Foto- und Kunstausstellung im Rathaus Öhringen
Fotoprojekt „Wunder der Natur“ und Kunstprojekt „Aufbruch zu neuen Ufern“

Die Ausstellung zeigt Bilder und Kunstwerke, die von Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort während der Corona-Pandemie erstellt wurden.
Die Idee war, Kindern mit den Projekten Möglichkeiten der Beschäftigung und Auseinandersetzung anzubieten, mit den Einschränkungen klarzukommen und ihren Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verschaffen.

Fotoprojekt „Wunder der Natur“
Nach den langen Einschränkungen durch den Lockdown rief der Friedenshort das Fotoprojekt „Wunder der Natur“ in Leben. Kinder und Jugendliche der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort machten sich auf die Suche, die Wunder unserer Natur und Umgebung zu entdecken und diese fotografisch festzuhalten.
Gerade während der Zeit mit vielen Einschränkungen, hat sich der Blick auf unsere Natur, mit all ihren Farben und Formen, wieder neu geschärft und gezeigt, dass die schönen Dinge überall um uns herum sind, man muss manchmal nur genau hinschauen.
Mit den Smartphones und Fotoapparaten gingen die jungen Menschen auf Motivsuche, dabei entstanden erstaunlich vielfältige und wunderschöne Fotos.
Die Bilder wurden zusammen mit Schüler:innen des Paul Distelbart Gymnasiums aus Obersulm digital bearbeitet und sind jetzt in der Ausstellung zu sehen.
In einem zweiten Workshop zusammen mit dem Künstler Peter Klak ging es für die Kinder und Jugendlichen ebenfalls raus in die Natur, um dort die kleinen Besonderheiten zu entdecken. Es wurden Motive und Strukturen in der Umgebung fotografiert, die dann im Anschluss zu tollen Bildern verarbeitet wurden. Wundervolle Kunstwerke entstanden, die die Schönheit des Verborgenen stark zum Ausdruck bringen und uns allen einen anderen Blick in die Natur ermöglichen.
Die Aktion hat für viel Spaß gesorgt, bei der die Kinder und Jugendlichen wieder die Möglichkeit hatten Neues zu entdecken und Gemeinschaft zu erfahren.
Die vergangenen Jahre haben viele Veränderungen mit sich gebracht, die uns den Wert und die Wichtigkeit der Gemeinschaft und des persönlichen sozialen Miteinanders wieder neu entdecken und schätzen gelernt haben.

Kunstprojekt „Aufbruch zu neuen Ufern“
Kreativität zeigt sich im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe in den verschiedensten Formen und Facetten. Zusammen mit dem Künstler Paul Berno Zwosta entstand im Friedenshort das Kunstprojekt „Aufbruch zu neuen Ufern“.
Die Einschränkungen der Corona-Pandemie in den letzten Jahren sind nicht spurlos an den jungen Menschen vorbeigegangen. Mit dem Kunstprojekt entstand die Idee, den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, sowohl ihre Gedanken und Gefühle, als auch ihren veränderten Alltag und ihre Zukunftsvisionen auszudrücken.
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen kreierte Paul Berno Zwosta ein Big Sliding Space Ship, welches jetzt, nach Fertigstellung, in eine neue Richtung und zu neuen Ufern aufbrechen will.
Das Sliding Space Ship besteht aus verschiedenen Holzelementen, die von den Künstlerinnen und Künstlern mit Farbe, Bunsenbrenner und weiteren künstlerischen Werkzeugen gestaltet wurden. Den Hauptteil des Space Ship bilden zwei lange Stelen, die am Ende an einem Stapel aus Paletten befestigt wurden. Abgerundet wird das Sliding Space Ship durch ein großes buntes Segel.
Bevor es an die Bearbeitung des Holzes ging, fanden Workshops für alle interessierten Künstlerinnen und Künstler der Einrichtung statt, wobei sie sich mit der Thematik der letzten beiden Corona-Jahren auseinandersetzten. Ausdruck fanden ihre Gefühle und Gedanken auf bunten Bildern, die im Anschluss auf die Holzelemente übertragen wurden.
Paul Berno Zwosta beschreibt das Big Sliding Space Ship selbst als ein „dreidimensionales Kunstwerk – ein Schiff, mit dem wir geistig auf Reisen zu neuen Ufern und zu neuen Räumen aufbrechen können. Es symbolisiert die Energie, die Fantasie und die Träume, die es braucht, um Ideen, Pläne und Dinge zu entwickeln, die vorantreiben und verändern können“.

Autor:

Stadtmanagement Öhringen Öhringen I aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.