Oedheim: Igelschutz

2 Bilder

Ein Asyl für Hermine...... 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 1 Tag | 235 mal gelesen

​.....und diesmal ist es wirklich eine Hermine! 😁 Heute habe ich von einem IgelPFLEGER(ihr seht, wir Männer formieren uns - Gleichberechtigung im Frauenüberschussgebiet - Igelpflege 😎​) in meiner Nähe eine Jungigelin abholen können, sie ist bereits durchmedikamentiert und darf deswegen auch gleich morgen schlafen gehen. 720g hat die junge Dame jetzt​. Da werden sich Lemmy und Rudi aber freuen. Da darf dann im Frühling...

5 Bilder

Rudi zieht aus! 🦔 15

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 25.12.2021 | 571 mal gelesen

Rudi ist nun auch ausgezogen. Ich bin jetzt wieder igellos....komisch irgendwie. Es ist stiller geworden in der Wohnung, auch wenn Rudi um diese Zeit geschlafen hatte, so ist es trotzdem "stiller". Da ich nun auch schon alles aufgeräumt und sauber gemacht habe, deutet auch nichts mehr darauf hin dass vor 2h noch ein Mitbewohner an Bord war. Komisch, positiv komisch. Ich hoffe er kommt zurecht und packt es bis...

1 Bild

Warum manchmal die kleinen Dinge so wichtig sind..... 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.12.2021 | 257 mal gelesen

Auf der Seite vom Igelzentrum Zürich gefunden. Ochs und Esel – und warum der Igel in Vergessenheit geriet: Bestimmt kennst Du die Geschichte, wie die Tiere in den Stall von Bethlehem kamen. Aber weißt Du auch, wie der Igel dazukam? Und wieder in Vergessenheit geriet? Nun – wir erzählen es Dir gerne. Erzengel Michael erhielt den Auftrag, passende Tiere für den Stall auszuwählen. Die Zeit drängte, denn die Geburt...

2 Bilder

Sauigel? Neeeee, jetzt nicht mehr 😂 27

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.12.2021 | 483 mal gelesen

Heute war Badetag! Jetzt ist der Rudi so gar kein "Sauigel" mehr Seht ihr diese Dreckbrühe?! Ganz fit ist er noch nicht, er wird also noch ein bisschen bleiben. Grüße aus der Badeschüssel ;-)

12 Bilder

Ein Naturgarten im Lauf der Jahreszeiten - Rückblick auf das Jahr 2021 22

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.12.2021 | 547 mal gelesen

Hallo Freunde 😊 Nun ist es schon fast vorbei, das Jahr 2021. Für viele ein sicherlich nicht sehr erfreuliches Jahr - Corona sei Dank.....🙄 Ich für meinen Teil würde eher vom Gegenteil sprechen. Es ist wie es ist und für jeden Einzelnen ist das persönliche Empfinden eben ein anderes..... Es ist wieder viel passiert im Gärtle, vieles wurde vorangetrieben, bzw. erweitert oder fertiggestellt bzw. neu aufgebaut. Ich habe...

6 Bilder

Guts Nächtle, der kleine Rocker ist dann mal weg 🦔🤘 33

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 08.12.2021 | 638 mal gelesen

Heute Mittag nun war es soweit und Lemmy ist umgezogen. Da wird er heute wohl etwas dran zu knabbern haben, so von der der warmen Stube ins kalte, feuchte Nass. So muss das aber leider sein, er soll sofort kapieren dass nun Schlafenszeit ist, deswegen gibts auch abrupt kein Futter mehr.(Auch wenns uns Menschen mit unserem menschlichen Denken schwer fällt) Lemmy ist ein Jungigel, etwa Mitte - Ende September in diesem...

