Heilbronn: Pershing

1 Bild

Pershing-Raketenunfall auf der Waldheide mahnt: Alle ABC-Waffen weltweit verbieten und vernichten!

MLPD Kreisverband Heilbronn
MLPD Kreisverband Heilbronn | Heilbronn | am 10.01.2021 | 107 mal gelesen

Vor genau 36 Jahren, am 11.1.1985, entging die Region Heilbronn nur knapp einer atomaren Katastrophe. Gegen 13:57 Uhr kam es auf der Waldheide bei Montagearbeiten an der ersten Treibstufe einer Pershing-II-Rakete zu einer Explosion. Der erste Stufenmotor der atomaren Mittelstreckenrakete entzündete sich und brannte aus. Durch die Wärmestrahlung des rund 3.000 Grad Celsius heißen Brandherdes starben zwei US-Soldaten sofort,...

6 Bilder

meine.stimme-Leser sind besser informiert - Gedenkveranstaltung zum Pershingunglück 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.01.2020 | 221 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | 1985 - damals war d' Gaby knapp über 20 und hat sich weder für die Friedensbewegung, noch für die Waldheide interessiert. Es gab andere Dinge im Leben der jungen Heilbronnerin - vor 35 Jahren. Jetzt 2020, fühlten sich die Wanderer, die so oft bei ihren Touren über die Waldheide kommen, verpflichtet zur Gedenkveranstaltung zu gehen und der drei jungen Soldaten zu gedenken, die beim Unfall ums Leben kamen. Auch die 16...

1 Bild

Amerikaner auf der Waldheide - Wie kann man Peter Widder erreichen? - Kann jemand helfen?

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.02.2018 | 287 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Zum Artikel: "Die Amerikaner in Heilbronn" In der Heilbronner Stimme vom 07. Februar 2018 wurde über den Abend mit Zeitzeugen berichtet. Sehr gerne wäre ich auch hingegangen, habe jedoch leider nicht das Glück gehabt, einen Platz zu bekommen.  Nun ist in der Ausgabe auf Seite 28 zu lesen, dass auch ein Herr Peter Widder dabei war, der Amerikaner in den Deutschen Schäferhundverein integrierte. Vielleicht kann Herr Widder...