Frühherbst in Hohenlohe: Septemberwanderung Offener Treff Schöntal

Froh gelaunte Wanderschar
12Bilder

In Meßbach trafen sich 30 Freunde vom Offenen Treff Schöntal zu einer Rundwanderung. Vor dem Start bewunderte die Gruppe die Pfarrkirche "Zur Hl. Dreifaltigkeit" mit ihren schönen Stukkaturen und Deckenfresken im Inneren. Dieses Gotteshaus wurde 1776/77 unter Friedrich Karl von Eyb erbaut und gilt als schönste Rokokokirche des Hohenloher Landes. Nach einem gemeinsamen Lied machten sich die Wanderer, vorbei am verlassenen Schloss, auf den Weg Richtung Wendischenhof. Weiße Schönwetterwolken am strahlend blauen Septemberhimmel sorgten für frohe Laune. Da wurde der Umfang beeindruckender alter Bäume geschätzt und am Wegrand ein großer runder Stein entdeckt - angeblich Rest eines Brunnens einer kleinen Siedlung aus längst vergangenen Zeiten. Auf der Höhe angekommen, führte die Strecke auf Wald- und Wiesenwegen zurück zum Ausgangspunkt. Im Gasthof Pflug genossen alle den gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Auf viele Teilnehmer zur nächsten Rundwanderung am 19. Oktober ab Forchtenberg freut sich der Offene Treff Schöntal. Treffpunkt ist in Bieringen/Jagsttalhalle um 13.15 Uhr und in Forchtenberg/Parkplatz am Friedhof um 13.30 Uhr.

Autor:

Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal aus Schöntal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.