Oedheim: Insektenschutz

31 Bilder

Gartenrundgängle #21 🦆🐝🍂🍁🌞🌦️🥶 24

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.11.2021 | 536 mal gelesen

Volle Kanne Herbst, hier ein Streifzug durch den herbstlichen Naturgarten. Ihr seht, da wird nix abgeschnibbelt und steril in Ordnung gebracht. Das hat natürlich alles seinen Sinn und Zweck und hat mit Faulischlumpftum nix zu tun ;-) So bleiben Verstecke, Nisträume und Überwinterungsmöglichkeiten erhalten. Ordnung wird erst Ende März/Anfang April gemacht. So sieht es nun am 31.10.2021 aus :-)

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 🦎🦔🦫🐞🐛 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 347 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

9 Bilder

Wahltag, Alle Farben, Auch im Garten, IHR habt die Wahl, ein Aufruf zum Nichtstun....🍂🍁🍃🌚🌝 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 26.09.2021 | 413 mal gelesen

.....zwischen zum Teil natürlich noch bunten Stauden, allerdings auch zwischen grau, schwarz und braun, nämlich allen bereits vergangenen oder nun vergehenden Stauden und Gehölzen. Die Botschaft/Empfehlung heute lautet: Wählt die grau-schwarz-braunen! Ja die gibts 😁 Was ich damit sagen will, jetzt unbedingt die Füße still halten und nicht alles radikal abschneiden und womöglich auch noch alles auf dem Häkselplatz...

36 Bilder

Gartenrundgängle #17 (+Ergänzung) 17

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.08.2021 | 355 mal gelesen

Der Sommer hat nun seinen Zenit erreicht, es ist Hochsommer. Vieles ist nun schon vergangen, anderes wird langsam reif, blüht erneut oder bildet aus den Samen schon die Grundlage fürs kommende Jahr. Der ewige Kreislauf der Natur, vielerorts massiv (zer)gestört, jedoch immer wieder mit Ausnahmen und Lichtblicken versehen. Heute wieder einmal querbeet durchs ganze Gärtle ;-) ☝️ Vorabbotschaft: Für die ganz ordentlichen...

6 Bilder

Ordentlich unordentlich für Igel, Vögel, Insekten und Co. 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.02.2021 | 325 mal gelesen

Garten aufräumen? Bitte noch nicht! Weil es unheimlich wichtig ist jetzt die Füsse still zu halten möchte ich euch auf diese Seite bzw. diesen Beitrag aufmerksam machen. Lesezeit keine 2 Minuten ;-) Gruss aus dem Hortus Anguis fragilis und dem Hortus Netzwerk. https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/fruehjahrsputz-im-garten-2/ Nachtrag, heute ist Tag des Igels. Eine Userin hat sich damit dermaßen Mühe gegeben,...