sie zum spazieren gehen, spielen und verweilen ein. Ich besuche die Parkanlagen zu jeder Jahreszeit sehr gerne - hier kann ich die Natur genießen und finde immer ein nettes Fotomotiv.

  • Bad Friedrichshall
  • 21.04.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Spaziergang im Pfühlpark
Tulpen gehören einfach zum Frühling dazu

Der Pfühlpark in Heilbronn begeistert mich zu jeder Jahreszeit. Er ist immer sehr gepflegt und die Beete sind immer der Jahreszeit entsprechend wunderschön angelegt. Tulpen gehören einfach zum Frühling dazu. Dieses Jahr haben die Gärtner violette, weiße und gelbe Farbtöne für die Beete im Pfühlpark ausgesucht. Ich finde die Farbzusammenstellung sehr schön. Im WWP hat man violett und gelb ausgewählt, auch schön, aber die weißen Tulpen im Pfühlpark leuchten so schön zwischen den kräftigen...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.04.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Herbstspaziergang
Die Schönheit der Natur sehen

Es kriselt überall - das Weltgeschehen erschreckt uns alle... Überall spürt man die Instabilität und die Verunsicherung der Menschen und trotzdem sollten wir genau jetzt die Schönheit der Natur sehen die uns umgibt, beglückt und zufrieden macht. Ich habe euch ein paar Bilder vom Pfühlpark mitgebracht - vielleicht bekommt ihr auch Lust auf einen Herbstspaziergang und erlebt die Schönheit der Natur.

  • Bad Friedrichshall
  • 15.11.23
Freizeit
18 Bilder

Schön ist es hier
Morgenstund hat Gold im Mund...

Morgenstund hat Gold im Mund - ein altes Sprichwort - das auch heute noch seine Gültigkeit hat. Es gibt so kleine Lieblingsplätzchen, die ich besonders liebe und die für mich im Sommer besonders wichtig sind. Jeder Hundebesitzer muss in den Sommermonaten für seine Gassirunden angenehme, schattige Wege für seinen vierbeinigen Liebling aussuchen. Ich gehe schon sehr früh am Morgen mit Emilie los - dann ist es noch erfrischend kühl und angenehm zum laufen. So oft es mir möglich ist besuche ich...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.07.23
Natur
12 Bilder

Blütenzauber
Die kunterbunten Farben des Sommers

Ach wie freue ich mich über jedes Blümlein, wenn es so herrlich dasteht mit seinem Blattgrün und seinem Krönchen - der Blüte. Manchmal bin ich erstaunt wie viele unterschiedliche Blümchen zusammen harmonieren und zur Gestaltung miteinander beitragen. Im Pfühlpark haben die Gärtner wieder wunderschöne Blumenbeete angelegt - kleine Blümchen - große Blumen - zart oder robust - mit vielen kleinen Blüten oder nur ein paar markanten Blüten. Zarte Farben haben sie ausgewählt, schöne Gelbtöne, satte...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.06.23
Natur
9 Bilder

Begonien
Kleine Schönheiten

Wer kennt sie nicht aus Kindheitstagen die Begonien Pflänzchen mit ihren dicken, fleischigen Blättern. Mir haben sie nicht gefallen.Hauptsächlich als Friedhofpflanze wurde sie bei uns zuhause eingesetzt. Sie war genügsam - liebte schattige Plätzchen und kostete nicht viel. Heute sieht man die Begonien hauptsächlich in Parkanlagen, weil sie gut zu pflegen sind und den ganzen Sommer üppig blühen. Im Pfühlpark blühen in den Beeten wieder viele unterschiedliche Begonien - farbenfroh und sommerschön...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.06.23
Natur
8 Bilder

Sie blühen nur kurz - aber wunderschön
Pfingstrosen in elegantem Weiß

Eine meiner Lieblingsrosen sind die Pfingstrosen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, gefüllt oder nicht gefüllt, frühe und späte Sorten - eine große Vielfalt bietet sie uns im Mai und Juni jedes Jahr. Diese wundervollen Blüten sind im Pfühlpark zu bestaunen, ich war sofort begeistert über ihr elegantes Weiß.

  • Bad Friedrichshall
  • 01.06.23
Natur
15 Bilder

Zum Wohle unserer Insekten
Vorbildliche Nahrungsquellen im Pfühlpark für unsere Insekten

Mein Besuch im Pühlpark hat mich am Sonntag sehr erfreut - man hat viele große Wiesenflächen einfach wachsen und blühen lassen. Die Wiesenblümchen sind gute Nahrungsquellen für unsere Insekten und somit ein Gewinn für uns alle. Überall steht das Gras mit den Wiesenblümchen bestimmt 80 cm hoch. Nur die Liegewiesen für die Parkbesucher sind gemäht für Spiel, Spaß und Picknick. Eine tolle Sache, die mir sofort gefallen hat - man sieht es wird im Sinne der Insekten gehandelt. Klasse!

