Michaels Wandertipp

41 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE SECHSTE ETAPPE VON KRAUTHEIM NACH HOHEBACH 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.04.2022 | 223 mal gelesen

Nach dem Wintereinbruch der letzten Tage stand diese Etappe ganz unter dem Eindruck: „Endlich wieder Frühling“. Die Natur war am Dienstag eindeutig im Vorteil gegenüber der Kultur. Es wurde fast ein Sommertag. Die krasse Umstellung des Wetters machte uns auf dieser Etappe, die mit einigen kräftigen Steigungen aufwartete, doch etwas zu schaffen. Vor allem auch, weil wir vom Etappenziel Hohebach nochmal zurück nach...

30 Bilder

Kultur und Natur. Unterwegs auf dem Kulturwanderweg Jagst. 2

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.04.2022 | 181 mal gelesen

Für den Wettbewerb Kocher-, Jagst- & Seckachtal habe ich meine Berichte über die zweite und dritte Etappe des Kulturwanderweg Jagst als Wandertipp zusammengefasst und leicht überarbeitet. Kein Wunder also, wenn den meisten dieser Bericht eventuell schon bekannt vorkommt. Beide Etappen zusammen sind etwa 26 Km. lang, können aber problemlos in Möckmühl geteilt werden. Ausgangspunkt der Wanderung ist der große Parkplatz am...

28 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE FÜNFTE ETAPPE VON WESTERNHAUSEN NACH KRAUTHEIM 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.02.2022 | 309 mal gelesen

Eigentlich wollten wir die 5. Etappe des Kulturwanderwegs Jagst erst in ein paar Wochen machen, um schon etwas Frühlingsstimmung in den Bericht bringen zu können. Ich habe aber festgestellt, dass diese Etappe perfekt in den laufenden Wettbewerb "12 Monate -12 Regionen: Hohenloher Jagsttal“ passt. Also haben wir uns doch nochmals auf die Socken gemacht. Das Wetter am gestrigen Samstag, (12.02.) war perfekt und die 5. Etappe...

23 Bilder

Von Brunnen, Kuriositäten und Dinosauriern. 16

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 09.02.2022 | 393 mal gelesen

Eine der schönsten, abwechslungsreichsten Wanderungen im Zabergäu und obendrein auch noch sehr einfach zu laufen, ist der Brunnenweg bei Pfaffenhofen. Start ist der Parkplatz mit angegliedertem Spielplatz am Alten Sportplatz südlich von Pfaffenhofen. Ob man den Weg links oder rechts herum geht, spielt keine Rolle. Wir gehen im Uhrzeigersinn. Wer die Abstecher zum unbedingt empfehlenswerten Weißen Steinbruch und die...

17 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE VIERTE ETAPPE VON JAGSTHAUSEN NACH WESTERNHAUSEN / TEIL 2 9

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 04.02.2022 | 245 mal gelesen

Wir starten zum zweiten Teil der vierten Etappe auf dem Parkplatz beim Kloster Schöntal. Zu unserem Erstaunen sehen wir zwei Nacktbader, die sich an der  Badestelle munter in den braunen Fluten tummeln. Ihr gequieke läßt vermuten, das Wasser ist ziemlich kalt. Bei diesen Temperaturen und der starken Strömung allerhand. Das wäre nichts für mich. Für uns wird es nun besonders spannend. Haben wir auf den bisherigen Etappen...

25 Bilder

Der Kulturwanderweg Jagst: Die vierte Etappe von Jagsthausen nach Westernhausen / Teil 1 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.02.2022 | 280 mal gelesen

Start der 4. Etappe ist der Friedhof in Jagsthausen. Bevor wir aufbrechen, besuchen wir noch die imposante Grablege der Freiherren von Berlichingen. Auch der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog ist hier beerdigt. Er war mit Alexandra Freifrau von Berlichingen verheiratet, der heutigen Burgherrin. Bescheiden wie er war, ist auch seine Grabstätte. „Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen“ Dieses Zitat von ihm aus seiner...

30 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE DRITTE ETAPPE VON MÖCKMÜHL NACH JAGSTHAUSEN 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 21.01.2022 | 290 mal gelesen

Es ist mal wieder bitterkalt, zwei Tage vor Heiligabend, als wir uns auf die dritte Etappe des Kulturwanderwegs Jagst machen. Allerdings haben wir diese Etappe geteilt. Der Grund dafür ist einfach zu erklären. Wir wollen nicht in diesen verschärften Coronazeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Auto fahren müssen. Also sind wir bis Widdern gewandert und dann wieder zurück nach Möckmühl. Widdern, die zweitkleinste...

