Diskussionsrunde am PDG
Schule als Ort der Demokratiebildung

Foto: PDG
2Bilder

Integration, Klimakrise, Ampel-Aus – anlässlich des Tags der Freien Schulen am 15. November 2024 hatten die zwölften Klassen des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums die Gelegenheit, mit Landespolitikerinnen und Landespolitikern über drängende Themen der Politik zu diskutieren. Zu Gast waren die Landtagsabgeordneten Isabell Huber, Klaus Ranger und Armin Waldbüßer sowie Regierungspräsidentin Susanne Bay.
Die Schülermoderatoren Florian Strobel und Simon Borsos führten mit den im Gemeinschaftskundeunterricht vorbereiteten Fragen durch das einstündige Programm.
Die Politikerinnen und Politiker bezogen dabei Stellung zu verschiedenen Themenbereichen. 
Zentrales Thema der Diskussionsrunde war der spürbare Rechtsruck in der Gesellschaft. Einigkeit herrschte darüber, dass dieser Entwicklung entschieden entgegengewirkt werden müsse. Isabell Huber appellierte an die Jugendlichen, politische Inhalte bewusst zu hinterfragen und sich nicht von reißerischen Schlagwörtern und Phrasen beeinflussen zu lassen. 
Auch die Bedeutung der Schule als Ort der Demokratiebildung stand im Fokus der Diskussion. Am Beispiel von G9 wurde deutlich, dass die Förderung demokratischer Kompetenzen nicht nur im Unterricht, sondern auch durch die aktive Mitgestaltung in der Schülermitverantwortung erfolgt.

Foto: PDG
Foto: PDG
Autor:

Evangelisches Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm aus Obersulm

Mühlrainstraße 51, 74182 Obersulm
al.hoellmann@evgo.de
Webseite von Evangelisches Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.