  • Bad Friedrichshall
  • 09.05.23
Freizeit
6 Bilder

Frühling im Pfühlpark
Fotoshooting mit Emilie in einer herrlichen frühlingshaften Natur

Heute haben wir einen schönen Spaziergang im Pfühlpark gemacht - Emilie legte sich in die Wiese mit schönen Löwenzahnblüten - da kam mir die Idee einmal Emilie mit Frühlingsblümchen zu fotografieren. Sie machte sofort mit und hatte sogar richtig Spaß beim Posieren. Spaziergänger blieben stehen und schauten schmunzelnd zu, weil Emilie mit einer spürbaren Leichtigkeit das Fotoshooting meisterte.

  • Bad Friedrichshall
  • 22.04.23
Freizeit
13 Bilder

Frühling im Pfühlpark
Ein kunterbuntes, fröhliches Tulpenmeer

Tulpen gehören zum Frühling, wie die bunten Blätter zum Herbst. Heute habe ich einen schönen Spaziergang in Heilbronn gemacht und dabei auch den Pfühlpark besucht. Der Frühling hat auch hier Einzug gehalten - überall zeigen sich die ersten zarten grünen Blättchen an den Sträuchern und Hecken. Die Bäume sind noch ein wenig zurückhaltend - nur ganz vereinzelt sieht man zartes Grün an den Zweigen. Zwischen das saftige Grün der großen Liegewiesen haben sich gelbe und rote Blüten gesetzt -...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.04.23
Natur
6 Bilder

Die Magnolien
Ein kurzer, wundervoller Blütentraum

Im Pfühlpark blühen die Magnolien in wundervoller, rosaroter Blütenpracht. Leider ist die Blühdauer dieser schönen Blüten nur von kurzer Dauer - deshalb genießen wir die kurze Zeit und erfreuen uns an einem wundervollen Blütentraum in zartem rose.

  • Bad Friedrichshall
  • 02.04.23

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
9 Bilder

Pfühlpark
Und dann kam die Sonne und die Blüten öffneten sich...

Ein Spaziergang durch den Pfühlpark ist für Hobbyfotografen immer recht kurzweilig und interessant. Überall gibt es etwas zu entdecken - an Motiven mangelt es einem nicht, wenn man durch den Park schlendert. Heute hatte ich wirklich Glück. Auf dem Weg zum Trappensee war der Himmel trübe und grau und alle Blümchen hatten ihre Blütenköpfchen geschlossen. Auf dem Rückweg schaute dann die Sonne kurz vorbei und siehe da die Blüten öffneten sich und erfreuten sich am Sonnenschein. Die ersten...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.02.23
Freizeit
12 Bilder

Tierisch gut
Mein lieber Schwan...

Heute war ich wieder im Pfühlpark und am Trappensee unterwegs. Das schöne Schwanenpaar war wieder auf dem Trappensee unterwegs. Heute war Putztag bei den beiden Schwänen. Es wurde das ganze Gefieder gesäubert, es wurde untergetaucht, sich geschüttelt, auf die Seite im Wasser gelegt, getaucht bis kein Federchen mehr schmutzig war. Es war eine wahre Freude den beiden beim Badetag zuzusehen. Leider hatte ich heute einen trüben Tag erwischt, ein kalter Wind fegte um die Ecken. Ich wollte heute...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.02.23
Freizeit
12 Bilder

Tierisch gut
Der Schwan – anmutig, majestätisch und schneeweiß

Vor ein paar Tagen war ich im Pfühlpark unterwegs und konnte dem munteren Treiben der Wasservögel zusehen. Es ist eine wahre Freude wie wohl sich die Tiere im Pfühlparksee fühlen. Besonders sehenswert waren die drei Schwäne - ich denke es sind Geschwister - einer hatte noch sein etwas gräuliches Fedekleid an, das sich aber sicherlich bald in eine wunderschönes, schneeweißes Gewand verwandeln wird.

  • Bad Friedrichshall
  • 05.01.23
Natur
7 Bilder

Erwischt...

Alle meine bisherigen Versuche ein Taubenschwänzchen mit dem Handy zu fotografieren sind kläglich gescheitert. Eine ruhige Hand und der passende Moment haben mir dann doch noch zu diesen Fotos verholfen. Taubenschwänzchen auf Nektarsuche...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.09.22
Natur
Fuchsien - Blüten aus dem Pfühlpark Heilbronn
7 Bilder

Fuchsien - kleine Schönheiten...

