Seniorenfeier 2018 in Prevorst

Seniorenfeier im Dorfhaus Prevorst
3Bilder

Seniorinnen und Senioren erlebten eine humorvolle und gesellige Seniorenfeier

Am Sankt-Martins-Tag, den 11. November 2018, luden die Kirchengemeinden und die bürgerliche Gemeinde die Seniorinnen und Senioren aus Prevorst zur jährlich gemeinsam veranstalteten Seniorenfeier ein. Bei strahlendem Sonnenschein lockte ein vielfältiges Programm rund 40 Seniorinnen und Senioren in das liebevoll, winterlich geschmückte Dorfhaus.

Gleich zu Beginn stimmte der evangelische Kirchenchor mit dem Lied „Horch was kommt von draußen rein“ auf schöne gemeinsame Stunden unter Bekannten ein. Herzlich begrüßt wurden die anwesenden Gäste von Ortsvorsteher Karlheinz Massa, der die Seniorenfeier gemeinsam mit seiner Ehefrau Adelheid wieder einmal mit viel Engagement organisierte. Ortsvorsteher Karlheinz Massa führte am Nachmittag durch das Programm. So durfte er auch die anstehende Kaffeepause, bei der sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen stärken und sich mit den Tischnachbarn austauschen konnten, ankündigen.

Nach der Pause begrüßte auch Bürgermeister Markus Kleemann alle anwesenden Seniorinnen und Senioren, Herrn Ortsvorsteher Karlheinz Massa und Frau, Herrn Ortschaftsrat Claus Reiche und Herrn Gemeinderat Alexander Wolf, die Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde Liz Porcaro, Herrn Pfarrer Markus Haag sowie alle anderen Akteure und Gäste. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass wieder einmal so viele Seniorinnen und Senioren der Einladung zum Seniorennachmittag gefolgt sind.
Bürgermeister Markus Kleemann nutzte die Möglichkeit, die anwesenden Gäste über aktuelle und künftig anstehende Projekte in der Gemeinde und insbesondere in Prevorst umfassend zu informieren. Er thematisierte unter anderem die Fortführung der Verbesserung der Wasserversorgung, die aktuell stattfindenden Sanierungen des Stiftsgebäudes sowie der Umkleidebereiche im Mineralfreibad Oberes Bottwartal, die finanzielle Lage der Gemeinde Oberstenfeld, die Entwicklungen im Themenbereich Internet und Breitband, die Weiterentwicklung des Kindergarten Prevorst zu einem Natur-Erlebnis-Kindergarten, die Verlagerung des Spielplatzes Prevorst zum Bolzplatz und die Realisierung von Bauflächen, die Anschaffung einer neuen Feuerwehrdrehleiter sowie den Umbau des Häckselplatzes in Gronau und vieles mehr.

Mit großer Freude nahm Bürgermeister Markus Kleemann die Gäste mit auf eine Reise in die vergangenen Monate. Mit einigen Bildern der letzten Veranstaltungen weckte er schöne Erinnerungen.

Zum Ende seiner Rede sprach Bürgermeister Markus Kleemann seinen herzlichen Dank für die große Unterstützung der vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus, ohne die eine solche Veranstaltung nicht gestemmt werden könnte. Ein großes Dankeschön gilt hierbei auch dem Jagdpächter, Klaus Kunz, der mit seiner großzügigen Geldspende wieder einmal ein gemeinsames Abendessen ermöglichte sowie den Ortschaftsräten, Claus Reiche und Alexander Wolf, die erneut Weinflaschen als Geschenk spendeten. Auch bedankte er sich bei den vielen Mitwirkenden, die den Nachmittag so kurzweilig gestalteten. Beim Ehepaar Massa bedankte er sich mit kleinen Geschenken für die Organisation der Seniorenfeier und ihren unermüdlichen Einsatz, vor allem für die Ortsteile Gronau und Prevorst.

Musikalisch ging es weiter. Nach einem weiteren Lied des Kirchenchors durften die Kleinsten auf die Bühne, die Kinder des Kindergarten Prevorst, unterstützt von der Leiterin Anita Bausch und Erzieher Bernd Kazenwadel. Begleitet mit der Gitarre und eigenen Instrumenten wurden Lieder zur Jahreszeit Herbst vorgetragen.

Weiter ging es mit einem Überraschungsprogrammpunkt von Bürgermeister Markus Kleemann. Unter dem Motto „Gewusst wo?“ hatte er sich ein Quiz überlegt. Dargestellt waren jeweils Bildausschnitte von Eingangsbereichen aus Oberstenfeld, Gronau und Prevorst. Die anwesenden Gäste, die die dargestellten Türen am schnellsten einem Gebäude zuordneten, gewannen Postkarten der Gemeinde. Hochgespannt erwarteten die Seniorinnen und Senioren die Bildausschnitte. Dabei stellten sie ihre gute Ortskenntnis unter Beweis, alle Türen wurden in Windeseile den richtigen Gebäuden zugeordnet.

Liz Porcaro, Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde, griff in ihrer Ansprache den Gedenktag des heiligen Sankt Martins auf und nahm die Gäste mit in das Leben und das Wirken des heiligen Martins. Immer wieder stellte sie dabei den Bezug zur heutigen Zeit dar.

Für Auflockerung sorgte anschließend auch die Gruppe Schwobaleit, ein Heilbronner Mundartkabarett, welches alltägliche Erlebnisse auf schwäbische Art humorvoll auf die Bühne brachte.
Beim gemeinsamen Abendessen mit Saitenwürstchen und selbst gemachtem Kartoffelsalat sowie einem Gläschen Wein konnten die Seniorinnen und Senioren den Nachmittag bei guten Gesprächen gemütlich ausklingen lassen. Zum Abschluss und zur Verabschiedung sang der Kirchenchor das Lied „Herr bleibe bei uns“.

Auf dem Nachhauseweg konnten viele strahlende Gesichter, die auf einen gelungenen Seniorennachmittag zurückblickten, entdeckt werden. Als Erinnerung an eine gelungene Feier bekamen alle Gäste neben selbstgebackenem Teegebäck auch noch eine Flasche Wein mit nach Hause.

Autor:

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld aus Oberstenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.