1 Bild

Lemmy aus der Schüssel grüßt euch alle nochmal ganz kurz und sagt langsam tschüß ;-) 22

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.12.2021 | 310 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Lemmy´s Winterschlafgehege ist.......... 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.12.2021 | 365 mal gelesen

..........nun bezugsbereit! Kommende Woche darf er schlafen gehen :-) Ich hoffe er kapierts dann auch recht schnell und weiß was er zu tun hat. Es ist nämlich sein erster Winterschlaf und die jungen Igel müssen das erst einmal lernen. Abschiedsfoto folgt ;)

5 Bilder

Und noch ein Kandidat......🦔👧♀️🍽️ 34

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.11.2021 | 546 mal gelesen

Das ist Rudi! Hab ihn heute mit grade mal 684g im Garten aufgegriffen - zu wenig. Es handelt sich diesmal um einen Igel sehr wahrscheinlich aus dem letzten Jahr. Eigentlich sollte er um diese Zeit Ca. 1200g haben um den Winter auch ganz sicher zu überstehen. Tja, schaff ich einen, schaff ich auch 2 solcher Pappnasen sie winterfit zu bekommen, hab ja Zeit :-) Spannend geht es weiter in Igelpäppelhausen. Grabt den...

1 Bild

Igel päppeln....and the Story goes on 🦔💉🧑‍🔬👨‍🔬 34

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 16.11.2021 | 450 mal gelesen

Hallo @All, Grade komme ich nachhause. Lemmy hatte heute Nacht wieder etwas mehr gefressen, Gewicht heute beim TA 440g. Als ich mit Lemmy zum TA gefahren bin, hatte ich ja schon ein etwas mulmiges Gefühl....was kommt da jetzt raus? Haut die mit Medis ohne Ende oder Grund um sich? Was ist das für eine? Hätte ich mir sparen können, ich war ja schon öfters mal wegen dem/der einen Sache bei versch.Ta´s, aber da war...

1 Bild

Igel, Katzen und - Menschen 🤬 24

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 27.10.2021 | 314 mal gelesen

Ganz kurzer Abriss vom letzten Samstag im Fressnapf Neckarsulm...... Ich geh dahin, will mir Futter für die Igel besorgen. Steh an der Kasse, die Kassiererin und ich kennen uns. Kassiererin: Hast jetzt ne Katze? Ich: Nö, ist für die Igel, macht ja sonst keiner Kassiererin: Find ich gut Kundin hinter mir: Da bin ich ja nich so für.... Ich und Kassiererin, Köpfe stereo rumgedreht: WIESOOOOO?! Kundin: Da...

2 Bilder

Jetzt ist sie da, die kritische Zeit der Igel. Einfach mal lesen, noch besser - handeln! 🦔🪵❄️ 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 20.10.2021 | 306 mal gelesen

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/herbstzeit-ist-igel-zeit/#postid-33864

9 Bilder

Wahltag, Alle Farben, Auch im Garten, IHR habt die Wahl, ein Aufruf zum Nichtstun....🍂🍁🍃🌚🌝 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 26.09.2021 | 413 mal gelesen

.....zwischen zum Teil natürlich noch bunten Stauden, allerdings auch zwischen grau, schwarz und braun, nämlich allen bereits vergangenen oder nun vergehenden Stauden und Gehölzen. Die Botschaft/Empfehlung heute lautet: Wählt die grau-schwarz-braunen! Ja die gibts 😁 Was ich damit sagen will, jetzt unbedingt die Füße still halten und nicht alles radikal abschneiden und womöglich auch noch alles auf dem Häkselplatz...

6 Bilder

Ordentlich unordentlich für Igel, Vögel, Insekten und Co. 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.02.2021 | 329 mal gelesen

Garten aufräumen? Bitte noch nicht! Weil es unheimlich wichtig ist jetzt die Füsse still zu halten möchte ich euch auf diese Seite bzw. diesen Beitrag aufmerksam machen. Lesezeit keine 2 Minuten ;-) Gruss aus dem Hortus Anguis fragilis und dem Hortus Netzwerk. https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/fruehjahrsputz-im-garten-2/ Nachtrag, heute ist Tag des Igels. Eine Userin hat sich damit dermaßen Mühe gegeben,...