Fuchsien sind kleine Schönheiten, die früher in keinem Pflanzkübel oder Balkonkasten im Sommer fehlen durften. Heute findet man die hübschen Fuchsien nur noch selten in privaten Gärten - in Parkanlagen sind sie noch sehr beliebt. Die Fuchsie begeistert durch ihren Blütenreichtum und ihre lange Blühzeit - sie ist genügsam und robust und kann im Keller überwintern. Ihre Blüten sehen aus wie kleine Glöckchen und ihre herrlichen kräftigen Farben sind ein farbenfroher Blickfang für jeden...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.08.22
Natur
19 Bilder

Morgenstimmung…

Nach einem hitzigen Tag und einer tropischen Nacht habe ich mit Emilie am frühen Morgen den Pfühl Park in Heilbronn besucht. Der schöne, alte Baumbestand spendet mit seinem üppigen Blätterdach den ersehnten Schatten und die frische Kühle am Morgen. Viele Hundebesitzer waren im Park unterwegs. Überall begrüßte man sich mit einem fröhlichen „Guten Morgen“ Gruß. Man hatte die tropische Nacht überstanden – nun genossen alle die angenehmen Temperaturen im Park. Es war viel los, einige Hunde sprangen...

  • Bad Friedrichshall
  • 20.07.22
Freizeit
11 Bilder

Der Pfühlpark - unendliche Weiten...

Wir schreiben das Jahr 2022 – dies sind die Ausflüge der naturliebenden Heimatreporter Wolfgang, Uschi und Daniela, die mit Heide seit 2021 gelegentlich unterwegs sind, um neue Parks zu erkunden,  die Natur zu erforschen und viele Tiere, Pflanzen und Menschen kennenzulernen. Viele Kilometer von zuhause entfernt, fanden sie Neues und Interessantes, um es der Community vorzustellen. Heute mit Eindrücken vom Pfühlpark in Heilbronn – Blüten, Tiere und noch mehr…

  • Bad Friedrichshall
  • 13.05.22
Natur
19 Bilder

Im Pfühlpark blühn wieder die Rosen...

Schon beim Betreten des Pfühlparks umarmt uns eine Ruhe, die uns nur die Natur schenken kann. Im vorderen Park befindet sich der parkähnlich angelegte Blumenbereich mit vielen Ruhebänken und einem kleinen Springbrunnenteich. Heute konnte ich mich an der herrlichen Blütenpracht der vielen Rosen erfreuen. Aber nicht nur der Mensch erfreut sich an den Blüten, vorallem die Insekten und Bienen lieben den Nektar der Rosen. Deshalb ist die Rose für die Insektenwelt ein wahrer Nahrungsspender und hat...

  • Bad Friedrichshall
  • 29.05.20
Natur
11 Bilder

Überraschung - was raschelt da im Gras…

Liebe Leser, heute werdet ihr erstaunt über meinen Beitrag sein – denn es fehlen ihm die wichtigsten Bilder meiner Laufstrecke. Ich muss es einfach so sagen, wie es heute war – ich wollte eigentlich keinen Beitrag über meine Laufstrecke schreiben. Aber manchmal kommt alles anders als man denkt. Wie schon so oft parkten wir am Eingang des Pfühlparks, liefen durch ihn hindurch – am Trappensee vorbei – bogen ins Köpfertal ab bis zum Licht-Luft-Bad – unterhalb der Wohnsiedlung liefen wir geradeaus...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.05.20
Freizeit
4 Bilder

Der Pfühlpark verliert sein Wasser...

Heute war ich im Pfühlpark unterwegs und war zuerst erstaunt über den geringen Wasserstand des Pfühlparksee. Schnell stellte sich aber heraus, dass das Wasser aus dem Pfühlsee abgelassen wird, um Reaparatur- und Instandhaltungsarbeiten auszuführen. Überall liegen am Uferrand Flussmuscheln, recht große Exemplare, diese wurden von Männern in Plastiktüten eingesammelt - wahrscheinlich werden die Muscheln, so hoffe ich, nach den Arbeiten wieder ihre Heimat im Pfühlsee finden. Die Enten laufen...

  • Bad Friedrichshall
  • 26.09.19
Freizeit
12 Bilder

Regentag im Pfühlpark – auch mal schön…

Heute war für den ganzen Tag Regen angesagt – da musste ich mir schon etwas einfallen lassen, um mich und den Hund zu motivieren nach draußen zu gehen. Den Pfühlpark hatten wir schon sehr lange nicht mehr besucht, aber ich wusste ein Besuch war er jedes Mal wert. Schon beim Betreten des Park umgibt uns eine Ruhe und Stille, die uns nur die Natur schenken kann. Auf den ersten Blick wieder eine farbenprächtige, wunderschöne Gartengestaltung – herrliche Blüten, Gräser und Stauden. Der Park ist...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.09.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.