20 Bilder

Gellmersbacher Genießerrunde. 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 09.12.2021 | 1277 mal gelesen

Eine meiner liebsten Wanderungen, ohne allzu große Anstrengung, ist diese wunderschöne Tour bei Gellmersbach. Start / Ziel ist der Parkplatz an der Mehrzweckhalle in Gellmersbach. Zuerst geht es zum Schützenheim und von dort in einer langen Steigung bergauf durch den Wald. Nach einigen Kehren oben angekommen macht der Weg eine scharfe Rechtskurve, wir gehen geradeaus zur Abbruchkante oberhalb des Gewanns...

33 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE ZWEITE ETAPPE VON NEUDENAU NACH MÖCKMÜHL 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 25.11.2021 | 357 mal gelesen

Welch ein Kontrast zu unserer Nebelwanderung der ersten Etappe. Es war zwar bitterkalt am Dienstag in der Frühe, aber die klare Luft und ein strahlend blauer, ja fast schon langweiliger Himmel, ließen auf eine schöne Wanderung und auf ebenso schöne Fotos hoffen. Start war auf dem große Parkplatz am Friedhof von Neudenau. Ein kurzer Ausflug zum jüdischen Friedhof war leider ein Reinfall. Die kleine Anlage ist zur Zeit...

40 Bilder

Der Kulturwanderweg Jagst: Die erste Etappe von Bad Friedrichshall nach Neudenau 19

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.11.2021 | 415 mal gelesen

Zeitig aufstehen war angesagt, schließlich wird es jetzt Abends früh dunkel und die Etappe hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wo wir gleich bei der ersten wären. Das Besucherbergwerk in Bad Friedrichshall/Kochendorf. Seit geraumer Zeit wegen Corona geschlossen und ganz ehrlich, ein Besuch dort wäre für einen Wandertag echt zu viel. Das ist ein extra Ausflug. So nun geht es aber los. Das Auto geparkt am Bahnhof in...

1 Bild

Kulturwanderweg Jagst, von Bad Friedrichshall nach Langenburg 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.11.2021 | 207 mal gelesen

Prolog: Als mich Frau Bernecker vor einigen Wochen anrief, um ein bisschen für ihren Bericht über den WT5 im „reiner-Magazin“ zu recherchieren, tauchte die Frage auf: „Welche Weitwanderwege gibt es noch in der Region?“. So kamen wir auch auf den Jagst Kulturwanderweg, der mit ca. 100 Kilometern von Bad Friedrichhall nach Langenburg führt. In der Wanderbroschüre "Kocher und Jagst" vom Heilbronner Land ist er aufgeführt,...

35 Bilder

Birnengeist und Wanderlust / Teil 2 Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9 22

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 27.10.2021 | 448 mal gelesen

Nun führte der Panoramaweg auf Weinbergwegen und durch ein Waldstück in Richtung Pfadbirkle. Hier gab es allerlei zu entdecken: Pilze, Eidechsen und Blindschleichen. Unser Tempo tendierte gegen Null. Es war eine Lust, dort oben zu wandern. Bald war es Zeit, eine kleine Rast einzulegen und sich zu stärken. Wer letzte Woche den Beitrag von Ulrich „So schön können Birnbaumblätter“ sein und die darauffolgenden Reaktionen von...

31 Bilder

Birnengeist und Wanderlust / Teil 1 Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.10.2021 | 428 mal gelesen

Es war noch recht frisch am Samstag um 10.00 Uhr, als sich 10 Heimatreporter*innen zur Wanderung auf dem WT9 trafen. Durch einige „Last Minute“ Absagen war die Gruppe leider etwas dezimiert. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch, ließ doch der Blick zum Himmel auf einen schönen Tag hoffen. Und wirklich, schon bald bahnte die Sonne sich ihren Weg durch die Wolken und zauberte ein herrliches Licht in das Tal um...

14 Bilder

Allein auf dem Dachsipfad. 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.09.2021 | 246 mal gelesen

Montagmorgen um 9.00 Uhr, die Schule hat wieder begonnen, das Wetter war traumhaft und der Kiosk geschlossen. Beste Voraussetzung auf dem Dachsipfad allein unterwegs zu sein. Und so war es dann auch! 3 Stunden lang bin ich keiner Menschenseele begegnet. Erst gegen Mittag tauchten die ersten Wanderer und Jogger auf. So konnte ich dieses herrliche Stück Natur und die Ruhe ganz für mich allein geniessen. Ein paar Bilder...

35 Bilder

Ein Limesturm, ein idyllischer See und viel Natur. Der Rundwanderweg Nr. 8 in Mainhardt. 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 22.08.2021 | 346 mal gelesen

Dass man im Mainhardter Wald viele schöne Wanderungen unternehmen kann, ist ja wohl kein großes Geheimnis. Nachdem der Wetterbericht für heute, Sonntag, viel Regen versprach, haben wir uns also am Samstag noch schnell auf den Weg nach Geißelhardt gemacht. Der Rundwanderweg Nr. 8 sollte es sein. Gleich vorab, der GPX Track bei Outdooractive scheint etwas überholt zu sein. Der gut ausgeschilderte Weg und die Route bei...

