Oedheim: Oedheim

7 Bilder

Heute bin ich mal gelb...... "Stückle" Update 1

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 4 Tagen | 249 mal gelesen

.....dachte sich die veränderliche Krabbenspinne. Falsche Wahl, du wurdest trotzdem entdeckt :-) Update aufm "Stückle": Ein Schild als Hinweis dafür, daß das was hier passiert, alles seinen Sinn und Zweck hat :-)

4 Bilder

Erntezeit - Lohn der Mühen 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 5 Tagen | 311 mal gelesen

Nicht wie in jedem Jahr, aber in diesem, gab es eine recht ordentliche Apfelernte. Wenn etwas gut wächst und gedeiht ist es ja bekanntermaßen oft - zuviel. Die meisten lassen das Lebensmittel dann einfach kaputt gehen.......... Deshalb hier und heute im Angebot: OEDHEIMER STREUOBSTWIESEN-APFELSAFT! Naturtrüber Apfelsaft aus eigener biologischer Hobbyproduktion. Ausschließlich aus "alten" und somit extrem gut...

33 Bilder

Gartenrundgängle #19 Es gibt alleweil noch was zum gugge 🧐🤓 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.09.2021 | 376 mal gelesen

Auch wenn sich der Frühherbst nun langsam deutlich spürbar breit macht, es ist trotz allem noch eine Menge zu sehen und entdecken - und zu schmecken. Nur muss man jetzt schon etwas genauer hinschauen. Yoga fürs Hirn, Arbeit ade ;-) Viel Spass beim heutigen Rundgängle 🙃 Mal so vorab und als Vorankündigung, ab kommender Woche hätte ich Apfelsaft vom "Stückle" und ausm Garten abzugeben. Infos nur per PN! Die heutige...

1 Bild

Schönes Wochenende und viel Spaß euch allen im Bot. Obstgarten ;-) 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 04.09.2021 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Gartenrundgängle mit Isabell Steidel (Die Grünen) und....... 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.09.2021 | 694 mal gelesen

2 Freundinnen/Unterstützerinnen. Auf Anfrage von Mona Schelle, die seit kurzem selbst Schrebergartenpächterin ist, kam es am vergangenen Dienstag zu diesem Gartenrundgängle der politischen Art. Angetan und inspiriert vom Lesersommer XXL hatte mich Mona angeschrieben. Sie erzählte wohl auch unserer jungen Bundestagskandidatin und Stadträtin Isabell davon und flugs stand ein Termin für ein gemeinsames...

1 Bild

Scho gfresse 😂 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 29.08.2021 | 116 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Küchenrundgängle #4 Heute, Apfelkuchen - so richtig schlotzig 🍎🥧👨🏼‍🍳 15

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 29.08.2021 | 352 mal gelesen

Heute gibts den ersten Apfelkuchen! Mürbteig nach Oma Hedwig: 250g Mehl (550) 75g Butter oder Margerine 75g Puderzucker 1 Ei von glücklichen Hühnern 1 Prise Salz 1 Vanillezucker, kein VANILLIN-Zucker! 2 Esslöffel Milch 1 - 1,5 Teelöffel Backpulver Für des Schlotzige: 1 Becher süße Sahne (nix halbfett oder sowas - von nix kommt nämlich nix ;-) 1 Becher saure Sahne 2 Eier von glücklichen Hühnern Zucker so...

26 Bilder

Gartenrundgängle #18 - Es herbstelt so langsam 🍁🍂🕸️🌦️🌫️ 6

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 28.08.2021 | 277 mal gelesen

Jetzt hatten wir zuerst so gut wie keinen Frühling, wenig Sommer und nun so zeitig schon den Herbst?! Es ist so langsam nicht mehr zu leugnen dass sich der Sommer so nach und nach von dannen macht. Hoffen wir nun einfach  alle das der September/Oktober noch ein paar tolle Tage mit sich bringen mag. Hier nun ein paar spätsommerliche bzw. frühherbstliche Eindrücke. Blüten, Früchte, Samen, Viecher - jetzt gibts grade...

