Schwarzwald

Beiträge zum Thema Schwarzwald

Freizeit
Sicher würde er lieber in Freiheit leben, aber sein Rudel wird auch im Gehege verteidigt.
18 Bilder

Herbst ist Brunftzeit - Ein Ausflug nach Schömberg

Erichs Nichte wohnt in Schömberg und hat im Sommer Bilder geschickt, da war sie im Himmelreich. Das wollten wir uns auch anschauen. Eine Wanderfreundin, die dort zur Kur war, meinte noch, wir müssten unbedingt eine Schwarzwälder-Kirschtorte probieren und zwar im Café Bauer, dort gäbe es die Beste. Also haben wir einen Parkplatz in der Nähe des Aussichtsturms angesteuert und sind erst den Weißtannen-Erlebnispfad entlang Richtung Wildgehege, um uns den Turm als Schluss-Highlight aufzusparen....

  • Heilbronn
  • 16.10.21
Freizeit
Trotzdem, vom Steg aus der Blick zum Wildsee. Schnell ein Bild gemacht und weiter, denn Abstand wahren, war hier kaum möglich.
17 Bilder

Das Hochmoor am Kaltenbronn

Am Bad der Könige - Bad Wildbad, fuhren die beiden Wanderführer am vergangenen Samstag vorbei, direkt hinauf zum Informationszentrum Kaltenbronn beim Skilift. Hier startete die zweite Rundtour, die für den kommenden Frühling zu einer Streckenwanderung zwischen Kaltenbronn und Bad Wildbad kombiniert und der Mittwochsgruppe angeboten werden wird.  Diese Wanderung begann sehr naturnah beim Aufstieg zum E1, der vom Nordkap bis nach Sizilien durch Europa führt. Für die Heilbronner nur ein kurzes...

  • Heilbronn
  • 08.09.20
Freizeit
Die Teilnehmer des Turnvereins Horkheim vor dem Besucherbergwerk

Ausflug in den Schwarzwald

In diesem Jahr führte der Vereinsausflug des TSB Turnverein Horkheim in den Schwarzwald. Es ging vorbei an Mühlacker und Pforzheim. Das erste Ziel war Neuenbürg und hier das Besucherbergwerk „Frischglück“, dem einstigen „Königlich-Württembergischen Eisenerzbergwerk“. Nach dem traditionellen Frühstück mit Kaffee, Kuchen, Butterbrezeln, Wein und herzhaften Snacks begann eine ca. 1stündige Führung, bei der die Besucher viel Interessantes und Wissenswertes über den Erzabbau und die damals...

  • Heilbronn
  • 21.10.19
Freizeit

Kalikutt im Schwarzwald

Senioren verbrachten mit dem Ehepaar Deger vom DRK, Sozialarbeit einige Tage im Schwarzwald, am Mooskopf. Hinfahrt über drei Höhen mit Blick bis zur Rheinebene, in tiefe Täler und durch berühmte Heilbäder. Verschiedene Ausflüge wurden unternommen. So ins Kinzigtal. Haslach war ein Ziel. Mit seinem Trachtenmuseum im früheren Kapuzinerkloster überraschte es die Besucher. Besonders bewunderten sie die Brautkronen. Prächtig und sorgfältig gefertigt, präsentieren sie sich aus verschiedenen Tälern....

  • Heilbronn
  • 23.07.19
Freizeit

Mehrtägige Wanderfreizeiten in 2019

Mehrere Wanderfreizeiten bieten die NaturFreunde im HeilbronnerLand dieses Jahr an. Das beginnt mit der Kinderfreizeit „Die Mattisräuber im Lembergwald“ vom 23. bis 27. April bei Schwäbisch Hall, Info unter Laura.det@web.de. Ebenfalls vom 23. bis 27. April wird die Städtetour Bratislava angeboten, Info Telefon 07134 3718. Am 19. bis 23. Mai geht es mit dem Bus nach Enkirch an der Mosel, Info Telefon 07131 84608. Campingfreunde wandern in der Kleinen Luxemburgischen Schweiz vom 19. bis 24. Juni,...

  • Heilbronn
  • 06.02.19
Freizeit

Mit dem Bus von Nord nach Süd durch den Schwarzwald

Betreutes Reisen für Senioren mit dem Ehepaar Deger, DRK Sozialarbeit; dieses Jahr war es der Schwarzwald. Bad Wildbad, Bad Peterstal-Griesbach und Freudenstadt besuchte die Gruppe schon auf der Hinfahrt. Über die Höhe des Kniebis erreichte sie ihr Hotel. Täglich wurden Ausflüge unternommen. Es ging nach Gengenbach, Zell im Harmersbacher Tal und zum Wasserfall von Allerheiligen. In Furtwangen war es das Uhrenmuseum. Östlich von Freiburg zwängen sich Rotbach, Straße und Eisenbahn durch das...

  • Heilbronn
  • 26.07.18
Freizeit
Die neugotische St. Antonius Pfarrkirche in Herrenwies. Die einzige Kirche, welche vom Nationalpark Nordschwarzwald umschlossen wird.
11 Bilder

Zweiseenblick – Zwei Gipfel Glück

Da die Meteorologen für den Karfreitag das schönste Wetter des Osterwochenendes vorausgesagt hatten, machten sich die Wanderer gleich an diesem ersten freien Tag auf den Weg nach Bühl-Sand an der Schwarzwaldhochstraße. Von dort ging es am Freizeitzentrum Mehliskopf vorbei in Richtung Herrenwies. Dann bestimmte der Verlauf des Schwarzenbachs den Weg bis zur gleichnamigen Talsperre. Der Stausee wurde von der Gruppe nur gestreift und kurz darauf war auch die weiteste Entfernung schon erreicht. Nun...

  • Heilbronn
  • 15.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.