24 Bilder

Ein Garten aus Felsen und eine Schleife im Neckar. 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 15.08.2021 | 291 mal gelesen

Auf meine.stimme.de gab es in der Vergangenheit schon einige Berichte über die Felsengärten in Hessigheim. Seit einem Bericht von Wander-Gaby war dieses Ziel ganz oben in unserer To-Do-Liste. Letzten Donnerstag war es dann endlich soweit. Zwar zeigte das Thermometer sportliche 30° C an, aber das konnte uns nicht abschrecken. Jetzt oder nie! Versorgt mit einigen guten Tipps von Ulrich Seidel starteten wir um 14.00 Uhr...

1 Bild

Vom Glück des Wanderns 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 23.07.2021 | 155 mal gelesen

Heute möchte ich euch einmal ein kleines Buch vorstellen. Wer gerne wandert und nicht nur spazieren geht, wer Wandern als einen meditativen Akt begreift und wer im Wandern mehr sieht als „nur“ in der Natur zu sein oder in der Gruppe laut schwatzend durch die Wälder zu ziehen, der wird sicher viel Freude an diesem Buch haben. Der deutsche Philosoph Albert Kitzler hat diese philosophische Wegbegleitung verfasst. In 13...

55 Bilder

Kaiserwetter und Kaisermantel. Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9. Update 47

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.07.2021 | 683 mal gelesen

Die Herbstwanderung ist für den 23. oder 24. Oktober vorgesehen. Bitte meinen Kommentar beachten. Begonnen hatte es mit meinem Bericht über den WT9, Panoramaweg Eberstadt. Unter den zahlreichen Kommentaren dazu war auch einer von Tanja Blind, die schrieb: „Klasse, macht Lust zum Nachlaufen!“. Worauf Uschi Dugulin in ihrer schelmischen Art meinte: „Zu spät mit nachlaufen, sie sind schon wieder daheim...

46 Bilder

Unterwegs auf Traumpfaden. Der WT9. 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 30.06.2021 | 695 mal gelesen

Eine der schönsten Rundwanderungen in der Region ist der vom Heilbronner Land als WT9 ausgeschilderte Panoramaweg-Eberstadt. Er beginnt in Eberstadt, führt über Lennach hinauf zum Eberfirst und weiter zum Pfadbirkle. Nach Überquerung der L 2007 geht es oberhalb der Deponie weiter Richtung Heuberghütte bei Hölzern. Dort verlässt der WT9 den Randweg und durch lichten Mischwald geht es weiter zur Zwillingseiche und dem...

30 Bilder

Der WT5, die dritte Etappe von Eichelberg nach Weinsberg. 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 25.04.2021 | 547 mal gelesen

Blauer Himmel und traumhaftes Wetter, als wir in Eichelberg unseren Weg wieder aufnehmen. Schon wenige Meter hinter Eichelberg kommen wir in ein bezauberndes kleines Tal. So still und friedlich, als ob wir durch ein Tor in eine andere Welt getreten sind. Nach einer Weile kommen wir in den Wald, und ein Schild holt uns wieder in die Wirklichkeit zurück. „Toten-Weg“, ganz schön makaber! Was es damit wohl auf sich hat? Die...

25 Bilder

Der WT5, die zweite Etappe von Eberstadt nach Eichelberg. 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 24.04.2021 | 378 mal gelesen

Am Donnerstag hatten wir in Eberstadt die erste Etappe beendet. Am Freitagmorgen ging es dort auch wieder los. Es ist noch empfindlich frisch um 8.30 Uhr, aber das ändert sich schnell. Die Sonne sollte uns heute den ganzen Tag erbarmungslos begleiten. Das sieht man uns am Abend dann auch an. In sanften Serpentinen schlängelt sich der WT5 hoch zum Heuberg, um dort ein Stückchen parallel mit dem WT9 bis zum Steinernen...

31 Bilder

Der WT5, ein kleine Fernwanderung vor der eigenen Haustür. 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 23.04.2021 | 332 mal gelesen

Ein Gedanke hat mich schon immer fasziniert. Man packt seinen Rucksack, schließt die Haustür ab und läuft los. Ohne Zeitlimit, einfach so. Richtung Süden, durch Deutschland, über die Alpen nach Italien bis Rom und weiter. Oder durch Frankreich auf einem der vielen Jakobswege, weiter die Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela. Nun, leider geht das alles zur Zeit nicht. Aber es geht auch einige Nummern kleiner. Auch hier...