1 Bild

Kennt ihr schon den Balken...... 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 27.08.2021 | 146 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Das "Stückle" #4 Wi(e)r pflanzen einen Speierling - Speier, was?! 😆👨‍🌾🌳 13

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 26.08.2021 | 334 mal gelesen

Heute pflanzen wir - einen Speierling(Sorbus domestica). Lange habe ich mir dieses Bäumchen gewünscht, ob seiner Größe passt er allerdings nicht mehr in meinen Garten, also, ab damit aufs "Stückle" :-) Der Speierling ist ein sehr altes Gehölz das im Alter durchaus imposante Größen von ca. 15m und mehr erreichen kann - im besten Fall natürlich, bei bestem Boden und auch allen anderen Bedingungen die dafür ideal sein...

2 Bilder

.....und die Krönung des Tages #3/1😋 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 235 mal gelesen

Das Brot ist super gut geworden, s´ Gsälz auch. M**l isch verschmiert, ich bin zufrieden :-) Wie es dazu kam: https://meine.stimme.de/oedheim/kultur-freizeit/kuechenrundgaengle-1-d149658.html

10 Bilder

Küchenrundgängle #3 🍇🍎🍐🫓👨‍🍳 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 278 mal gelesen

Ein erster Frühherbstsonntag - Was macht man da?! 1. Streich: Brombeer - Johannisbeermarmelade: - Brombeeren und Johannisbeeren von Stielen und sonstigem Beiwerk befreien. - Abwiegen, zwecks richtigem dosieren des Gelierzuckers. (2:1 Früchte - Zucker) - Ab, in einen grossen Topf und langsam zum kochen bringen. - Gelierzucker und en Schluck Schnaps (Obstler oder was anderes fruchtiges) hinzugeben. - 4-5...

33 Bilder

Das "Stückle" #3 - Wir tun was für Wildbienen, Hummel, Schmetterlinge und Co. 🦋🐝🐞🦗 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 303 mal gelesen

Ich habe diese Woche noch eine Greifvogelansitzstange aufgestellt. Ich erhoffe mir dadurch eine Dezimierung der da oben massig lebenden Wühlmäuse, obs klappt, wir werden es sehen :-) Der Ansitz ist gut 4m hoch. Eine zusätzliche Verstrebung an der Stange werde ich wohl noch reinklopfen. Es hält zwar so schon ganz gut, könnte aber noch etwas stabiler sein. Die ersten 2 Nistkästen hängen mittlerweile auch. Ich brauch...

3 Bilder

12. Förch Cup in Oedheim/Neuenstadt

TC Oedheim
TC Oedheim | Oedheim | am 17.08.2021 | 71 mal gelesen

Vom 6. Bis 8. August fand in Oedheim und Neuenstadt die 12. Auflage des Förch Cup statt. Erstmalig nicht nur als LK- sondern auch als DTB-Ranglistenturnier in den Konkurrenzen Herren A sowie Damen. Dadurch war das Teilnehmerfeld noch besser besetzt als in den Jahren zuvor. Große Freude herrschte beim Veranstalter, weil sich Lokalmatador Benjamin Reinhardt vom TC Oedheim überzeugend bis ins Halbfinale vorspielen konnte. Erst...

1 Bild

Wenn die Affen, äh Frösche steigen, dann wirds...... 22

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 14.08.2021 | 241 mal gelesen

Schnappschuss

36 Bilder

Gartenrundgängle #17 (+Ergänzung) 17

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.08.2021 | 353 mal gelesen

Der Sommer hat nun seinen Zenit erreicht, es ist Hochsommer. Vieles ist nun schon vergangen, anderes wird langsam reif, blüht erneut oder bildet aus den Samen schon die Grundlage fürs kommende Jahr. Der ewige Kreislauf der Natur, vielerorts massiv (zer)gestört, jedoch immer wieder mit Ausnahmen und Lichtblicken versehen. Heute wieder einmal querbeet durchs ganze Gärtle ;-) ☝️ Vorabbotschaft: Für die ganz ordentlichen...

7 Bilder

Film: Der Held des Tages, der Mann in Flip-Flops - Nutria Rettung beim Wasserkraftwerk Oedheim 3

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 28.07.2021 | 283 mal gelesen

Oedheim: Rathaus | Peter Vogt: Der Held des Tages, der Mann in Flip-Flops ! Die Tage zuvor haben die Feuerwehr, die ortsansässigen Jäger ergebnislose Rettungsversuche unternommen. Peter Vogt, aber hat große Erfahrung im Umgang mit dem Kescher.

5 Bilder

Gartenrundgang XXS - Teil 2 - Kaffeekränzle :) 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 25.07.2021 | 389 mal gelesen

Wir haben "es" wieder getan! Gestern Mittag, bei besserem Wetter als erwartet, gab es noch einmal ein Rundgängle XXS mit anschließendem Kaffeekränzle - erneut nur mit den Heimatreportern. Wir sind eine tolle Community - da beißt die Maus kein Faden ab. Ganz entspannt im Garten fläzen und mal live "babbeln" und das war ja längst überfällig. Danke das ihr da wart, ich fands richtig schön! Soweit zum "Warm Up" fürs...

14 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf - eine typische Streuobstwiese 🐝🪳🍎🌾 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 258 mal gelesen

Ein Eindruck von meiner kleinen Obstwiese in Oedheim. Geblüht, gemäht, gerecht und aufgehäuftes Heu, ein prima Versteck für Igel, Eidechsen und wem es sonst noch so gefällt. Für die Bäume selbst dient das Heu als Dünger und Verdunstungsschutz. Die Wiese mähe ich einmal im Jahr und das Mähgut wird abgeräumt wie auf den Bildern zu sehen, das muss so, um sie weiter abzumagern und um sie somit am blühen zu halten.

26 Bilder

Wölfe, Totengräber, Flattermänner, Bauherren, Schönheiten - kleine Wunder der Natur 21

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 289 mal gelesen

Die Natur in ihren wundervollen Details. Mit ihren von uns uns oft gar nicht recht wahrgenommenen Wundern. Man muss nur genau oder einfach 2 mal hinschauen - und ein wenig Geduld mitbringen ;-) Noch wird überall gebaut, gegraben, gezappelt, sich bekriegt oder Bauwerke erstellt und natürlich auch geblüht.

13 Bilder

S´Wiesle ist platt - nein, natürlich nicht wirklich ;-) 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 21.07.2021 | 226 mal gelesen

Am Samstag war es dann soweit, die Blumenwiese wurde gemäht. Es tut schon ein bisschen weh, sie hatte ja noch geblüht..... Aber man MUSS sie mähen, sonst wirds im kommenden Jahr nicht mehr so wie ihr sie kennt. Die "Mehrjährigen" brauchen Licht! Nun liegt die Mahd selbst auf der Fläche verteilt zum trocknen, auch die Samen sollen nun ausfallen. Spätestens Freitag wird zusammengerecht und das Mähgut wird entfernt, auch...

2 Bilder

Gartenrundgang XXS - heute, nur mit Heimatreportern. 25

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 20.07.2021 | 447 mal gelesen

Heute gab es nochmal ein kleines Gartenrundgängle im XXS Format. Die Heimatreporterinnen und Reporter Uschi Dugulin, Heide Böllinger mit Gatten und Michael Harmsen nebst Ehegattin, Anneliese Herold und natürlich meinereiner :-) Eine kleine, feine und sehr entspannte Runde pilgerte heute durch den Garten. War doch sehr kurzweilig gell? Ich finde ja dass man generell mehr Zeit bräuchte um auch wirklich zu allem etwas,...

24 Bilder

Gartenrundgängle #16 (Schwerpunkt heute - Insekten) 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 14.07.2021 | 262 mal gelesen

Gestern waren richtig viele Insekten unterwegs, ich habe natürlich nur einen Bruchteil erwischt, da muss ich unbedingt nochmal los, sobald das Wetter mitspielt, ist ja nicht so leicht momentan. Es ist nicht einfach mit den Krabblern und Flattermännern, hier also ein paar Eindrücke die einigermaßen gepasst haben ;-) By the way, pflanzt mehr Disteln und Flockenblumen, da geht echt ordentlich was!

30 Bilder

Gartenrundgang #15 Kennt ihr die Hottentottenfliege? 😂 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.07.2021 | 310 mal gelesen

Bilder der letzten 10 Tage, einfach bunt gemischt ;-) Der Blühhöhepunkt ist nun auch erreicht, die Blumenwiese muss in der kommende Woche dran glauben und auch sonst wird es blütenmäßig naturgegeben weniger. Auch die Streuobstwiese ist überreif, die Mahd steht an. Trotzdem, jetzt starten andere durch, manchen kommen sogar nochmal(sie remontieren). Sind wir gespannt was noch so geht in diesem Sommer :-)